| Author |
Message |
KrazyKraut
Kameramann
|
Scott Bakula - Vom Jurastudenten zum Raumschiffcaptain
Fernsehrollen gibt es viele: Detektive, Ärzte, Anwälte... Doch die Rolle eines Captains in STAR TREK zu spielen, das wird immer etwas legendäres sein. Scott Bakula ist der fünfte Mensch auf Erden, dem dies Ehre zuteil wurde.
Die Anfänge
Scott Bakula wurde am 9. Oktober 1954 in St. Louis, Missouri, geboren, wo seine Eltern schon frühzeitig Scotts musikalisches Talent entdeckten. Bereits in der vierten Klasse gründete er seine eigene Rockband und schrieb selbst die Liedtexte. Ursprünglich wollte er wie sein Vater Anwalt werden und begann ein Jurastudium in Kansas, bis seine Liebe zum Theater siegte; im Alter von 22 Jahren zog er nach New York, um dort eine Bühnenkarriere zu beginnen. Er arbeitet hart, und 12 Jahre später wurde er für seine Hauptrolle im Broadway Musical Romance - Romance mit einer Nominierung des begehrten Tony Awards ausgezeichnet.
Durch die Zeit
Ab 1986 spielte Scott in billigeren Filmen mit, bis er 1990 in Eine fast anständige Frau (herrlicher Film) an der Seite von Kirstie Alley und unter der Regie Carl Reiner seine Leinwandpräsenz beweisen dürfte. Von da an wurden ihm immer mehr Rollen angeboten, ein Jahr zuvor übernahm er 1989 - 1995 die Hauptrolle in der Sf-Serie Quantum Leap, bei uns besser bekannt unter dem Namen Zurück in die Vergangenheit. In dieser von Donald P. Bellisario (Magnum, J.A.G) konzipierten Serie spielte er fünf Jahre lang den Zeitreisenden Sam Beckett, der von Folge zu Folge zwischen den 50er und 90er Jahren des 20 Jahrhunderts hin und herspringen durfte. In Quantum Leap bewältigte Scott nicht nur eine enormes Arbeitspensum - immerhin war er ja in fast jeder Szene präsent - er bewies darin auch sein ganzes darstellerisches Können. Denn es ging darum, Woche für Woche eine eigenständige Figur, aus einer anderen Zeit glaubhaft darzustellen. Scott Bakula ist ausgebildeter Tänzer, Sänger und sogar Komponist, und in der Serie konnte er all das einfließen lassen. Er sang seine eigenen Kompositionen, musste in der Rolle eines Disco - Stars tanzen, und schließlich führte er sogar selbst Regie. 1992 erhielt er für seine Rolle den Golden Globe Award als bester Seriedarsteller.
Die New York Times schrieb: Scott Bakula hat den forderndsten und lohnendsten Job als Seriendarsteller. Mit eindrucksvoller und charmanter Gelassenheit springt Bakula von einem Charakter zum nächsten. Dieser Darsteller scheint in seiner Vielseitigkeit zu baden.
Danach war Scott in mehreren Filmrollen zu sehen, die bekanntesten waren wohl seine Hauptrolle in dem Streifen Lord of Illusion von Clive Barker und seine Nebenrolle als homosexueller Jim Olmeyer in dem oscarpreisgekrönten Film American Beauty.
Seit sechs Jahren lebt Scott mit seiner zweiten Ehefrau und seinen drei Kindern in Los Angeles. Im Jahr 2001 schwang sich Scott im Alter von 49 Jahren erneut in den Sattel einer Serie: er spielt den Captain der jüngsten Star Trek Schöpfung! Diese Rolle wird ihn sicher genauso fordern wie die von Sam Beckett. Immerhin durfte er auch darin auch schon durch die Zeit reisen.
Quelle: Space - View Ausgabe 4/03, [url]Trekzone.de[/url]
Also ich finde Bakula als Archer wirklich gut. Er verkörpert die Rolle glaubhaft und mit viel Charme. Er könnte in der Beliebtheit seine Vorgänger sogar überholen.
MfG
K.K. |
|
    |
 |
Sara
Tontechniker
|
Also ich kenn ihn noch aus "Zurück in die Vergangenheit" auch eine sehr gute Serie, nebenbei singt er auch einer seiner Songs hat er auch mal in ner Folge von "Zurück in die Vergangenheit" gesungen er heisst " Somewhere in the night. |
 |
Senga
Regisseur
|
Hab auch immer Zurück in die Vergangenheit geschaut und war echt erstaunt ihn als Captn Archer zu sehen! Aber finde er passt super in diese Rolle.
Seine Synchronstimme finde ich auch sehr gut gewählt. |
 |
Fan
Regisseur
|
| Sara wrote: |
| Also ich kenn ihn noch aus "Zurück in die Vergangenheit" auch eine sehr gute Serie, nebenbei singt er auch einer seiner Songs hat er auch mal in ner Folge von "Zurück in die Vergangenheit" gesungen er heisst " Somewhere in the night. |
Wer das Stück mal hören möchte: auf der Fansite Enterprising Endeavors gibt es unter VIDEOS das Musikvideo SOMEWHERE IN THE NIGHT. Der Song ist nicht so mein Fall, aber er kann wirklich gut singen, find ich. Die Site ist überhaupt ganz gut. Sie basteln sie aber zur Zeit um und haben Serverprobleme, deshalb geht einiges nicht. |
  |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Als Leaper finde ich Scott Bakula wirklich klasse! Auch Archer finde ich gut, da er einen ähnlichen Charakter wie Sam Beckett hat.
In der zweiten Enterprise-Staffel gibt´s auch eine Folge, in der Dean Stockwell einen Gastrolle spielt. Wird bestimmt cool, "Sam und Al" wieder gemeinsam vor der Kamera zu sehen. |
|
|
|
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
| Ben wrote: |
| In der zweiten Enterprise-Staffel gibt´s auch eine Folge, in der Dean Stockwell einen Gastrolle spielt. Wird bestimmt cool, "Sam und Al" wieder gemeinsam vor der Kamera zu sehen. |
Da muss ich dich enttäuschen, denn die Folge lief schon!
Die beiden hatten ihr Wiedersehen schon in der 1. Staffel - Folge 21 In sicherem Gewahrsam gefeiert!
MfG
K.K. |
|
    |
 |
Fan
Regisseur
|
Auf dieser Seite gibts ein Interview mit SB zu S3 am ENT-Set zum downloaden. Ist ganz nett, muß man aber nicht unbedingt sehen; die Interviewer sind ein bißchen doof, da hätte man mehr draus machen können . |
  |
 |
Fan
Regisseur
|
Im Scott Bakula Fan Forum ist die Abschrift vom gestrigen Online-Chat mit ihm gepostet. Viele Fragen betreffen ENTERPRISE, es werden aber auch andere Themen angesprochen, auch Privates. |
  |
 |
Fan
Regisseur
|
Posted:
09.10.2003 06:26 |
 |
Scott Bakula wird heute 49 Jahre alt. Die Leute von Scott Bakula Online haben ihm eine Geburtstagskarte gemacht, so eine Art Diashow mit Bergen von Bildern von ihm; sind auch ein paar lustige Screencaps dabei.
Scott! |
|
|
  |
 |
|
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters