| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Die Anhängerschaft der US-Serie Actionserie «24» hat sich bei rund
1,5 Millionen Zuschauern pro Episode eingependelt. Für den ausstrahlenden Münchner Privatsender RTL II, der mit hohen PR-Kosten das neue Format in
Deutschland platzierte, ist das ein zufriedenstellender, aber nicht überwältigender Wert. Wie manch andere hoch gelobte US-Serie ist auch «24» technisch
hervorragend gemacht, doch der deutsche Zuschauer rennt US-Produktionen längst nicht mehr so bedingungslos hinterher wie früher.
Den besten Beweis
lieferte die Emmy-Verleihung am Montag in Los Angeles. Die prämierten US-Produktionen sind in Deutschland fast unbekannte Größen: Die mit vier Emmys
honorierte Serie «Alle lieben Raymond» wurde einmal von ProSieben (erste Staffel) und RTL II (zweite Staffel) gezeigt. Auf eine Fortsetzung verzichteten
beide Sender. Die wilden Machenschaften eines Mafia-Clans in «Sopranos» (auch vier Emmys) dümpelten erfolglos beim ZDF umher. Und «West Wing» (zwei Emmys)
hat nie den Sprung über den Atlantik geschafft.
Auch mit Innovationen sind Zuschauer, die sich an die deutsche Serienkost mit heimischen Krimis und
deutscher Comedy gewöhnt haben, schwer zu überzeugen. Die Actionserie «24», die noch bis zum 28. September bei RTL II zu sehen ist, läuft in so genannter
«Echtzeit» über den Bildschirm. Die Serie ist 24 Stunden lang, beginnt um Mitternacht und endet um Mitternacht - in der Zeit muss Agent Jack Bauer (Kiefer
Sutherland) nicht nur den Anschlag auf einen Präsidentschaftskandidaten vereiteln, sondern auch das Leben seiner eigenen Tochter retten. Der Zuschauer
fiebert jede Sekunde mit.
«Es ist auffällig, dass die Zuschauer sehr intensiv mit Mails und Faxen auf die Serie reagieren», sagt RTL-II-Sprecherin
Barbara Faltermeier. Die Actionserie werde auch im Internet (http://www.rtl2.de) verfolgt. Vor allem Zuschauer, die Folgen im TV verpasst hätten, klickten
die Episoden im Internet an. «Fans zelebrieren den Kult im Web», schrieb «Focus». Wie empfindlich die eingeschworene Fan-Gemeinde reagieren kann, erlebte der
Sender, als die vor der Serie «24» ausgestrahlte «Fame Academy» an einem Tag die Sendezeit überzog. «Wir wollen diesen Casting-Müll nicht sehen», schrieb ein
Zuschauer.
Auch andere Sender mussten die Erfahrung machen, dass US-Serien in Deutschland zwar eingeschworene Fanblöcke haben, allerdings auch sehr
übersichtliche. ProSieben wird alle Folgen mit der Agentin «Alias» ausstrahlen, aber Fans hat sie kaum vor den Bildschirm gebracht. Auch die Neustarts von
«Scrubs» oder «Without a Trace» verliefen in diesem Herbst weitgehend geräuschlos. Manierlich ist nach wie vor der Auftritt von «Sex and the City», aber
ausgerechnet diese Produktion nähert sich in den USA dem Ende. Vox hat seit «Ally McBeal» auch kein glückliches Händchen mehr mit Produktionen aus Hollywood
gehabt.
Bei großen Sendern finden US-Serien im Hauptabendprogramm längst keine Berücksichtigung mehr. Das ZDF zeigt «Reich und schön» am Nachmittag,
RTL strahlt «Quincy» dienstags am späten Abend aus. Und wer ein Faible für US-Klassiker wie «Drei Engel für Charlie» oder «Die Zwei» hat, schaltet Kabel 1
ein. Eines steht zumindest in Amerika fest: «"24" ist die bemerkenswerteste, süchtig machende US-Serie der Saison», schrieb das Magazin «Time».
Autor:
Carsten Rave, dpa
Quelle: skol.de |
Also ich schaue eigentlich wenige Serien, wenn dann aber meist US-Serien, kann die deutschen
Serien irgendwie nicht wirklich leiden!
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com
Last edited by Maestro on 18.08.2008 16:47; edited 1 time in total |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi Ihr
Hey, das geht mit genauso...wenn ich schon mal TV gucke...dann immer
US Serien...außerdem finde ich den Artikel zu einseitig...was ist mit
Akte X, DA, CSI und ER? Laufen bzw liefen hier sehr gut...von CSI
kommt jetzt sogar noch CSI Miami! Also kann ich den Artikel so nicht
stehen lassen!
peace Woody  |
     |
 |
Klaus
Tontechniker
|
Ich glaube, daß hier wohl fast jedes Community-Mitglied Maestro und woody beipflichten wird und fleißig die amerikanischen Serienformate schaut. Nicht umsonst bin ich zu dieser community wegen DA gekommen. Aber wir stellen nun nicht die deutsche Mehrheit. So liegt meines Erachtens der Grund für dieses eher verzagte Annehmen von US-Serien in dem zu unterschiedlichen kulturellen background begründet. So fällt es einem Detuschen eben schwer sich in CIA-Gefilde einzufühlen, wohingegen er mit "Siska" und "Marienhof" weiß, was er zu erwarten hat; auch wenn es super duper langweilig ist. Der Deutsche ist halt träge und bleibt lieber bei dem Altbekannten als das er sich für Neues öffnet. |
|
|
   |
 |
JessicaAlbaLover
Kameramann
|
..was ist mit
Akte X, DA, CSI und ER |
Diese serien sind ja "geschichte".
der artikel bezieht sich auf aktuelle serien wie 24 und alias . |
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
| JessicaAlbaLover wrote: |
..was ist mit
Akte X, DA, CSI und ER |
Diese serien sind ja "geschichte".
der artikel bezieht sich auf aktuelle serien wie 24 und alias . |
Ähm, nur mal so als Hinweis.
C.S.I. ist die erfolgreichste Serie im Abendprogramm
Emergency Room folgt gleich dahinter.
Beide Serien sind immer noch supererfolgreich, also wieso sind diese dann Geschichte?
Aber nun mal zum Thema.
In Deutschland läuft derzeit wirklich keine US-Serie gut, außer Friends!
Aber warum nur? Gute Frage? Ich weiß es auch nicht so genau.
Aber wenn man sich mal so die Quoten anschaut, die die US-Serie holen, dann ist das alles wenig begeisternd!
Quotenrenner wie C.S.I, Alias, Emergency Room, 24, Stargate, sie alle dümpeln mit wirklich schlechten Quoten hier bei uns rum, leider!
Es ist bei uns hier so, das eigentlich nur die heimischen schwachsinns- Serien wie Alarm für Kobra 11 und das ganze andere Krimi- und Krankenhauszeugs funktioniert, also quotentechnisch gesehn!
Der Programmchef von RTL, ich glaub Zeiler heißt er, sagte in einem Interview mal zur Situation folgendes: Amerikanische Serien sind qualitativ und auch schauspielerisch sehr viel besser als deutsche Produkte, aber sie funktioniern nicht in Deutschland! Denn in Deutschland wollen die Leute mehr einheimische Serien sehen, deshalb werden wir auch keine amerikanschen Serien einkaufen, sondern voll auf Eigenproduktionen setzen!
So sieht leider die Fernsehwelt hier in Deutschland aus! Ich findes traurig, wenn ich zum Beispiel an Farscape denke und was Sat.1 damit gemacht hat!
MfG
K.K. |
|
    |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
naja, ich schließ mihc dnan auch mal maestro an... ich guck auch nicht viele serien, nur friends und momentan 24 is ja bald zu ende... und auch sonst wenn dann englische, mal amlcolm mittendrin oder will and grace oder dawson't creek... außerdem liefen charmed, Buffy und angel doch auch immer ganz gut.... und dann CSI und ER.... also meiner meinung nach sind igentlihc eher die deutschen serien die langweilig, würd mir marienhof odeer VL und erst recht GZSZ nie angucken..... mir solls egal sein, ob die serien gut laufen, es gibt manchmal auch wichtigeres als serien, mihc interressierts so relativ wenige, wer die sonst noch guckt, muss ja nicht ewig laufen... |
    |
 |
Captn Karacho
Beleuchter
|
ich glaube 24 hätte mehr zuschauer gehabt wenn´s nich fast jeden tag gekommen wäre .. ein mla pro woche hätte gereicht .. ich hab´s nich gekuckt weil ich nich jedentag lust hab TV zu sehn ..  |
|
|
   |
 |
eilien
Regisseur
|
Muss auch sagen dass ich eigentlich auch nur US-Serien gucke... Aus dem einfachen Grund, weil deutsche Serien meist so furchtbar...deutsch...sind. Klingt vielleicht blöd, aber, ich find'S irgendwie langweilig, wenn zwei Streifenpolizisten an der Alster herumfahren oder anstatt zwei Cops in LA durch'S Downtown rasen. Ist zwar irgendwie traurig, aber allein schon qualitativ gesehen sind Amerikanische Serien fast immer besser, als deutsche... Habe früher immer Akte X und jetzt noch J.A.G. und Stargate, vllt noch Star Trek, dann natürlich Dark Angel und jetzt bis gestern 24 geguckt. Sind alles amerikanische Serien. Wenn ich was deutsches geguckt hab "Die Cleveren", weil's einfach sauspannend ist, aber sonst.... |
 |
Scary
Tontechniker
|
Also ich hätte wirklich gern 24 gekuckt, aber hab die ersten 2 Folgen verpasst. Und die Sendezeiten waren irgendwie sehr komisch, da hab ichs dann gleich gelassen. Insgesamt sehe ich mir aber eher US-Serien an, vor allem da ich zB diese ernsten Soapartigen Krankenhausserien nicht leiden kann. Langweilt mich irgendwie. |
     |
 |
Sihing_K
Praktikant
|
Also ich habe schon immer fast nur amerikanische Serien gesehen, die erste Serie von der ich ein "Fan" wurde war Star Trek, generell die ganzen SF und Fantasy- und Mysteryserien, da gibt es doch keine einzige vergleichbare deutsche Serie und auch wenn manche Serien nicht so gelaufen sind, alles in allem ist der Erfolg von amerikanischen Serien in Deutschland ziemlich gross.
Mir fallen auf Anhieb 10,20 gute amerikanische Serien ein... deutsche Serien gibt es da deutlich weniger...
Na jedem das Seine und mir das Meine...
Ich hätte wirklich gerne 24 im TV gesehen, aber ich bekomme schon seit fast 2 jahren kein RTL2 mehr, also muss ich mir die Serie anders ansehen, werde ich aber auf jeden Fall noch machen, mir sind zum grössten Teil gute Kritiken zu Ohren gekommen. |
|
|
   |
 |
DarkAngelFan725
Regisseur
|
Also ich schaue gerade so gerne US-Serien,weil die deutschen Serien kann man sich nicht anschauen,die sind ja so schlecht und langweilig,das gibt es ja nicht nochmal...ich erinnere ja nur an so einen Schrott,wie "Für alle Fälle Stefanie" oder solche Sachen,ich frag mich wie es solche Serien schaffen... Genauso schlecht finde ich die deutschen Soaps...das ist alles so gestellt und nee ich weiß auch nicht...ich schau eigentlich nur US-Serien und werde da wohl auch bei bleiben. |
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinustag. |
|
  |
 |
Crossgate
Beleuchter
|
Bis auf "Mein Leben und ich", "Das Amt" und Ekel Alfred gibt es keine deutsche Serie, die ich mir freiwillig antun würde... |
 |
FloVi
Praktikant
|
Der Artikel hat schon irgendwo seine Berechtigung und das sogar noch heute, gut ein Jahr nach Beginn dieses Threads. Dass die meisten Mitglieder dieser Community nicht konform gehen, tut dabei nichts zur Sache. Ist wohl klar, dass wir zu den "wenigen" gehören, die diese Serien halt noch sehen. Stellt sich die Frage, warum der Artikel recht hatte. Ich denke, das hat drei Gründe:
1. War eigentlich schon immer so, nur früher ist es niemandem aufgefallen.
Im Grunde gab es schon immer Serien, die viele nicht gesehen haben, nur früher reichte den Sendern die jeweilige Quote halt aus. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikel gab es aber eine Werbekunden-Flaute. Die Kalkulation wurde härter und die Quote noch bedeutender. Im Grunde hält das sogar noch heute an.
2. Sehgewohnheiten und Themen.
Neue Serien zeichnen sich seit Shows wie ER und NYPD Blue vor allem durch sehr schnelle Schnitte aus. ALIAS z. B. geht sogar noch einen Schritt weiter und arbeitet über weite Strecken mit Rückblenden. Der Zuschauer sieht eine gefährliche Situation, statt der Auflösung kommen jetzt aber erst die Ereignisse, die dazu geführt haben. Und: ALIAS endet fast in jeder Folge mit einem Cliffhanger.
Der deutsche Zuschauer ist offenbar eher zu Serien und Filme mit chronologischem Aufbau und gemäßigter Bilderflut geneigt. Bei Shows mit klassischen Themen ist das vielleicht noch hinnehmbar, Krankenhaus- und Polizeiserien haben es relativ einfach, weil der kulturelle Hintergrund zumindest in den westlichen Ländern sehr ähnlich ist. Geschichten um Menschen mit schweren Krankheiten sind überall nachvollziehbar. Anders sieht es schon aus, wenn die Identifikation nicht so einfach ist.
Amerikas Hau-Ruck-Patriotismus war vielen außerhalb der USA schon immer etwas unangenehm, seit George Dabbelju ist er regelrecht ärgerlich und penetrant. CIA-Agenten sind da vielleicht nicht gerade die idealen Symphatie-Träger.
3. Kontinuität
Man hat ja heutzutage kaum noch Zeit, sich mit einer Serie auseinanderzusetzen. Kaum hat man sich an die Charaktere gewöhnt, wird eine Serie schon wieder abgesetzt. Als ich die Synopsis zu Special Unit 2 dachte ich bei mir, welch ein Schwachsinn. Als die Serie dann lief, war ich positiv überrascht. Der Plot war zwar immer noch schwachsinnig, aber er recht gut umgesetzt, vor allem mit einer gehörigen Portion Selbstironie, das Zuschauen hat Spaß gemacht. Überlebt hat die Serie gerade mal eine Staffel oder so. Enterprise hat gerade mal noch die Kurve gekriegt, doch ich bin sicher, dass das Theater zur nächsten Staffel wieder losgehen wird.
Weitere tragische Beispiele sind Birds of Prey, Jeremiah, Angel und natürlich Dark Angel. Etwas weniger tragisch vielleicht Team Knight Rider.
Wie auch immer, wenn ich mir überlege, Zeit und Energie in eine intensive Serie wie 24 zu investieren, nur um dann nach ein oder zwei Staffeln zu erfahren, dass sie abgesetzt wird, dann lasse ich es besser gleich. Und wenn sie läuft, dann gibt es ja die Wiederholungen. In Deutschland kann ich mir das erlauben, da die Entscheidung über den Fortgang der Serie nicht hier getroffen wird.
Was deutsche Alternativen angeht, dann ist das ja wohl Geschmackssache. Offenbar sind Serien wie Wolffs Revier, Die Wache oder Alarm für Kobra 11 erfolgreich genug. Schließlich darf man nicht übersehen, dass der produzierende Sender die Einkaufskosten spart. Zwar stehen dem die Produktionskosten gegenüber, doch schon für die Wiederholungen muss er nichts mehr bezahlen. Außerdem gibt es noch Geld in die Kassen, wenn es zu weiteren Auswertungen kommt, etwa auf anderen Sendern oder über Video, DVD und natürlich Merchandising.
Fazit: Ist also kein Wunder, dass eine Serie wie West Wing, die die Arbeit des US-Präsidenten thematisiert (mit "West Wing" ist der West-Flügel des Weißen Hauses gemeint), Schwierigkeiten hat, einen deutschen Sender zu finden.
Gruß aus Berlin |
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Ich könnte fast platzen! Da sieht man sich mal das ganz normale Abendprogamm an und auf sämtlichen Sendern läuft nur Müll. Und dann plötzlich gibts wiedermal gleich drei verschiedene Serien, die man gucken könnte.
Und seltsamerweise gibt es diese Häufungen meist genau dann, wenn auf den großen Sendern (Sat1, Pro7, RTL) erfolgreiche US Importe laufen. Bestes Beispiel zum momentanen Haareausraufen ist wohl Dienstag um 22:15. Da läuft auf Sat1 NCIS und auf RTL seit 2 Wochen Dr. House, eine Serie die ich eigentlich sehr gerne verfolgen würde da die Pilotfolge sehr vielversprechend geschienen hat. So und jetzt kommt dann ab 30ten Mai noch L-Word, hat vorab auch durch gute Kritiken auf sich aufmerksam gemacht, auch zur gleichen Zeit.
Klar muss man als Sender gegen erfolgreiches Programm der Konkurrenz gegenhalten können, aber für die Zuschauer (von denen die Sender nunmal leben) ist diese Strategie einfach nur tödlich. Vor allem das dann gleich fast alle guten US-Serien auf einmal verpufft werden, find ich einfach nur zum Kotzen.
Wenn man sich das restliche Fernsehprogramm ansieht glaube ich schon fast, dass das geziehlt so gemacht wird um teure US-Produktionen wieder aus dem Programm nehmen zu 'dürfen'. Als Rechtfertigung die Einschaltquoten rechtfertigen die Kosten nicht. Tja warum sollte man denn auch so teure Serien importieren wenn man mit ner Eigenproduktion wie 'Wer wird Millionär' auch hervorragende Quoten erreichen und dabei ne Menge Geld sparen kann.
mfg Robert
EDIT by JMAFan: Da's einen ähnlichen Thread schon gab, hab ich den Beitrag mal da eingefügt. |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
jma
Darsteller
|
Ja bin auch eher Ami orientiert, wenn ich bedenke, was vor vielen Jahren, so alles an US-Serien gezeigt wurden ist, und was heute so läuft, hat es sich ganz schön drastisch verändert. Wo früher es nur so von US-Serien gewimmelt hat, ist heute bestimmt nur noch ein 10 % Anteil vorhanden (wenn ich da mal nicht untertreibe).
... und wenn man dann mal was US mäßiges gefunden hat, kommt es zu den besch... Zeiten. Und dann hört es mittendrin auf...
Und das Programm von heute, geht es von deutschen langjährigen Soaps, über deutsche Reality Shows (Besser wohnen, Hobby-Gärtner zu Häusle Bauer usw.), zu Quiz Shows über Talkshow`s usw. !!
Will nicht alles schlecht machen, da ich ja auch ein kleiner deutsch Gucker bin!
- Verliebt in Berlin, geht ja bald zu ende.
- Berlin Berlin, ist endgültig zu ende, schaue nur ab und zu die Wiederholung
- Nikola, ist endgültig zu ende.
- Mein Leben und ich, die ja auch nicht ewig gehen wird, wie z.B. GZSZ oder UU usw.
Die Qualität der Serien unterscheiden sich allemal, in die Ami Produktionen wird viel mehr investiert (z.B. Geld, mehr Schauspiel-Leistung, Equipment usw.), als wie in unseren deutschen Serien. |
|
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| jma wrote: |
| Mein Leben und ich, die ja auch nicht ewig gehen wird |
Was ist schon für ewig MLUI wird uns aber noch eine ganze Weile erhalten bleiben, da für 2007 der Dreh einer weiteren Staffel geplant ist (Quelle: TV Spielfilm)! Ich hab langsam den Eindruck, dass mich diese Serie schon durch mein ganzes Leben begleitet Also, bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass es auch sehenswerte und schöne deutsche Serien gibt. Dass sich die Qualität unterscheidet, ist klar, aber trotzdem ziehe ich MLUI vielen anderen US-Serien vor, weil sie mich einfach nicht ansprechen, und wenn sie noch so viel aufwändiger in der Produktion waren. Aber ich warte auch sehr sehnsüchtig auf die 2. Staffel LOST im Free-TV.
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Um das Thema mal wieder zu pushen.
Ich finde grade das US-Serien bessere Quoten kriegen als die deutschen Ableger.
Schau nur US-Serien da ich mit deutschen nichts anfangen kann.
Ich denke 24, ER, Dr. House, Monk, CSI und CSI Miami, Heroes, sind nur ein paar beispiele welche Serien derzeit gute Quoten haben. |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
24 ist aber ein gaaaaaaanz schlechtes Beispiel, Heroes lief auch immer schlechter,
ER lief glaube ich auch nicht mehr berauschend. Der Serien-Dienstag auf RTL läuft
dafür aber grandios, egal ob Wdh. oder neue Folge.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
ohne scheiss hab von 24 bis jetzt von prosieben nichts schlechtes gehört |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Läuft aber auch dort nicht gerade gut, ähnlich wie bei RTL II.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Gut aber wärs so schlecht wie bei Las Vegas wäre die Serie schon weg oder meinste nicht |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Zwischen schlecht und katastrophal liegt aber schon noch was.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Du arsch,
Verarsch mich halt net so
Was ist für dich schlecht und was ist ne katastrophe |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Schlecht ist unterm Senderschnitt, katastrophal ist ab Hälfte des Schnitts, was dann auch meist zur Absetzung führt.
Bei 24 ist es so das die Quote besser wird je später die Folge startet.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
loool das gibt doch gar keinen sinn
Ich kotz ja schon das es bis um 1 uhr heute wieder geht, du willst mir doch nicht ernsthaft sagen das um 22uhr weniger schauen als um 1 uhr |
|
|
    |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters