| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Privatsender wollen Programm verschlüsseln - Empfang nur gegen Gebühr
Die großen Privatsender Deutschlands wollen ihr Programmsignal laut Medienberichten verschlüsseln lassen. Das schreibt die Netzeitung.
Laut der großen Online-Zeitung geben sich die Sender bisher unentschlossen und kommentarlos, jedoch berichten einige Medien, dass das Satellitsignal der RTL Group und von ProSiebenSat.1 durch eine sogenannte "Grundverschlüsselung" geschützt werden soll. Das Digitalmagazin Infosat schreibt, das Programm solle erst nach einer Zahlung von einem monatlichem Preis von drei Euro empfangbar sein. Die Euros sind pro Set-Top-Box zu zahlen, so das Magazin.
Auslöser sind Hollywoodstudios
Der Hintergrund: Da das Programm der großen Sender nicht nur in Deutschland zu empfangen ist, sondern auch außerhalb der Landesgrenze, wollen die Hollywoodstudios eine höhere Lizenzgebühr der Sender einziehen, die die Sender für die Ausstrahlung von Filmen abtreten müssen. Durch eine Verschlüsselung, bei der man für die Freischaltung Geld zahlen müsste, würden die Sender Geld sparen. Hart: Falls sich das neue System durchsetzen sollte, müsste man sich als Fernsehnutzer einen neuen Empfänger zulegen, da die aktuellen Receiver die benötigte Technik nicht besitzen.
Eine Entscheidung der Senderfamilien soll Ende des Jahres folgen. Nach der Entscheidung des Kartellamtes, ob die Axel Springer AG den Riesen ProSiebenSat.1 übernehmen darf, wird es detailliertere Informationen geben.
(quotenmeter.de) |
Also mich persönlich würde es nicht betreffen, da ich Kabel hab, aber ob die Sender sich damit nicht doch ins eigene Fleisch schneiden werden?
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Buh, ich hab grade mal tief durchgeatmet. Ich hab nämlich zuerst geglaubt, das würde jeden, auch Kabelempfänger, betreffen. Naja, finde es trotzdem beschissen, dass die überhaupt an sowas denken!
mfg Robert |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Blauling
Regisseur
|
hab den Text auch erst 3mal gelesen,ich "beruhigt" war - das würd denen nämlich auch einfallen zusätzlich zu GEZ noch solche Gebühren drauf zu packen |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Gottseidank betrifft mich das auch nicht (Kabel). Das ist echt ne unrealistische Idee und würde mich auch sehr stören, da für mich nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender zur absoluten Grundversorgung gehören. Was allerdings auch dazu führen würde, dass ich Gebühren ggf. zahlen würde...
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
maaddi
Darsteller
|
Hmpf, die lassen sich auch immer irgendetwas neues einfallen um Geld rauszuschlagen und einzusacken...
Ich bin zum Glück auch nicht betroffen, da Kabel
Aber schon gemein gegenüber den Bürgern, auch wenn es nur 3 € pro Monat sind, aber aufgerechnet auf ein Jahr macht das schon 36 €  |
|
|
    |
 |
jma
Darsteller
|
Na toll, mich würde es erwischen. Hab nämlich ne Schüssel mit 2 Receivern, daß wird teuer!? Naja, muss ich eben ausziehen
Andererseits würden sich doch die Hersteller der Sat-Anlagen, die Sie auf Lager haben, doch dagegen angehen. Herstellungs.- Entsorgungskosten usw. ?!? |
|
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
solang die das dvb-t nicht verschlüsseln... aber dumm wärs schon. |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| areadvd.de wrote: |
RTL ab 2006 via Satellit doch verschlüsselt?
Nach Informationen des Magazins "Digitalfernsehen" plant RTL zukünftig doch eine Verschlüsselung der digitalen TV-Programme der RTL-Gruppe via Satellit. Nach Angaben von "Digitalfernsehen" soll ein Vertrag zwischen RTL und der Firma "Astra Platform Services" (APS) über die Verschlüsselung bereits geschlossen worden sein. Dies wurde von einem RTL-Sprecher jedoch dementiert.
In der letzten Woche hatte RTL mit Kabel Deutschland eine Vereinbarung über die digitale Verbreitung der RTL-Programme in den Kabelnetzen der Kabel Deutschland geschlossen, die auch eine Grundverschlüsselung der RTL-Programme vorsieht. Außerdem plant RTL zusätzlich zu den bereits bestehenden Sendern neue Bezahlangebote im Kabel.
Eine Verschlüsselung der RTL-Programme via Satellit würde aus Sicht des Senders nur dann Sinn machen, wenn gleichzeitig sofort die analoge Verbreitung der Sender via Satellit eingestellt würde. Daran dürfte aber der Satellitenbetreiber Astra kein Interesse haben, der bislang noch einen Großteil der deutschen TV-Sender sowohl digital als auch analog verbreitet. |
JMAFan |
|
   |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Auch ProSiebenSat.1 wird Programme via Astra Digital verschlüsseln
Auch der zweite große deutsche Fernsehkonzern kann nicht anders als seine Programme via Astra Digital zu verschlüsseln - der eigene Vermarkter braucht die Adressierbarkeit. Natürlich nur, wenn das Kartellamt dem Verschlüsselungskonzept zustimmt. Solange wartet man.
Am Mittwoch outeten sich RTL und MTV zuerst. Sie werden ab dem kommenden Jahr die Signale ihrer Programme via Astra Digital verschlüsseln. Das diene neuen Angeboten, sichere die eigenen Sender und helfe die Kosten im Bereich der TV-Rechte zu senken. Die Kritik ist klar: Der Zuschauer wird zur Kasse gebeten und die Formulierung FreeTV darf immer deutlicher in Frage gestellt werden.
Das spannendste Thema nach der Ankündigung von RTL und MTV war allerdings: Zieht ProSiebenSat.1 nach? Die Frage darf als beantwortet gelten. Sicher wird sich der zweite große Fernsehkonzern in Deutschland der Einnahmequelle nicht verweigern. Und er hat bereits vor einer Woche zugegeben, dass die Verschlüsselung für die eigenen Pläne zwingend nötig ist.
Bei der Pressekonferenz zu "The Big Picture" stellte SevenOneMedia-Chef Peter Christmann am 27. Juli einmal mehr das Werbespot-Steuerungstool "Visible World" vor, mit dem SevenOneMedia schon im vergangenen Jahr eine Revolution in der Werbespot-Schaltung ankündigte. Worum geht es bei "Visible World"? Digital produzierte Werbespots können von den Werbekunden dann eigenständig via Internet platziert, getauscht und angepasst werden - bis Minuten vor der Ausstrahlung.
Das allerdings ist nicht alles: "Visible World" soll ab 2008 auch die Regionalisierung von Werbung ermöglichen, um gezielt regionale Gruppen ansprechen zu können. Ab 2010 will man jeden Haushalt einzeln ansteuern können. Und spätestens ab diesem Punkt kommt die Adressierbarkeit des Fernsehzuschauers ins Spiel. Was über das digitale Kabelnetz schon möglich ist, bedarf via Satellit noch der Verschlüsselung.
Vermutlich aus gutem Grund hat Christmann dies zunächst nicht erwähnt. Erst auf Nachfrage eines Journalisten, ob man für "Visible World" nicht die Satelliten-Verschlüsselung brauche, bestätigt er dies. Dass die ProSiebenSat.1 Media AG sich nach dem Bekanntwerden des Deals zwischen Astra, RTL und MTV keine Aussage zu einer Verschlüsselung macht, ist verständlich.
Mit RTL und MTV hat Astra die ersten nötigen Partner gefunden, mit denen man vor das Kartellamt treten kann, um hier den grundsätzlichen Segen für die Pläne zu bekommen. Andere Sender werden die Entscheidung des Kartellamtes abwarten und sich dann entscheiden - den Luxus kann man sich jetzt leisten. Und aus den Negativ-Schlagzeilen vorerst fernbleiben.
Verschlüsselung: ARD und ZDF könnten "programmlich abgemagert" werden
Falls sich ARD und ZDF im Gegensatz zur privaten Konkurrenz nicht der Grundverschlüsselung anschließen, könnten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bald "Programmfarben wie Sport und Spielfilm weitgehend nicht mehr vorkommen“, befürchtet ZDF-Intendant Markus Schächter.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk möglicherweise von der geplanten Grundverschlüsselung privater Fernsehprogramme mit einem kleinen Reichweitenvorteil profitieren könnte. Doch für ARD und ZDF könnte es auch sehr unangenehme Folgen haben, wenn die Signale ihrer Programme via Astra Digital künftig im Gegensatz zur privaten Konkurrenz nicht grundverschlüsselt sind.
Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel“ am Samstag vorab berichtet, hat ZDF-Intendant Markus Schächter seinen Fernsehrat intern vor den möglichen Folgen der Entwicklung gewarnt. Lizenzgeber von Sportrechten und Spielfilmen könnten in Zukunft auch bei ARD und ZDF auf eine "verschlüsselte Ausstrahlung" drängen, heißt es laut "Spiegel“ in einem internen Papier. Die Rechteinhaber haben ein Interesse daran, dass der Empfang geografisch abgegrenzt ist.
Für nicht-verschlüsselte Programme wären die Rechtekosten künftig wahrscheinlich deutlich teuerer als für die verschlüsselten Wettbewerber. Oder sie werden von den Lizenzgebern gar nicht mehr berücksichtigt. "In der Konsequenz könnte dies zu einem programmlich abgemagerten öffentlich-rechtlichen Rundfunk" führen, in dem "unverzichtbare Programmfarben wie Sport und Spielfilm weitgehend nicht mehr vorkommen", ist Schächters Befürchtung.
(dwdl.de) |
Das war ja nur eine Frage der Zeit das es kommt, und im Kabel ist das bereits Standard das man für die digitale Übertragung extra bezahlen muss. Und sollten ARD/ZDF wirklich digital grundverschlüsselt sein (analog wird eh irgendwann eingestellt), so würde es der GEZ an den Kragen gehen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Bei Kabel BW ist es (momentan) immerhin so, dass man die wichtigsten Sender digital im Prinzip ohne weitere Kosten (außer Receiverkauf natürlich) empfangen kann.
Du meinst, die GEZ müsste dann die Gebühren senken, weil die Zuschauer zusätzlich für den Empfang zahlen müssen?
JMAFan |
|
   |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
| JMAFan wrote: |
Du meinst, die GEZ müsste dann die Gebühren senken, weil die Zuschauer zusätzlich für den Empfang zahlen müssen?
|
Eigentlich heisst es doch etwas von "frei für all Empfangbar" (Grundversorgung und sowas) bei der legitimation der Rundfunkgebühren. Wenn der Empfang eingeschränkt wird fällt das ja weg.
Ich bin der Meinung, dass man ARD und ZDF verschlüsseln sollte. Wer's sehen will zahlt die Rundfunkgebühren, wer nicht lässts eben. |
"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences." |
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
| Bei Kabel BW ist es (momentan) immerhin so, dass man die wichtigsten Sender digital im Prinzip ohne weitere Kosten (außer Receiverkauf natürlich) empfangen kann. |
Jo, für die Sender gibt es keine Kosten, aber dafür das du digitalen Empfang hast ist doch sicher eine Gebühr fällig, oder?
Bei KDG kostet das glaube ich 10 Euro im Monat, da hat man dann aber noch ca. 30 zusätzliche Sender.
| Du meinst, die GEZ müsste dann die Gebühren senken, weil die Zuschauer zusätzlich für den Empfang zahlen müssen? |
Die GEZ zahlt ja jeder der ein TV/Radio hat. Wenn nun aber die öffentlich-rechtlichen Sender grundverschlüsselt sind fällt das eben weg, da man die GEZ eben für diese Sender bezahlt. Wenn man sie aber nicht empfangen kann, so besteht auch kein Grund dafür zu zahlen. Und wer sie eben sehen will muss sie freischalten lassen und zahlt so eben eine Gebühr im Monat. Das ist auch der Grund wieso sich eben ARD/ZDF dagegen wehren, weil das mit erheblichen Einbußen verbunden wäre ... nicht jeder will eben ARD/ZDF sehen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| Maestro wrote: |
| Jo, für die Sender gibt es keine Kosten, aber dafür das du digitalen Empfang hast ist doch sicher eine Gebühr fällig, oder? |
Nein, ein bestimmtes Paket an Sendern (nur die aus dem analogen TV bekannten und einige zusätzliche, sowas wie ZDFtheaterkanal ) ist zur Zeit frei -> klick
| ... nicht jeder will eben ARD/ZDF sehen. |
Meinst du, dass man dann sozusagen jeden Sender einzeln buchen können wird? Eher unwahrscheinlich, oder? Wenn aber die GEZ-Gebühren wegfallen, werden die Einnahmen aus den Gebühren für die "Entschlüsselung" für die Öffentlich-Rechtlichen wohl trotzdem niedriger sein
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Hängt von den Anbietern ab. Bei Premiere muss man ja auch nicht alles nehmen. So könnte ich mir vorstellen das es vielleicht nach Senderzugehörigkeit freigeschaltet wird, also wenn man RTL Group freischaltet, dann hat man eben alle Sender der Familie, dann Pro7Sat1, MTV Group ... und eben noch ARD/ZDF. Bleibt halt abzuwarten wie die Sat- bzw. Kabelnetzbetreiber das dem Kunden anbieten.
MfG
Maestro
PS: Das Angebot von Kabel BW ist nicht übel.  |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
GEZ-Gebühren werden IMO weiterhin fällig werden. Abgesehen davon, dass Gebühren eh nie abgeschafft sondern immer nur erhöht werden , sind diese ja ab nächstem Jahr auch für Internetanschlüsse fällig ....... |
  |
 |
Maestro
Produzent
|
Für Internetanschlüsse? Ich war der Meinung für internetfähige PCs (also eigentlich jeder PC ).
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Für Internetanschlüsse? Ich war der Meinung für internetfähige PCs (also eigentlich jeder PC ).
MfG
Maestro |
Auch recht . Aber alle PCs sinds ja dann doch nicht, oder? Was ist, wenn du überhaupt kein Modem hast?
edit:
da hast du aber noch schnell editiert, wa?  |
  |
 |
Maestro
Produzent
|
Ich wäre mir jetzt nicht bewusst das ich etwas editiert habe. Aber jeder PC mit einem LAN Anschluss ist bereits internetfähig. Rein theoretisch jeder PC mit einem USB oder COM-Port Anschluss. Fragt sich nur wie die GEZ das definiert hat. Könnte mir vorstellen das die da sehr größzügig sind, gibt dann ja mehr Gebühren.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Posted:
15.08.2006 12:57 |
 |
Astra: Satellitengebühr wird pro Decoder fällig
Der Kostenvorteil gegenüber dem Kabelanschluss schrumpft: Wie Satellitenbetreiber Astra der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bestätigt, wird die neue Gebühr für digitalen Sat-Empfang pro Decoder fällig.
Der August begann schlagzeilentechnisch mit der offiziellen Ankündigung der schon lange spekulierten Gebühr für den digitalen Satellitenempfang. Betreiber SES Astra hat in der RTL-Gruppe und MTV die ersten Kunden für die als Dolphin bekannt gewordene Plattform gefunden. Mit dieser Meldung, die für heftige Diskussionen sorgte, kam auch erstmals der Preis ans Licht. Von 3,50 Euro ist die Rede.
Gegenüber der "FAZ" bestätigte Astra jetzt, dass diese Gebühr nicht pro Haushalt sondern pro Smartcard bzw. Decoder fällig wird. Damit war zu rechnen. Finden sich mehrere Fernseher in einem Haushalt, kann sich die Satellitengebühr verdoppeln und verdreifachen - der Kostenvorteil gegenüber dem Kabelanschluss sinkt. Immerhin aber sollen Zweit- und Drittkarten günstiger sein. Über deren genaue Preise will Astra aber noch keine Aussagen machen.
Die Mehrfachkosten würde so auch insbesondere Familienhaushalte treffen, die über mehrere Fernseher u.a. in den Kinderzimmern verfügen. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts GfK stehen in den rund 35 Millionen Fernsehhaushalten mehr als 46 Millionen Fernsehgeräte.
(dwdl.de) |
Oha, das wird dann ja doch teurer als erwartet.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|