TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Die Harald Schmidt Show View next topic
View previous topic
Forum: Serien, Shows & Sender · Replies: 85
Post new topicReply to topic
Author Message
eilien
Regisseur


Gender: Gender: Female
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus

PostPosted: 13.11.2004 11:44 Reply with quoteBack to top

Na Mensch, da freu ich mich doch das Dirrty Harry wieder da ist und dazu noch doppelt, da er Manuel Andrack dabei hat biggrin Ich werde zwar die anderen beiden aus der alten Show vermissen, aber mal schauen, was Schmidt jetzt gebastelt hat...

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 05.12.2004 13:30 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image

Schmidt geht am 23.12. auf Sendung. Die Details des Vertrags sollen dem Verwaltungsrat als Kontrollgremium nicht gezeigt werden

Er ist noch nicht auf den Bildschirm zurückgekehrt, doch um seinen Millionenvertrag gibt es schon heftigen Ärger. Nach einem Jahr Pause feiert Harald Schmidt (47) am 23. Dezember in der ARD sein TV-Comeback. Mittwochs und donnerstags wird er nach den „Tagesthemen“ 30 Minuten seine Gags machen. Rund acht Millionen Euro soll er mit seiner Produktionsfirma pro Jahr kassieren.

Seltsam: Von den Details des Millionenvertrags soll offenbar niemand erfahren. Wichtige Verträge müssen eigentlich dem Verwaltungsrat des Senders vorgelegt werden. Er muß bei wichtigen Entscheidungen zustimmen, kann Verträge sogar platzen lassen. Dieses Kontrollorgan soll so Gebührenverschwendungen verhindern. Doch beim detailliert formulierten Vorvertrag mit Harald Schmidt lief es anders.

Die Vereinbarung mit der Produktionsfirma Schmidt & Kogel GmbH wurde nicht etwa durch den WDR (federführende Anstalt), sondern durch die ARD-Tochter Degeto abgeschlossen.

Diese Firma, die eigentlich für den Ankauf von Vorabendserien zuständig ist, untersteht nicht der Kontrolle des Verwaltungsrates.
Nach Angaben von Degeto-Chef Hans-Wolfgang Jurgan soll der Verwaltungsrat die Verträge nicht zur Überprüfung und zur Abstimmung vorgelegt bekommen. Keine Transparenz bei so einem Millionen-Deal – ein Gebührenskandal!

Christa Thoben (63), ehemalige Berliner Wissenschaftssenatorin und Mitglied des WDR-Verwaltungsrates, will diese Trickserei nicht hinnehmen:
„Ich werde darauf bestehen, daß dem Verwaltungsrat des WDR bei der nächsten Sitzung der Harald-Schmidt-Vertrag vorgelegt wird. Nach den Bestimmungen des WDR muß der Verwaltungsrat Verträgen zustimmen, die ein bestimmtes Kostenvolumen überschreiten. Das ist bei Harald Schmidt der Fall. Diese Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrates darf nicht ausgehebelt werden.“

Auch Mitglieder des WDR-Rundfunkrates (hat Mitbestimmungsrecht bei grundsätzlichen Programmfragen; muß ebenfalls Verträgen einer bestimmten Größenordung zustimmen) sind sauer.
Ein Mitglied des Gremiums zu BamS: „Bei der letzten Sitzung gab es heftige Proteste, weil Intendant Fritz Pleitgen die genaue Summe des Vertragsvolumens nicht genannt hat.“

Die Degeto-Trickserei hat noch einen Vorteil für die ARD: Den mit Gebührengeldern finanzierten Millionencoup darf auch der Rechnungshof nicht kontrollieren.
Degeto-Chef Jurgan: „Die Degeto ist keine öffentlich-rechtliche Einrichtung. Von daher ist auch kein Rechnungshof zuständig.“

Jetzt hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (45, CDU) eingeschaltet. Er kritisiert die undurchsichtige Vorgehensweise der ARD, fordert gegenüber BamS: „Die Gremien der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten müssen auch bei Tochterfirmen informiert sein und in die Entscheidungen einbezogen werden.
Den Gremien und Landesrechnungshöfen muß ein erweitertes Prüfungsrecht gewährt werden, um auch Tochtergesellschaften prüfen zu können.“

Und Hans-Joachim Otto (52), medienpolitischer Sprecher der FDP, schimpft: „Die ARD betreibt beim Vertragsabschluß mit Harald Schmidt eine Verschleierungstaktik. Es kann nicht sein, daß große Projekte über Tochterfirmen abgewickelt werden, deren Geschäfte nicht ordentlich geprüft werden können.“

Und was sagt man bei der ARD über das merkwürdige Geschäftsmodell? Warum bekommt der Verwaltungsrat den Schmidt-Vertrag nicht vorgelegt? WDR-Sprecher Rüdiger Oppers ausweichend: „Der WDR-Verwaltungsrat, in dem auch der Personalrat vertreten ist, wurde vom Intendanten über den Stand der Verhandlungen informiert. Dies wird auch beim Abschluß des Vertrages geschehen.“

(bild.de)


Dazu noch ein Bericht von bildblog.de!

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 22.12.2004 10:30 Reply with quoteBack to top

Quote:
"Schmidt wird in der neuen Show Unsinn aus dem Stegreif erzählen"

Harald Schmidts neue Show, die am Donnerstag im Ersten startet, wird sich kaum von der "Harald Schmidt Show" unterscheiden, die der Entertainer bis Ende 2003 in SAT.1 präsentiert hat, sagt Manuel Andrack.

In einem Interview mit dem Hamburger Magazin "Stern", das in dieser Woche schon am Mittwoch erscheint, sagte Manuel Andrack, der wieder als Schmidts Partner im Studio anwesend sein wird: "Warum sollten wir denn an der Sendung viel ändern? Es hat sich herausgeschält, dass das Genre Late Night die Kernkompetenz von Herrn Schmidt ist."

Ohne Gäste und ohne Werbung werde die Sendung zweimal die Woche je 30 Minuten "Schmidt pur" bieten, "quasi Harald-Schmidt-Konzentrat". Andrack beschreibt seine Funktion in der neuen Show als Schmidts Stichwortgeber und Dialogpartner.

Es werde keine geschriebenen Gags mehr geben, weil Schmidt "immer am besten" gewesen sei, "wenn er die Gags blöde fand und stattdessen irgendwas erzählte. Er wird künftig Unsinn aus dem Stegreif erzählen." Die Sendung namens "Harald Schmidt" startet am Donnerstag um 21.45 Uhr mit einem Special, ab dem 19. Januar läuft die neue LateNight mittwochs und donnerstags um 23 Uhr.

(dwdl.de)


MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 24.12.2004 11:28 Reply with quoteBack to top

Quote:
Schmidt-Premiere: 18,5 Prozent der 14-49-Jährigen schalteten ein

Lange Haare und einen großen Bart. Nein, die Rede ist nicht vom Weihnachtsmann, Harald Schmidt kehrte auf den Bildschirm zurück. Die Premiere seiner neuen Show verfolgten am Donnerstagabend um 21.45 Uhr durchschnittlich 5,16 Millionen Zuschauer. Dies entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent, ein voller Erfolg. Die ARD erreicht in den ersten Monaten des Fernsehjahres nur 13,2 Prozent Marktanteil.

Ebenfalls klasse waren die Werte bei den 14-49jährigen Fernsehzuschauern. Dort versammelten sich 2,37 Millionen Bundesbürger um eine dreiviertel Stunde Schmidt zu sehen. Dies entspricht einem hervorragenden Marktanteil von 18,5 Prozent. Nur 7,7 Prozent erreicht die ARD hingegen von September bis November 2004.

(quotenmeter.de)


Nicht schlecht diese Quote. Die ersten paar Minuten der Show empfand ich als Schock, denn sein neues Styling ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Außerdem merkte man das er schon lange nichtmehr vor einer Kamera stand, aber je länger die Show ging, desto besser wurde er, und gegen Ende war für mich der alte Schmidt wieder da. Freu mich schon auf Januar wenn er regelmässig wieder on Air ist.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
KrazyKraut
Kameramann


Gender: Gender: Male
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen

PostPosted: 28.12.2004 11:24 Reply with quoteBack to top

Naja nicht wirklich Maestro, denn was Schmidt dem Zuschauer dort zumutete war wirklich äußerst langweilig! Ich hatte die Kritik in der FAZ gelesen und stimme dieser doch vollkommen zu! Denn was bekamen wir denn großartig in Schmidts neuer alter Show zusehen??? Schlechte Gags vom Fließband, wo deutlich nen Konzept fehlte! Schmidt wirkte nicht im geringsten interessant und man musste sich schon durch die Sendung quälen um das ertragen zu können. Es reicht eben nicht, kurz vor Sendestart aus dem Urlaub (Urwald?) zu kommen sich da hinzusetzen, mit billigen Gags und alten Tagesschaubilder... Dazu wirkte Schmidt wie nen alter Mann der angst vor der Kamera hat. Naja was solls, wie viele eben damals auch meinten, bei Schmidts Abschied, seine Anfangszeit war eben auch äußerst langweilig und schlecht, er ist wie ein guter Wein, der erst mit der Zeit reift.
Schmidt sollte sich um nen Konzept kümmern, vor allem sollte auch mal daran gedacht werden Studiogäste einzuladen, denn Schmidt ist immer besonders genial, wenn er Leute gegenüber hat. Aber Gäste soll es ja nimmer geben und lustige Aktionen, wie Schmidt erklärt die Griechische Antike mit Hilfe von Playmobil Figuren wirds ja laut Andrack auch nimmer geben, denn man will ja nix kopieren... Aber gerade diese zwei Punkte machten Schmidt so attraktiv. Seine Fließband Gags dagegen waren nie wirklich toll. Denn wenn nix passiert und es so weitergeht, wie bei der Erstsendung, na dann kann man sich auch Raab anschaun, der wirkt dann doch deutlich frischer, mit seinem ausgelutschten Sendekonzept!

Also Harald, verdammt nochmal tu was und ruh dich nicht auf dem Geldsack aus! Der GEZ - Zahler wirds dir danken...


K.K.

_________________

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 58
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 28.12.2004 13:00 Reply with quoteBack to top

*löl* Stimmt, sein neuer Look ist schon etwas...*fg* Auch sonst hoffe ich er steigert sich noch, man ist ja von früher doch sehr verwöhnt!^^^

hf Woody cool

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 07.01.2005 13:50 Reply with quoteBack to top

Wegen der Flut - Schmidt ganz anständig

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 18.01.2005 22:29 Reply with quoteBack to top

Ab morgen, mittwochs und donnerstags um 23:00 in der ARD! biggrin

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 18.01.2005 23:58 Reply with quoteBack to top

oh fast vergessen,danke Maestro smile *mal versuch nich bei sat1 dann HS zu suchen^^*
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 20.01.2005 17:34 Reply with quoteBack to top

Quote:
«Harald Schmidt»: Über zwei Millionen Zuschauer

Über zwei Millionen Zuschauer Harald Schmidt wird mit seiner gestrigen Sendung sehr zufrieden sein. Sein Ziel, eine Million Zuschauer zu erreichen, hat er deutlich übertroffen. Insgesamt sahen gestern 2,26 Millionen Zuschauer seine Sendung. Dies entspricht einem Marktanteil von 13,1 Prozent.

In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen kam die gestrige Erstausgabe seiner Late-Night-Show auf 14,3 Prozent, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 13,2 Prozent.

(quotenmeter.de)


Fand die Show recht unterhaltsam. Einige Gags haben bei mir zwar nicht gezündet, aber nicht jeder hat den gleichen Humor. Freue mich schon auf heute Abend!

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 20.01.2005 20:41 Reply with quoteBack to top

jo,das stimmt schon,naja,ich brauch erst wieder ne zeit bis ich mich an seinen humor gewöhnt hab..

war nur kurz erschrocken,weil haare wieder ab biggrin
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 21.01.2005 09:28 Reply with quoteBack to top

Quote:
«Harald Schmidt»: Auch am Donnerstag erfolgreich

Auch am Donnerstag erfolgreich Auch die zweite «Harald Schmidt»-Sendung im neuen Jahr bei der ARD war ein Riesenerfolg. Insgesamt sahen gestern Abend 2,36 Millionen Zuschauer seine Show. Dies entspricht einem Marktanteil von 14,9 Prozent bei den Gesamtzuschauern. Am Mittwoch sahen insgesamt 2,26 Millionen Zuschauer «Harald Schmidt». Der Marktanteil lag bei 13,1 Prozent.

(quotenmeter.de)


Also die Folge hat mir noch besser gefallen als die Gestrige, vorallem Andracks Nierenstein war sehr unterhaltsam! lach

http://www.daserste.de/haraldschmidt
http://harald-schmidt.wdr.de

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 23.02.2005 14:54 Reply with quoteBack to top

Quote:
Künftig mehr Schmidt im Ersten?

Was Fans schon lange fordern, hält Late-Night-Star Harald Schmidt selbst für machbar: Der Wochenzeitung "Die Zeit" sagte er, er sei "durchaus in der Lage, noch mehr Sendungen zu produzieren", es seien "jetzt auch drei Sendungen in der Woche statt zwei kein Problem."

Aufgrund der schwachen Quoten der ARD-Talkshow «Menschen bei Maischberger» scheint das nicht unwahrscheinlich. Am vergangenen Dienstag erreichte Sandra Maischberger mit ihrem Talk nur magere 1,15 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von schlechten 8,7 Prozent. Desöfteren wurden bereits Spekulationen laut, wonach ein Ende der Maischberger-Show nahe stünde.

Vom Erfolg seiner neuen ARD-Show zeigt sich Schmidt gegenüber der "Zeit" überrascht: "Zum ersten Mal in meiner Karriere mache ich Quote, knapp zwei Millionen Zuschauer im Schnitt. Ich hatte mit einer Million gerechnet, und jetzt das. ... Ich bin wahnsinnig überrascht", sagte Schmidt. Er glaube, "in der Branche wird deshalb viel in die Tischkante gebissen."

Des Weiteren habe ihn die Kritik an seinen ersten Sendungen überrascht. "Ich habe zunächst nicht damit gerechnet, aber mittlerweile bin ich ein bisschen gekränkt, dass es so still geworden ist. Ich hatte mich auf einen Fight eingestellt, ich dachte, das wird noch härter, ich gerate ins Schwitzen."

Harald Schmidt hat zudem aufgegeben, sein Privatleben der Öffentlichkeit zu verheimlichen. "Immer wieder zu sagen: mein Privatleben ist tabu, das ist so krampfig", sagt er und erzählt von der Erziehung seiner Kinder. Seine Rolle als Vater habe sich der Late-Night-Moderator "komplizierter vorgestellt. Ich beantworte einfach die Fragen, die sie mir stellen. Also hier Köln müssen sie einem Dreijährigen erklären, was schwul ist", so Schmidt.

(quotenmeter.de)


MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 16.05.2005 00:28 Reply with quoteBack to top

Quote:
ARD kürzt Harald Schmidt den Sommerurlaub

Sein Comeback zur ARD wurde Ende 2004 groß gefeiert. Zwei Mal wöchentlich sollte Harald Schmidt mit seiner gleichnamigen Late Night Show auf Sendung gehen, doch viele Fans sind verärgert über den häufigen Ausfall seiner Sendung. In den vergangenen acht Wochen lief seine ARD-Show nur neun Mal. Zuletzt musste Schmidt seinen Sendeplatz zugunsten eines Specials zum ARD-Doku-Drama «Speer und Er» räumen. Die häufigen Ausfälle führten nun dazu, dass Schmidt nach einem Zeitungsbericht in der zweiten Jahreshälfte mehr Sendungen produzieren muss als bislang geplant.

Nach Informationen der "Bild am Sonntag" muss Schmidt in diesem Jahr 71 Sendungen abliefern, doch nach den eigentlichen Planungen ist das nicht mehr möglich. "Darum wurde Herrn Schmidt jetzt der Sommerurlaub gekürzt", sagt Bernhard Möllmann aus der ARD-Programmdirektion gegenüber der Zeitung. Zwar geht Harald Schmidt wie geplant am 24. Juni in die Sommerpause, um die vereinbarten Shows doch noch auszustrahlen, muss der ARD-Star allerdings bereits zweieinhalb Wochen früher aus dem Urlaub zurückkehren.

Schmidts vergangene Sendung am Mittwoch erreichte mit nur 1,16 Millionen Zuschauern zudem einen neuen Tiefpunkt. Anfangs sahen noch etwa zwei Millionen Bundesbürger seine neue ARD-Show. Diese Tatsache dürfte die Verantwortlichen der ARD wohl auch zu diesem Schritt bewegt haben.

www.quotenmeter.de

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 05.01.2006 16:10 Reply with quoteBack to top

Quote:
Neues Studio: Harald Schmidt zieht um

Mit dem Ende der Zeit bei Sat.1 hatte auch das legendäre Studio 449 in Köln-Mühlheim ausgedient. Das große Set im Erdgeschoss des Bonito-Gebäudes beherbergte ab 2004 die Kulissen der Sat.1 Show «Was guckst du?» mit Kaya Yanar. Allwöchentlich ließ der Berliner Privatsender eine Folge des Ethno-Klamauks produzieren.

Am vergangenen Freitag lief nun die letzte Folge der Show - Yanar konzentriert sich von nun an auf ein Kinoprojekt. "Chef" Harald Schmidt war zwischenzeitlich in ein kleineres Studio im ersten Stock des Gebäudes umgezogen und sendete von dort über 70 Folgen seiner neuen Late-Night-Show. Nun steht allerdings ein erneuter Umzug an: Nachdem das große Studio 449 leersteht, kehrt Schmidt zurück an seinen alten Wirkungsplatz. Optisch wird das neue Studio an seinen Vorgänger angelehnt, die alte Sat.1 Backstein-Optik wird also nicht wiederbelebt.

Durch die Vorverlegung der «Tagesthemen» sendet Schmidt künftig ebenfalls eine Viertelstunde früher. Die Shows beginnen 2006 in der Regel um 22:45 Uhr. Fans, die sich eine Sendezeitverlängerung gewünscht hatten, werden allerdings enttäuscht. Nach einer halben Stunde ist Ende.

(quotenmeter.de)


MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 19.10.2006 15:52 Reply with quoteBack to top

*Thread vorkram*

Quote:
Schmidt ist zurück und keiner hat's bemerkt

Harald Schmidt, der ein Jahr lang meistvermisste Mann des deutschen Fernsehens, kehrte am Mittwoch aus seiner kurzen Herbstpause zurück. Doch Notiz davon nahm nur eine kleine, vorzugsweise höher gebildete Minderheit.

Image

Harald Schmidt ist am Mittwoch aus einer zweiwöchigen Herbstpause auf den Bildschirm zurückgekehrt. Das haben Sie nicht bemerkt? Macht nichts: Die meisten anderen auch nicht. Harald Schmidt, einst nach dem abrupten Ende seiner Late Night-Show bei Sat.1 der wohl meistvermisste Mann des deutschen Fernsehens, erreicht mit seiner ARD-Show inzwischen nur noch einen erstaunlich kleinen Zuschauerkreis.

Als Harald Schmidt am 23. Dezember 2004 aus seiner "kreativen Pause" zurückkehrte, war die Freude groß, das Interesse gigantisch: 5,16 Millionen Zuschauer schalteten damals ein. Der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent bei allen Zuschauern und sogar 18,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die erste Sendung auf dem regulären Sendeplatz wollten dann immerhin 2,26 Millionen Zuschauer sehen. Doch die Quoten bröckelten Schritt für Schritt ab. Und sind mittlerweile auf einem Niveau angekommen, das die ARD so wohl nicht erwartet hatte, zahlt man doch geschätzt über 300.000 Euro pro Monat für den Star.

Am Mittwoch schauten bei der ersten Sendung nach der kurzen Herbstpause nun gerade mal 1,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei nur als miserabel zu bezeichnenden 6,1 Prozent. Während zu seiner Sat.1-Zeit die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen besonders gut waren, sieht es dort mittlerweile noch schlechter aus: Nur 440.000 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein, was nur für miese 5,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe reichte.

Die Gründe für die Quotenschwäche dürften am ehesten in der fehlenden Konstanz zu suchen sein. Konnte man früher darauf vertrauen, dass um 23:15 Uhr Harald Schmidt stets den Tag noch einmal zusammenfasste und sich danach beruhigt schlafen legen, muss man sich heute schon aktiv informieren, wann denn wieder eine "Harald Schmidt"-Sendung ansteht. Nur 2 Sendungen pro Woche Woche, die dann auch noch häufig durch kurze oder längere Pausen, eingeschobene "Scheibenwischer"-Sendungen und ähnliches entfallen und die zudem noch zu einem Zeitpunkt laufen, der sich partout nicht ins Sendeschema der Privatsender einpassen will - all das dürften mit die Hauptgründe für die jetzige eklatante Quotenschwäche sein.

Immerhin: Die Erkenntnis, dass überwiegend höher Gebildete Harald Schmidt einschalten, bewahrheitet sich weiterhin: Bei den Zuschauern mit Studium erzielte die Sendung am Mittwoch starke 15,9 Prozent Marktanteil, bei den Zuschauern mit Abitur immerhin noch 11,8 Prozent. Bei den Zuschauern, die über Volks- oder Hauptschulbildung verfügen, lag der Wert hingegen nur bei 4,3 Prozent.

(dwdl.de)


Dem Artikel ist absolut nichts hinzuzufügen. Durch die Unregelmässigkeit bei der Ausstrahlung vergesse ich immer häufiger einzuschalten, so wie gestern auch. Vielleicht sollte man sich bei der ARD mal überlegen den Sendeplatz zu optimieren, denn ganz billig ist Schmidt nun auch nicht. Vielleicht findet er dann auch zu alter Stärke zurück.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 20.10.2006 12:18 Reply with quoteBack to top

Mir geht's genauso. Dass Schmidt jetzt 2 Wochen lang nicht im Programm zu finden war, ist mir aber schon aufgefallen und hat mich auch gewundert rolleyes

JMAFan

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 13.11.2006 21:43 Reply with quoteBack to top

Interviewexistenz Harald Schmidt: Einer unserer Besten macht sich zur Sau

Deutschland hat eine LateNight. Dies muss man sich beizeiten in Erinnerung rufen,
vergisst oder verpasst man sie doch allzu häufig. Harald Schmidt ist in den Medien
zwar stets präsent - immer seltener aber mit seiner eigenen Show.


Dem Artikel muss ich leider zustimmen. rolleyes Bei SAT.1 war er um Längen besser.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
eilien
Regisseur


Gender: Gender: Female
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus

PostPosted: 13.11.2006 21:53 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Dem Artikel muss ich leider zustimmen. rolleyes Bei SAT.1 war er um Längen besser.


Dito. Auf Sat.1 hab ich seine Show konstant verfolgt, jetzt ist es Zufall, wenn ich bei Schmidt hängenbleibe. Wirklich Schade.

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 25.11.2006 19:08 Reply with quoteBack to top

Quote:
Reformbedarf: Kommt Harald Schmidt bald nur noch mittwochs?

Offenbar stehen bei der ARD Reformen ins Haus: Davon könnte auch Schmidts quotenschwache Show betroffen sein.

Kontinuität sieht wahrlich anders aus: Wer zuletzt am späten Abend auf Harald Schmidt hoffte, musste desöfteren enttäuscht werden. Erst am vergangenen Donnerstag lief der «Scheibenwischer» und auch sonst muss Schmidt oftmals Dokumentationen und König Fußball weichen.

Das wirkte sich auch auf die Einschaltquoten aus: Während «Harald Schmidt» vor einem Jahr noch auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum kam, liegt er derzeit bei nur noch 9,3 Prozent. Im Zuge der Vertragsverlängerung könnten nun jedoch Veränderungen ins Haus stehen: Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, will ARD-Programmdirektor Günter Struve seinen teuren Star in Zukunft nur noch einmal pro Woche senden lassen - dafür aber mit doppelter Zeit.

Dadurch könnte zugleich ein einheitlicheres Programmschema am späten Abend geschaffen werden: Am Montag und Dienstag wäre Platz für die Talkshows mit Reinhold Beckmann und Sandra Maischberger, am Mittwoch käme Harald Schmidt, donnerstags liefe Kabarett oder Comedy zuzüglich «Polylux» und freitags der erfolgreiche «Tatort».

Eine Verlängerung von Schmidts Late-Night-Show, die sich dann komplett vom eigentlich Konzept verabschieden würde, hätte jedoch einen großen Nachteil: Die Dokumentationen, die bislang um 23:15 Uhr auf Sendung gingen, würden erst um 23:45 Uhr starten können - was auf wenig Gegenliebe stößt. Dafür möchte Programmdirektor Günter Struve laut "SZ" jedoch den Montagabend zum Info-Abend umbauen. Anstelle der quotenschwachen Serien könnten um 20:15 Uhr Tier- und Naturdokumentationen zu sehen sein, gefolgt von gesellschaftspolitischen Reportagen und den Politmagazinen.

Bleibt jedoch abzuwarten, ob sich die Pläne durchsetzen lassen - für Fans von Harald Schmidt wäre die einstündie Lösung allerdings sehr wahrscheinlich besser als die jetzige Situation mit unsicheren Sendeplätzen. Möglicherweise hilft das dann auch den Einschaltquoten wieder auf die Sprünge.

(quotenmeter.de)


Besser wäre in meinen Augen 2-3 mal die Woche und dann jeweils 45 Minuten lang, dann hätte er soviel Zeit wie bei SAT.1 und man hätte mehr von der Sendung. Natürlich muss es dann regelmässig laufen, nicht so wie jetzt, wo es ständig Unterbrechungen gibt.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 25.11.2006 20:11 Reply with quoteBack to top

Ja, wirklich regelmäßig und mehr Zeit, das fände ich auch am wichtigsten!

JMAFan

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 28.11.2006 22:55 Reply with quoteBack to top

Tja, es bleibt wohl alles so wie es war!

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 27.01.2007 18:44 Reply with quoteBack to top

Quote:
Harald Schmidt bleibt ein weiteres Jahr im Ersten

Wie "Der Spiegel" berichtet, soll der Entertainer einen Einjahresvertrag erhalten, der sich jedoch vom bisherigen Vertrag in einigen Punkten unterscheidet.

Harald Schmidt und die ARD sind sich offenbar über einen neuen Vertrag einig. Der Entertainer soll einen Einjahresvertrag erhalten, der direkt mit der ARD geschlossen wird. Das berichtet "Der Spiegel" vorab.

Für 43 produzierte Sendungen soll er zwischen fünf und sieben Millionen Euro bekommen. Der alte Vertrag, der bereits im August 2007 endet, galt in der ARD als Sündenfall, weil er als Geheimvertrag an allen Kontrollgremien vorbei über die ARD-Tochter Degeto abgewickelt worden war. Der neue Vertrag muss nun nicht nur den Intendanten, sondern auch den Verwaltungsräten vorgelegt werden.

Die Rundfunkräte bekommen den Kontrakt jedoch nicht zu sehen - die Vertragssumme unterschreitet die Zustimmungsgrenze. Die ARD-Intendanten haben über den neuen Vertrag bisher noch nicht beraten und müssen noch zustimmen.

(quotenmeter.de)


Wenn er nicht langsam seinen Biss wiederfindet, dann wird es seine Show nicht mehr lange geben.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 06.02.2007 20:44 Reply with quoteBack to top

Der Vertrag wurde nun unterschrieben! Damit wird es 43 weitere Ausgaben seiner Show geben.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 04.04.2007 11:40 Reply with quoteBack to top

Quote:
"Harald Schmidt" ab Herbst nur noch donnerstags

Statt wie bislang zwei halbstündige Ausgaben wird es ab Herbst nur noch eine einstündige Ausgabe von "Harald Schmidt" pro Woche geben. Nötig wurde das durch die Hereinnahme von "Hart aber Fair" ins Erste. Programmdirektor Struve sieht "Harald Schmidt" durch die Entscheidung gestärkt.

Image

Was gestern nur Spekulation war, wurde heute nun bestätigt: Harald Schmidt wird ab Herbst mit seiner Late Night Show nur noch einmal wöchentlich zu sehen sein, dafür aber eine volle Stunde lang. Seit dem Wechsel zur ARD war Schmidt mittwochs und donnerstags jeweils für 30 Minuten auf Sendung.

Anlass für die Änderung der Sendezeiten ist die Hereinnahme von Frank Plasbergs "Hart aber Fair" ins Erste. Das Format wird die ARD mittwochs um 21:45 Uhr ausstrahlen, wodurch sich die nachfolgenden "Tagesthemen" bereits auf 23:00 Uhr verschieben. Für "Harald Schmidt" wäre dann erst um 23:30 Uhr ein Sendeplatz frei gewesen.

Der Wechsel von Plasbergs "Hart aber Fair" ins Erste und damit verbunden auch die Umstellung bei "Harald Schmidt" soll spätetestens im November wirksam werden. Auf der ARD-Pressekonferenz am Mittwoch äußerte Struve aber die Hoffnung, den Termin noch auf Mitte Oktober vorziehen zu können.

Der neue Senderhythmus kommt nach Meinung von ARD-Programmdirektor Struve sowohl Harald Schmidt als auch der ARD entgegen. Er rechne mit einer Stärkung des Formats. In der Tat: Durch häufige Ausfälle an einem der beiden Sendetagen und viele Pausen, dürfte es selbst für Schmidt-Fans in der Vergangenheit schwer gewesen sein, die Late Night-Show nicht zu verpassen. Die Quoten dümpeln seit geraumer Zeit auf einem sehr niedrigen Niveau. Vom Konzept einer klassischen Late Night, die auf die aktuellen Ereignisse des Tages eingeht, entfernt man sich mit der künftig nur noch wöchentlichen Ausgabe aber dennoch weiter.

(dwdl.de)


MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour