TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
PC & Konsolen Games View next topic
View previous topic
Forum: Bits, Bytes & Kabelsalat · Replies: 240
Post new topicReply to topic
Author Message
Woody
Regisseur

PostPosted: 25.10.2003 11:08 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr biggrin

hier ein neues Online Game curling, mal gucken ob Ihr den
Computer schlagen könnt.... cool

peace Woody

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
ii-only
Tontechniker

PostPosted: 25.10.2003 17:09 Reply with quoteBack to top

armagetron, ein tron-clon
das Spiel müsst ihr umbedingt ausprobieren.

http://armagetron.sourceforge.net/

Webmaster of eyes-only-network - Temporary Offline

Mark Twain: "Es gehört viel Sinn dazu guten Unsinn zu schreiben."
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Woody
Regisseur

PostPosted: 27.10.2003 11:33 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr smile

hier ein neues Online Puzzelspiel:click it Viel Spaß... biggrin

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
Woody
Regisseur

PostPosted: 03.11.2003 11:03 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr biggrin

hier noch ein süßer Online Game: Click!

x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 08.11.2003 22:26 Reply with quoteBack to top

Ich spiel neuerdings ne menge GTA vice city auf PS2, mein bruder hat sich das gekauft und ich liebe diese spiel mittlerweile auch wenn ich nicht gerade gut bin.... hab schon ein paar aufträge geschafft (die meisten macht mein kleiner bruder) und meine fahrkünste verbessern sich auch gaaanz langsam *g*

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 10.11.2003 10:55 Reply with quoteBack to top

Hey Ihr smile

Hier mal ein online game für Basketball Fans!! wink

Woody
Regisseur

PostPosted: 15.11.2003 10:22 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr biggrin
das Moorhuhn hat jetzt nen Nachfolger:

MOORFROSCH XS

Kostenloses Krötenwander-Vergnügen aus der Moorhuhn-Schmiede
Bevor der Moorfrosch in der Laichzeit seinen heimischen Tümpel erreicht, muss er viele Gefahren überstehen; hierbei können Sie ihm helfen, indem Sie den grünen Hüpfer sicher über die stark befahrenen Straßen und trockenen Fußes an das andere Ufer eines reißenden Flusses bringen.

Entlang des Weges machen angriffslustige Insekten dem Moorfrosch das Leben schwer, und in explosiven Kisten lauern tödliche Überraschungen. In jeder Spielstufe müssen drei Frösche die Seerose erreichen. Zur kleinen Stärkung zwischendurch und zur Aufbesserung des Punktekontos können Sie ein paar Fliegen fangen (mit der Leertaste). Vor den Insekten mit Stachel sollten Sie sich allerdings besser in acht nehmen. Tipp: Sammeln Sie beim Überqueren der Straße Sterne ein, die auf einigen vorbeifahrenden Lastern liegen.
Sobald Sie zehn Sterne zusammen haben, wird dem Frosch ein weiteres Leben gutgeschrieben. In den Fahrzeugen, auf dem Fluss und bei den Insekten verbergen sich einfallsreiche Extra-Funktionen, die für spielerische Abwechslung sorgen. Bei welchen Aktionen Zusatz-Punkte winken und wo gemeine Fallen versteckt sind, wird in der detaillierten Auflistung der offiziellen Moorhuhn-Fanseite erklärt (http://www.moorhuhn-world.de/cgi-bin/framer.cgi?games/moorfrosch/moorfrosch_objekte.html).

Die kostenlose Version "Moorfrosch XS", eine knallbunte und kurzweilige Variante des Klassikers "Frogger", enthält drei Spielstufen. Es gibt aber auch erweiterte XL- und XXL-Varianten, die als kostenpflichtiger Download bzw. im Handel erhältlich sind.

Witzig, wer kennt dat denn schon?

Cu Woody

Emilie de Ravin
Beleuchter

PostPosted: 15.11.2003 11:09 Reply with quoteBack to top

Ich spiel meist *Die Sims*. Habe alle Erweiterungspacke, ein echter Freak eben. Die neue Erweiterung ist ganz nett, nur leider stürzt mein PC immer ab, wenn ich in die Magiestadt will.
Egal. Ansonsten spiel ich noch:
-GTA Vice City
-Command & Conquer
-Allgemeine Simulationen

Visit my page:
http://creative-moments.de.vu

wink
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteAIM AddressICQ Number
Senga
Regisseur

PostPosted: 15.11.2003 11:30 Reply with quoteBack to top

Die Sims sind echt kultig smile Aber ichfinde es etwas doof, dass nicht endlich mal aufm PC richtige Neuerungen gemacht wurden. Immer diese Extension Packs, die im Endeffekt nicht wirklich viel neues bringen...

Hab die auch alle, bis auf das Superstar ding. Hab das mal Nächtelang gespielt, aber momentan spiel ich Cultures, das ist auch sehr süss smile

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Woody
Regisseur

PostPosted: 15.11.2003 16:57 Reply with quoteBack to top

Wißt Ihr ob es die "Sims" auch für Konsolen gibt? Hab ne PS 2!! Wer gibt
Auskunft^^ biggrin

Woody cool

Senga
Regisseur

PostPosted: 15.11.2003 17:17 Reply with quoteBack to top

Ja, die Sims gibt es für alle 3 Konsolen, aber ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch warten, demnächst kommt sims 2 auf Konsole raus, das wird echt genial!!!

Jensen Ackles Fans
Neo
Guest

PostPosted: 15.11.2003 17:31 Reply with quoteBack to top

hm...naja gut die sims sind nicht so mein fall, aber zur zeit zock ich fifa und nba live 2004. die 2004er reihe von ea sports scheint echt genial zu sein. auch nhl und madden hab ich mal angezockt. sind echt klasse. kann nur sagen, wer fan von den genannten sportarten ist, dann sollte man zugreifen.
x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 18.11.2003 21:00 Reply with quoteBack to top

Hab da mal ne Frage zu GTA Vice City..... spielen hier doch auch welche oder?
hatt jemand ne ahnung wie ich das mit diesem pizzaboten machen?, ich find die kunden wohl immer schnell, aber ich weiß nicht wie ich die pizza loswerde, meistens fahr ich den dann irgendwann um, weil der nervt, hab schon alle knöpfe ausprobiert und geht trotzdem nicht... kann mit jemand helfen?
nebenbei, hab ne PS2...

Free your Mind...
Woody
Regisseur

PostPosted: 18.01.2004 10:39 Reply with quoteBack to top

Hey Ihr biggrin

hier mal ein geiles Online Elfmeter schießen...man kann der Schütze oder
der Towart sein!!! Hier:Klick

hf Woody cool

x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 18.02.2004 21:03 Reply with quoteBack to top

kennt wer von euch "Project Zero"?? ich ahbs mir letztens gekauft, bin gerade dabei das durchzuspielen, hört sich zwar langweilig an is aber echt gut... man is so ein mädchen, dass ihren bruder vermisst und bei der suche nach ihm in so einer alten villa landet, die aber leider verflucht ist... und dann muss man den bruder da finden.... man is nur mit ner kamera gewaffnet, und muss zwischendurch mal geister abknipsen.... und dann ebend immer hinweise suchen, um weiter zu kommen und was über rituale und sowas rauszufinden... wenns jemand hat, kann er mir ja vllt helfen... was sollen diese komischen steinspiegel oder so?? ich hab da einen und mehr kann man nciht ahben, aber weiß nciht was ich damit machen soll...

Free your Mind...
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 10.05.2004 18:25 Reply with quoteBack to top

CHIP Online wrote:
Ego-Shooter auf einer Diskette

Das nennt man sparsam! .theprodukkt liefert mit .kkrieger einen Shooter ab, der in der Betaversion als gepackte Datei nur 96 KByte Speicherplatz benötigt. Wir sagen Ihnen, ob das kostenlose Mini-Game maximalen Spielspaß garantiert.

Image

1. Hintergrund: Vollwertiger Shooter in 96 KByte?

2. Gute Grafik und Sound auf wenig Raum

3. Fazit: Interessantes Projekt

Für neue Spiele im 3D-Action-Genre brauchen Sie neben ausreichend Hauptspeicher und Grafikkarten-Power vor allem eines: viel Platz auf der Festplatte. Unreal Tournament 2004, Far Cry und Konsorten nehmen mehrere Gigabyte in Beschlag.

.theprodukkt hat nun die Betaversion des Freeware-Spiels .kkrieger zum Download bereitgestellt. Und dieser dauert nicht all zu lange: Nur 96 Kilobyte umfasst die gepackte Datei. Ob .kkrieger mit den aktuellen Action-Titeln mithalten kann, lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Bildergalerie: .kkrieger

Download: .kkrieger
ii-only
Tontechniker

PostPosted: 10.05.2004 19:41 Reply with quoteBack to top

den hab ich auch schon gefunden.
Einfahc genial. zeigt mal wieder was die Spiele Industrie kann
zum Glück gibt es ja DVDs

chip wrote:
Die entscheidende Frage lautet: Kann in 96 KByte überhaupt ein Spiel stecken? Nach zwei Jahren Freizeit-Tüftelei und Programmierung beweist die Beta von .kkrieger, dass es funktioniert.

Die Entwickler von .kkrieger steckten beinahe jede Minute ihrer Freizeit in das hauptsächlich in C++ und ein wenig in x86 Assembler programmierte Spiel. Die Programmierer wollten zeigen, dass ein Actionspiel nicht unbedingt die ganze Festplatte füllen muss.

.kkrieger spielt in einer Art unterirdischem Komplex. Der Spieler verbringt die meiste Zeit der etwa 30 Minuten Nettospieldauer damit, sich von einem Raum in den nächsten zu schießen.

Die Räume sind durch enge Röhrengänge und Treppen miteinander verbunden. Eine Vielzahl von leider nur wenigen Monster- und Robotertypen versucht Ihnen den Weg zu versperren und Sie an einen von neun Respawn-Punkten des Levels zu schicken. Doch für die meisten Gegner reichen wenige Schüsse aus einer der insgesamt fünf verschiedenen Waffen um sie ins Pixel-Nirvana zu schicken. So richtet sich .kkrieger nicht an Genreprofis, sondern an alle Spieler, die dieses beeindruckende Programmierwerk interessiert.

In der Readme-Datei zum Download weisen die Entwickler jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen leider vor dem Release gerade am wichtigsten Punkt eines solchen Spiels die Zeit ausgegangen ist: beim Gameplay. Stur linear rennen Sie durch die Gänge, die Monster rennen dabei ihrerseits linear auf Sie zu.

Von künstlicher Intelligenz kann man hier wohl nur ganz am Rande sprechen. Dabei bieten sich einige Buchten und Säulen zur Deckung an, hinter denen Gegner Schutz vor Ihrer übermächtigen Bewaffnung finden könnten.

Immerhin: In die finale Version wollen die Entwickler noch etwas mehr Inhalt integrieren, außerdem sollen einige Bugs beseitigt werden. Insgesamt ist .kkrieger auf drei Teile ausgelegt. Ob und wann die nächsten beiden erscheinen werden, steht noch nicht fest.

Die Steuerung ist recht einfach gehalten, der Spieler findet sich schnell zurecht. Waffen, Munition und Erste-Hilfe-Pakete sammelt er genretypisch dadurch ein, dass er über sie hinwegläuft. An manchen Ecken bleibt die nicht besonders wendige Spielfigur allerdings gerne mal hängen.

-> Gute Grafik und Sound auf wenig Raum

Unglaublich, aber wahr: Die Grafik von .kkrieger hält dem Vergleich mit Genre-Größen wie wie Unreal Tournament 2004 und Far Cry stand.

Dabei benötigen diese Spiele-Giganten etwa 55.000 mal mehr Daten als der 96-Kilobyte-Shooter.

Wie´s geht? Die Entwickler haben keine wundersame Komprimierungsmaschine erfunden, sondern nur sehr viele Prozesse optimiert, um eine sehr hohe Datendichte zu erzeugen. Dafür mussten sie etwas an künstlerischen Freiheiten aufgeben und lange Ladezeiten in Kauf nehmen.

Herausragende Lichteffekte
Die Grafik wirkt dabei aber nicht steril oder antiquiert, die Effekte beim Abfeuern einer Energiewaffe sind sogar allererste Sahne. Das Leuchten spiegelt sich an allen Wänden, das Licht- und Schattenspiel beeindruckt. Leider gibt es keine effektvollen Explosionen, wenn gegnerische Roboter in ihre Einzelteile zerlegt werden. Die Roboter selbst sind flüssig animiert und mit schönen Texturen versehen.
Wenn sie nicht so ungefährlich für unseren Helden wären, könnte man sich bei ihrem Anblick glatt fürchten.

Die düstere Grafik sorgt zudem für eine beklemmende Atmosphäre und auf den langen Treppenaufstiegen sowie im großen Endraum kommt echtes 3D-Gefühl auf.

Akzeptabler Sound
Die Musikkulisse beschränkt sich auf eine gelungene Hintergrundmusik und wenige Soundeffekte

edit by me: die links ab ich zu spät gesehn sry

Webmaster of eyes-only-network - Temporary Offline

Mark Twain: "Es gehört viel Sinn dazu guten Unsinn zu schreiben."
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 11.05.2004 10:17 Reply with quoteBack to top

ii-only wrote:
chip wrote:

.kkrieger spielt in einer Art unterirdischem Komplex. Der Spieler verbringt die meiste Zeit der etwa 30 Minuten Nettospieldauer damit, sich von einem Raum in den nächsten zu schießen.

Die Räume sind durch enge Röhrengänge und Treppen miteinander verbunden. Eine Vielzahl von leider nur wenigen Monster- und Robotertypen versucht Ihnen den Weg zu versperren und Sie an einen von neun Respawn-Punkten des Levels zu schicken. Doch für die meisten Gegner reichen wenige Schüsse aus einer der insgesamt fünf verschiedenen Waffen um sie ins Pixel-Nirvana zu schicken. So richtet sich .kkrieger nicht an Genreprofis, sondern an alle Spieler, die dieses beeindruckende Programmierwerk interessiert.

In der Readme-Datei zum Download weisen die Entwickler jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen leider vor dem Release gerade am wichtigsten Punkt eines solchen Spiels die Zeit ausgegangen ist: beim Gameplay. Stur linear rennen Sie durch die Gänge, die Monster rennen dabei ihrerseits linear auf Sie zu.

Von künstlicher Intelligenz kann man hier wohl nur ganz am Rande sprechen. Dabei bieten sich einige Buchten und Säulen zur Deckung an, hinter denen Gegner Schutz vor Ihrer übermächtigen Bewaffnung finden könnten.

-> Gute Grafik und Sound auf wenig Raum

Unglaublich, aber wahr: Die Grafik von .kkrieger hält dem Vergleich mit Genre-Größen wie wie Unreal Tournament 2004 und Far Cry stand.

Dabei benötigen diese Spiele-Giganten etwa 55.000 mal mehr Daten als der 96-Kilobyte-Shooter.

Wie´s geht? Die Entwickler haben keine wundersame Komprimierungsmaschine erfunden, sondern nur sehr viele Prozesse optimiert, um eine sehr hohe Datendichte zu erzeugen. Dafür mussten sie etwas an künstlerischen Freiheiten aufgeben und lange Ladezeiten in Kauf nehmen.

Herausragende Lichteffekte
Die Grafik wirkt dabei aber nicht steril oder antiquiert, die Effekte beim Abfeuern einer Energiewaffe sind sogar allererste Sahne. Das Leuchten spiegelt sich an allen Wänden, das Licht- und Schattenspiel beeindruckt. Leider gibt es keine effektvollen Explosionen, wenn gegnerische Roboter in ihre Einzelteile zerlegt werden. Die Roboter selbst sind flüssig animiert und mit schönen Texturen versehen.
Wenn sie nicht so ungefährlich für unseren Helden wären, könnte man sich bei ihrem Anblick glatt fürchten.

Die düstere Grafik sorgt zudem für eine beklemmende Atmosphäre und auf den langen Treppenaufstiegen sowie im großen Endraum kommt echtes 3D-Gefühl auf.

Akzeptabler Sound
Die Musikkulisse beschränkt sich auf eine gelungene Hintergrundmusik und wenige Soundeffekte

Nja, ich hab das ganze Spiel mal probiert und nja mich hat es gar nicht überzeugt, das Gameplay, so wie es noch zur Zeit ist, ist es sehr langweilig, weil man nur dumm von Raum zu Raum rennt und die KI is nja kein Hindernis...
Zur Grafik muss ich sagen, also so toll is die nicht, wie es hier im Chip Bericht rüberkommt, die Grafik kann nicht annähernd mit den Genregrößen mithalten... Naja aber was man eben alles aus nur 96 KByte rausholen kann, das ist dann doch schon beeindruckend!

K.K.

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 11.05.2004 21:05 Reply with quoteBack to top

Dass .kkrieger nicht der neue Messias unter den 3D-Shootern ist, ist ziemlich offensichtlich.
Es geht auch weniger um das Spiel selbst, als vielmehr um die Tatsache, dass die Macher das komplette Game auf 96 kb (!) gepackt haben.
Das kann sogar Maestro mit seiner ISDN-Leitung locker ziehen. kaputtlach
Maestro
Produzent

PostPosted: 14.07.2004 20:26 Reply with quoteBack to top

Quote:
Doom 3 - Gone Gold & offz. Releasetermin!

Image

Shooterfans aus der ganzen Welt sind aus dem Häuschen: Doom 3 hat offiziell den Goldstatus erreicht!

Auch wenn das Wetter hierzulande noch immer nicht so recht mitspielt: Für uns Zocker ist heute ein toller Tag. Nach Tagen voller Gerüchte um die Fertigstellung des vielleicht besten Shooters 2004, folgte soeben die offizielle Kunde:

Doom 3 GOLD!!!

Laut id-Geschäftsführer Todd Hollenshead wird der Titel momentan vervielfältigt und soll in den USA spätestens ab dem 05. August in den Läden stehen. Aller Voraussicht nach müssen wir Deutschen allerdings eine gute Woche länger, bis zum 13. August warten.

Doch was soll`s? Hauptsache, das Teil ist endlich fertig und rockt die Hütte!

(gamigo.de)

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 16.07.2004 15:57 Reply with quoteBack to top

Quote:
94% im weltweit ersten Doom3 Test!

Image Image

Nun ist es Gewissheit: Doom3 wird bald kommen! Wie SOL aus unserem Forum verlauten lies, hat Doom3 in der September-Ausgabe der PC Gamer satte 94% bekommen! In einem Thread bei Shacknews.com finden sich weitere Details. Hier ein paar Auszüge aus dem Review:

- Highs: Extraordinary graphics and sound; incredible tension, atmosphere, and mayhem.
- Lows: Some stabs at humor fall a bit flat.
- Bottom Line: Just as we'd hoped, it's a non-stop ride of tension, carnage and terror. A new classic.
- They say it will take 20+ hours to finish. Took the reviewer 24 hours to play.
- PC Gamer recommends:

2Ghz CPU
512 MB ram
Radeon 9800
5-channel audio
Lowest supported GPU is a Geforce 4 MX (worse than Geforce 3)
Supported cards:
GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (and higher)
ATI 8500s, 9000s and higher

- they play it on "can I play daddy" mode so they can get through it the fastest so they can write a review quickly. you gotta play it DEATH INCARNATE inorder to enjoy this gem. and it will take you much longer -

Sobald wir mehr erfahren, lassen wir es Euch wissen. - Die Party steigt wie immer in unserem IRC Channel...

Update (22:11 Uhr): Pope 23 und Axelarge haben sich dankenswerterweise die Mühe gemacht, den weltweit ersten Doom3-Test zu übersetzen. Hier also die korrigierte deutsche Fassung des Doom3-Tests. Aber seid gewarnt, denn er könnte Euch ein wenig die Spannung nehmen, also... Vorsicht! Klickt auf weiterlesen...

DER WELT-EXKLUSIVE ERSTE TEST

Ihr habt Jahre gewartet. Jetzt hat das Warten ein Ende. PC Gamer war die erste Publikation, die Doom 3 Sekundenbruchteile nach id's "It's done"-Erklärung testen durfte. Wir haben uns gedacht, wir wären bereit dazu...

Macht die Lichter aus. Bringt die Surround-Sound-Speaker in Position. Und dann sagt "Tschüss!" zu jedwedem Verstand für die nächsten 20 oder mehr Stunden. Die Jungs von id sind berüchtigt dafür, ein Spiel zu liefern, wenn es "Done" ist - und wir können euch versichern, dass es nicht nur "Done", sondern einfach nur atemberaubend ist.

Das Spiel startet mit deiner Ankunft auf der Mars-Erforschungsstation der United Aerospace Company. Wir schreiben das Jahr 2145 und du bist ein Marine, der der Sicherheitsabteilung der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzt du nicht einmal eine Waffe - die Action baut sich nach und nach ähnlich wie in Half-Life auf, indem du anfängst, dich in der Sicherheitszentrale zurechtzufinden und dir ein paar Videos über deinen neuen Job und dein neues "Zuhause" anschaust. Am Anfang machst du dich mit deinem Personal Digital Assistent vertraut, der ein unschätzbares, wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn du dieses handliche Gerät benutzt, kannst du Infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie Codes und Zugangsschlüssel hinzufügen - ausserdem ist es damit möglich, E-Mails zu öffnen, die wichtige Informationen enthalten, um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen. Und nun dazu, womit du deine ersten 15 Minuten TATSÄCHLICH verbringst: Gaffen! Das ist die Chance, den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden, die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars-Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein depressiver, postmoderner Park. Aber die Umgebung fühlt sich auch belebt an, von Magazinen, die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den Schmuddeleien in den öffentlichen Toiletten.

Nach und nach wird dir dein Arsenal vorgestellt, mit dem du, dank der coolen Physik-Engine, fast jedes Objekt neu anordnen kannst.
Und dann bricht die Hölle los. Wortwörtlich.

Die Basis wird von einer Schockwelle satanischer Kraft erschüttert und sofort merkst du, dass fast alle um dich herum zu fleischfressenden Zombies werden, die in einer gedankenlosen Unterwerfung immer näher schleichen. Noch schlimmer: Die Basis wurde von einer Horde alptraumhafter Dämonen besetzt. Abgeschnitten von den anderen Marines (und gejagt von ihren gut bewaffneten Zombie-Variationen!), hast du nur eine Radioverbindung zu deinem Sergeant, um in Sicherheit zu gelangen.

DOOM UND MEHR

Für die, die ein klassisches "Run and Gun"-Doom-Gameplay erwarten, dürfte die grösste Überraschung sein, wie zusammenhängend und substanziell dieses Spiel ist. Wenn ihr versucht, durch eins der 28 Level einfach durchzustürmen, WERDET ihr erniedrigt werden. Stattdessen ist die einzig mögliche Route, langsam und vorsichtig durch die Schatten zu kriechen und nach in Ecken versteckten Medipacks, Munition und Keycards zu suchen.

Ausserdem müsst ihr herausfinden, was geschehen ist. Während ihr euch durch die verschiedenen Ebenen der Basis kämpft, wird der Plot nach und nach von den gefundenen PDAs und von kurzen Konversationen mit NPCs, die nicht "die Seite gewechselt" haben, aufgedeckt. Um an den unvermeidlich abgesiegelten Zugriffstüren vorbeizukommen, müsst ihr euch durch E-Mails lesen, die langsam eine Verschwörung apokalyptischen Ausmaßes aufdecken - die schändliche Absicht von Dr. Malcolm Betruger, der einen Teleport missbraucht hat, um ein Portal in eine höllenähnliche Dimension zu öffnen. (Oh, und falls ihr es nicht bemerkt habt: Dr. Betruger ist ausserdem scharf darauf, diese Ausgeburten auf die Erde zu transportieren.)

Die Ausrüstung ist vom Allerfeinsten. All die alten Doom-Waffen sind zurück, aber ausgeklügelt rationiert, mit einer stets schnell schwindenden Menge von Munition. Die Shotgun ist euer "Vorschlaghammer" für kurze Entfernungen, während die Assault Rifle der Standard für Schusswechsel mit dem Zombie-Marine am anderen Ende des Ganges ist. Die Chaingun verabreicht einen schweren Schlag für die hektischen Fälle, in denen man "LET'S ROCKKKK!" schreien muß. Das Plasma-Gewehr ist mein persönlicher Favorit, das feurig-blaue, tödliche Strahlen austeilt, aber dafür die Munition schnell verbraucht. Der Raketenwerfer teilt zerstörerische Treffer aus der Distanz aus und die herkömmliche Pistole ist geeignet für kleinere Gegner und hoffnungslose, letzte Kämpfe. (Und was die BFG9000 angeht: Ihr müsst ein wenig warten, bis ihr sie zu eurer Ausrüstung zählen könnt, aber das Warten lohnt sich.)

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, dass Doom 3 so langsam wie Splinter Cell wird - es vergeht kaum eine Minute ohne einen furiosen Schlagabtausch mit einem feindlich gesinnten, dämonischem Biest. Imps, Hell Knights und Arch-Viles sind alle zurück, um euch mit nervenerschütternden Attacken zu schockieren und erstaunen zu lassen und die endlose Masse von Zombies gibt euch was Ordentliches zum Kauen (und Runterschlucken). Die Galerie des Grotesken ist eine fast grenzenlose Vorstellung an Ängsten - Spinnen, die euer Fleisch zum erfrieren bringen, kindliche "Cherubs", mutiert mit Fliegenflügeln, und andere Schrecken, die die Korridore der besessenen Basis "schmücken".

DER START TAUSENDER PC-KÄUFE

Schon früh in dem Spiel habt ihr die Aufgabe, ausserhalb der Anstalt herumzulaufen (mit schnell ausgehenden Luftvorräten) - auf der Suche nach dem nächsten Eingang. An dieser Stelle merkte ich, dass das, was ich sehe, als "Grafische Überlegenheit" zu bezeichnen ist, an die nicht mal aktuelle technische Perlen wie Far Cry rankommen können. Staub wehte auf der Marsoberfläche und die braun-roten Farbtöne des Sandes und das verdrehte Metall der Gebäude wirkte alles in allem perfekt plausibel.

Jeder Träger, jede Tür oder jedes Fenster fügt der Szene ein fühlbares Stück Substanz hinzu und sogar der Effekt der Taschenlampe, wie sie eine dunkle Ecke ausleuchtet, sieht erstaunlich real aus - wenn das Licht durch den Raum gleitet, werden perfekte Schatten geworfen, langsame Staubpartikel driften kaum sichtbar in den Kegel der Taschenlampe. Und all dies sind nur die Grundlagen der Spielwelt: Doom 3 ist ohne jegliche Übertreibungen das bestaussehende Spiel, das ihr je gesehen habt.

So ist es nicht weiter überraschend, dass ihr ein Monster-System brauchen werdet, um diese Monster in ihrer vollkommenen Textur-Glorie zu rendern. Aber Doom 3 mit allen Details spielen zu wollen, ist eine gute Ausrede, um Geld fürs Aufrüsten auszugeben. Ein P4 mit 3 GHz und einer Grafikkarte der Kategorie GeForce 5950 geht noch in Ordnung. Eins unserer Test-Systeme hatte eine GeForce6800 Ultra und lief problemlos auf 1024x768 mit hohen Details. (Eine höhere Stufe an Detailreichtum und Auflösung ist verfügbar, aber der PC, um es zum Laufen zu bringen, ist es nicht.) Beim Spielen mit einer GeForce4 MX und 512MB RAM waren die Textur-Details super, aber an manchen Stellen lief das Spiel etwas hakelig.

Fazit: Wenn Far Cry euch nicht überzeugt hat, dann wird es Doom 3 tun - die Zeit, um auf einen Grafikchip der neuen Generation oder gar auf ein ganz neues System aufzurüsten, ist gekommen.

KLANG, WUT... UND SCHRECKEN

Obwohl ich atemberaubende Grafik erwartet habe, waren es die Sound-Effekte, die mich erschaudern liessen. Fußstapfen hallen gespenstisch in den Hallen wider, Monster stoßen Schreie aus, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, jeder Gang hat eine Tonkulisse, die mit Bedrohung und Angst angefüllt ist. Doom 3 ist der Grund, weswegen man Surround-Lautsprecher besitzen sollte. Die Gesamtwirkung des Klangs auf die Wahrnehmung des Spiels kann nicht übertrieben werden, es entsteht der Drang, alle Lichter im Zimmer auszuschalten, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und abnormal erschrocken zu werden.

Und ihr werdet aus eurem Sitz geschmissen werden! Ich werde keine genauen Details verraten, aber es gab mindestens vier Fälle, in denen ich regelrecht vom Stuhl sprang. Hauptdesigner Tim Willits ist in eurem Kopf wie ein Psychologe - und gerade, wenn er euch denken lässt, dass ihr euch kurz entspannen könnt, jagt er einen psychischen Schüttelkrampf direkt in euer Nervensystem.

Sogar dann, wenn die Schrecken euer Herz nicht stehen lassen, gibt es eine konstante, brodelnde Vorahnung bei jedem Schritt, den ihr macht. Schlicht gesehen versetzt ihr euch in einen 20 Stunden langen, nervenzerfetzenden Horror-Film.

Die von Zombies geplagte Station ist erschreckend genug, aber in der Mitte des Spiels teleportiert ihr euch mitten in die Hölle. Das Spielgefühl verändert sich drastisch - wenn ihr dachtet, dass ihr euch vorher in einer aussichtslosen Situation befandet, dann seid ihr jetzt in einer haarsträubenden, alptraumhaften Unterwelt. (Ohne Waffen!)

Das alles führt zu einer knieschlotternden Tour in die archäologischen Ruinen unterhalb der Marsbasis, in der ihr einen finalen Showdown gegen die Übeltäter aus den Resten einer gefallenen Marszivilisation bestreitet. Während sich der massive Frachtaufzug elektrisierend langsam in die Tiefe herabläßt, könnte es euch so ergehen wie mir: Ihr werdet laut den grimmigen Bann verfluchen, den dieses Spiel über euch hat.

Wenn Doom 3 Fehltritte hat, dann nur einen: Die Versuche, Humor reinzubringen, sind ziemlich daneben. Es gibt ein paar lahme Witze: PDA-Spam und eine stumpfe E-Mail-Konversation unter Mitgliedern eines Rollenspielclubs. (Der Spam-Gag wird sogar zu einer Schnitzeljagd, bei der man aus dem Spiel ins Internet gehen muss, um einen Code zu finden. Hää?) In einem Fall werdet ihr sogar Zeuge, wie Dr. Betruger mit verachtender Stimme die Höllenkreaturen anordnet, neue Jungfrauen-Opfer vorzubereiten. Diese stumpfen Witze dienen nur dazu, mich aus der sorgfältig austarierten Furchtmaschinerie des Spiels herauszubringen.

Aber keine Sorge: Der ganze Rest ist Dynamit. Für Doom 3 in der mittleren Schwierigkeitsstufe brauchte ich 23 Stunden. (All die, die sagten, Doom 3 würde in ein paar Stunden vorbei sein, konnten sich nicht gewaltiger irren.) Und in diesen 23 Stunden werdet ihr nie einen langweiligen Moment erleben. Sogar keinen, der nicht spektakulär wäre. Doom 3 ist ein Meisterwerk der Spielenden Kunst - ein wahrer und würdiger Nachfolger der alten Doom-Teile, wobei es ambitioniert neue Höhen erreicht und alles aus dem Weg räumt, was einen daran hindern könnte, zu sagen, daß dies ein PC-Shooter der nächsten Generation ist. Die Messlatte wurde höher gelegt. Wir werden sehen, ob sie jemand übertrifft.

(Doom3Maps.de)

Wow das klingt wirklich grandios! biggrin

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 17.07.2004 21:25 Reply with quoteBack to top

Doom 3 Trailer - 39 MB

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Woody
Regisseur

PostPosted: 23.07.2004 12:06 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr biggrin

hier ma wieder ein nettes onlinegames...was zum (ab)tauchen:
http://ferryhalim.com/orisinal/g3/sea.htm

hf Woody cool

Woody
Regisseur

PostPosted: 18.09.2004 11:16 Reply with quoteBack to top

Hi biggrin

Hier mal wieder ein nettes Onlinegame.
Kannst Du Dein Flugzeug landen ehe es crasht???

http://games.neodelight.com/de/krassair

hf Woody cool

Verbrechermütze
Tontechniker

PostPosted: 19.09.2004 19:57 Reply with quoteBack to top

Hi,
bei gamershell.com ist die Doom3-Demo (461,2MB).

MfG

Verbrechermütze
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters