| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Vorerst nur einmal "Popetown": MTV beugt sich dem Druck der Kirche
Statt der gesamten Staffel zeigt MTV am 3. Mai vorerst nur einzige Folge der Serie "Popetown" im Rahmen einer Diskussionssendung. Verhindert wurde die geplante Ausstrahlung der Serie durch eine fragwürdige Doppelmoral der christlichen Kirchen.
Obwohl die dafür zuständige Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen keine einzige Beanstandung zu vermelden hatte, zeigt MTV laut Mitteilung vom Mittwochabend nicht wie geplant die ganze Staffel der Vatikan-Cartoonserie "Popetown". Verantwortlich dafür sind die erregten Proteste christlicher Organisationen und konservativer Politiker, die bei den Mohammed-Karikaturen vor wenigen Wochen zwar von unglücklichen Zeichnungen sprachen aber vehement - wie die Mehrheit der Deutschen - auf die Pressefreiheit verwiesen und die Proteste gläubiger Muslime nicht verstehen konnten.
Inkonsequenterweise sehen das institutionelle Christentum sowie das konservative politische Lager dies bei "Popetown" völlig anders. Der Musiksender MTV kneift angesichts der heftigen Kritik, eingerichter Anzeigen und angedrohter Klagen und zieht die Serie zurück. Nur eine einzige Folge will der Sender ausstrahlen. Am 3. Mai um 21.30 Uhr soll die Folge im Rahmen einer Live-Diskussionsrunde mit Kirchvertretern, Politikern, Medienexperten und Jugendlichen ausgestrahlt werden. Das Publikum sei aufgerufen, sich während und nach der Sendung online und per Telefon an der TV-Diskussion zu beteiligen und seine Meinung zu dem Format zu äußern, "über das zwar viel gesprochen wird, das aber noch nicht viele gesehen haben", wie MTV am Mittwochabend mitteilte. Danach werde entschieden, ob die Serie wieder ins Programm genommen werde.
Bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen sieht man keinen Anlass für ein Sendeverbot der Zeichentrickserie, wie nur wenige Stunden vorher mitgeteilt wurde. Die von der BBC produzierte, aber in Großbritannien nie ausgestrahlte Serie zeigt in deftig überzogener Weise das Wirken und Treiben der Beteiligten im Vatikan. DWDL berichtete am 19. März zuerst und erstmals über den Deutschlandstart der Serie.
Laut FSF sei nichts zu beanstanden an den drei zur Überprüfung eingereichten Folgen. Zwei der Episoden sind zwar nur für die Ausstrahlung ab 20 Uhr ausgewiesen, was aber keine inhaltliche Kritik zum Anlass hat. Damit soll vermieden werden, dass Kinder den ironische Charakter der Serie möglicherweise nicht erkennen und die Serie mißverstehen. Entscheidend ist auch, dass die FSF "Popetown" klar als fiktionales Programm versteht. Dabei stützt man sich auf die Einleitung jeder Folge in der eine reale Schulklasse beim Religionsunterricht gezeigt wird und ein Schüler aus Langeweile Figuren zeichnet, in die "Popetown" dann eintaucht.
Dass kaum jemand bislang die Serie selbst gesehen hat, geht kurioserweise in der Diskussion ums Format unter. Die aufgeregte Debatte über "Popetown" basiert von vielen Seiten lediglich auf dem Printanzeigen-Motiv, dass einen vom Kreuz gestiegenen Jesus vor dem Fernseher zeigt. Darüber die Textzeile "Lachen statt rumhängen". Bei dieser kontroversen Anzeige zeigte sich MTV einsichtig und zog sie aus Rücksicht zurück.
(dwdl.de) |
Oh man, was soll das denn jetzt? MTV soll die Show zeigen und gut ist. Und wen es stört, der soll sie sich einfach nicht anschauen. Das jedenfalls ist meine Meinung! Und wer seine Meinung an MTV schicken möchte kann dies unter mtv.de/popetown machen.
Achja, am Mittwoch, dem 03. Mai 2006 wird die erste Folge um 21:30 Uhr gezeigt. Und wer einen Trailer sehen möchte, kann dies unter popetown.com machen.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
jado
Beleuchter
|
Ich kann mich erinnern wie bei uns alle groß von künstlerischer Freiheit geschrieen haben als sich die Muslime so sinnlos über diese Mohammed-Karikatur aufgeregt haben!
Ich hab mir damals noch gedacht, ich möchte mal unsere Leute sehen wenn die christlichen Symbole satirisch aufbereitet werden!
Und hier ist wieder mal die Bestätigung für mich! Sie fühlen sich ganz genauso auf die Füsse getreten!
Warum kann ich sowas einfach nicht nachvollziehen? Christentum ist gut alles andere das Böse! Achja mag wohl daran liegen das ich Atheist bin!  |
      |
 |
Saahm23
Darsteller
|
|
     |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
Zeigen und MTV keine kostenlose Werbung schenken, wenn man davon nichts hält!
Zähle mich übrigens auch zu den Atheisten.
btw: Wenn wir Spass verstehen können, wird Gott das doch auch können, oder? |
"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences." |
|
    |
 |
jado
Beleuchter
|
Jo richtig! Zumindest sagen doch die Christen das wir nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden, also muss er noch spassiger drauf sein als wir!  |
      |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Ich schau grad die Diskussionsrunde! Ist bislang ganz witzig! Bin schon mal gespannt wies weitergeht!
Bin übrigens voll eurer Meinung!
mfg Robert |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Popetown ist der absolut krankeste Schwachsinn (mit Sinn) den ich denk ich jemals gesehen habe. Und grad deswegen wars einfach nur geil! Ich hoffe es geht bald mit neuen Folgen weiter! Wäre voll dafür!!!
mfg Robert |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
So hab die Folge mit Duskussion wirklich nur zufällig gesehn, weil ich reingezappt hab.
Meine Meinung:
Ich bin selber Katholik, reg mich aber nicht auf wenn Christentum verarscht wird. Denn ich hab einen Sinn für Humor und zwar wahrscheinlich den krankesten auffer Welt
Das Problem imo an Pope ist, dass es einfach nicht witzig ist und nur seehr wenig satirische Apekte hat. Wenn behinderte Kinder verarscht werden wo ist da die Satire?
South Park und Simpsons parodieren da religiöse Ikonen direkt, wie z.B. Jesus, Gott, Mohammed oder Buddha. Aber bei den Serien ist es niveauvoll und ungemein witzig. Popetown ist einfach (meiner Meinung nach, das möcht ich betonen) flach!
Weder wird viel religiöses satirisch widergespiegelt, noch hat der Humor niveauvollen Anspruch. Wenn der papst geifernd ne Maschinenpistole vor aller Leute Gesicht rumfuchtelt, wo ist das witzig? Hab während der ganzen Folge nur 3 mal richtig gelacht: 1. Am Anfang wo der Religionslehrer die Sounds gemacht hat, 2. als die Liste der reichsten Menschen gezeigt wurde und 3. ähm kann ich mich garnicht mehr erinnern.
Als die diese Hostienfabrik im Keller gezeigt wurde, wo war da die Satire? Gut man könnte natürlich sagen, "Ha so werden also die vielen Hostien gemacht, die reichen Kardinäle sitzen im Pool und lassen arme Kinder für sie schuften", aber damit das witzig sein soll, muss ja irgendwo auch ein Verdacht darauf sein, dass sowas echt sein könnte. Also von solchen Vorwürfen habe ich zumindest nie gehört...
Und die heutige Frage ob so eine Serie im deutschen Fernsehen gezeigt werden darf, beantworte ich mit:
JA!
Warum? Aus 2 Gründen:
1. Ist die Serie viel zu harmlos, bei South Park geht es viel mehr zur Sache, da wird ja Jesus selbst verarscht, der Humor dort ist aber so gut, dass ich als Christ sogar darüber lachen kann.
2. Was mich an der ganzen Diskussion stört ist die Diskussion an sich. Wenn wir von der Verfassung her Meinungsfreiheit als eines der Grundrechte ansehen, warum wird dann noch diskutiert und ein Verbot der Serie überhaupt in Betracht gezogen?
Warum ich mir Popetown trotzdem nicht mehr ansehen würde: Weil ich es nicht witzig finde
Wenn jemand das sehen möchte, dann soll ers, deshalb auch mein Urteil: Die Serie zeigen. |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Ich sag's gleich: Ich hab mir das Ganze nicht angeschaut, aber...
| Jessica's_greatest_fan wrote: |
| Wenn wir von der Verfassung her Meinungsfreiheit als eines der Grundrechte ansehen, warum wird dann noch diskutiert und ein Verbot der Serie überhaupt in Betracht gezogen? |
Weil man Gott sei Dank immer noch zwischen Meinungsfreiheit und freiem Recht auf In-den-Dreck-ziehen /Beleidigung unterscheidet (da hat dann nämlich die so genannte "Meinungsfreiheit" ihre Grenzen). Deshalb hab ich auch Verständnis für die Gegner der Serie (dass sich die "Betroffenen" aufregen war ja nun zu erwarten) und hätte persönlich nichts dagegen, wenn man sie nicht mehr zeigen würde, weil dann eine meiner Meinung nach unnötige, und wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, Jessica's_greatest_fan, auch schlechte Sendung weniger im deutschen Fernsehen laufen würde.
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
| South Park und Simpsons parodieren da religiöse Ikonen direkt, wie z.B. Jesus, Gott, Mohammed oder Buddha. |
Und genau darum gehts doch! Der Sinn hinter Popetown ist mal Abwechslungsweise das christliche 'Bodenpersonal' zu verarschen, anstatt sich an Gott und Co selbst zu richten. Denn Sartire basiert aus dem Hervorheben und dem überspitzten Herzeigen von Fehlern, wovon die katholische Kirche (by the way bin selbst Katholik) in ihrer Geschichte (und auch bestimmt noch heutzutage) genug Mist gebaut hat. Deshalb finde ich persönlich die 'Satire' über Jesus und Gott in South Park nicht so gut. Das ist da alles von weeeeesentlich weiter hergenommen als die Geschichte in der ersten Popetown Folge.
PS: Ich denke nicht, das man sich wirklich über behinderte Kinder lustig machen, sondern vielmehr die Reaktionen der Kirche darauf belustigend darstellen, wollte.
mfg Robert |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Besonders lustig fand ich die erste Folge nun auch nicht, aber ein Erfolg war es für MTV trotzdem, dank der vielen kostenlosen Werbung.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
| Robert wrote: |
Und genau darum gehts doch! Der Sinn hinter Popetown ist mal Abwechslungsweise das christliche 'Bodenpersonal' zu verarschen, anstatt sich an Gott und Co selbst zu richten. Denn Sartire basiert aus dem Hervorheben und dem überspitzten Herzeigen von Fehlern, wovon die katholische Kirche (by the way bin selbst Katholik) in ihrer Geschichte (und auch bestimmt noch heutzutage) genug Mist gebaut hat.
|
Ja nur wird da nichts auf satirische Weise verarscht, verstehst du? Der harmlose Witz passt eher in eine KIKA-Vormittags-Sendung. Überhaupt erschien mir der ganze Klamauk dort wie eher was für Kinder
Nochmal was zur Qualität der Serie: die 3D-Sets waren schon klasse, aber die gezeichneten Elemente passten dann so überhaupt nicht mehr ins Bild, vom Zeichenstil wie vom Compositing. |
|
|
  |
 |
Robert
Regisseur
|
| Ja nur wird da nichts auf satirische Weise verarscht, verstehst du? |
Klar! Und genau deswegen gibt es noch weniger Grund, die Serie zu verbieten. Bislang wars mehr oder weniger sinnloser Fun, also mir hats teilweise wirklich gut gefallen. Die Frage ist ja auch, wieviel man an der Kirche überhaupt satirisch verarschen kann. Ich meine eine ganze Gesellschaft zu verarschen, mit so ner breiten Themenpalette kann man ganze Staffeln vollpacken. Siehe Simpsons und South Park. Aber lediglich die Kirche als Thema, da wäre bei einer echten Satire schon nach ein paar Folgen kein Stoff mehr vorhanden. (Also mir würde da sicher schnell nichts mehr einfallen) Da muss halt auch ne Menge anderer Blödsinn herhalten.
By the way: Ich habe so das Gefühl, dass es ganz schnell mit der nächsten Folge weitergehen wird. Dann werden wir ja sehen, ob dann mehr Satire auftaucht oder nicht.
mfg Robert |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
Ja Robert, aber ich hab auch nie gesagt, dass man die Serie verbieten soll
Ganz im Gegenteil, ich hab sogar FÜR eine Austrahlung gestimmt, weil es anscheinend Leute gibt die das sehen möchten (Du z.B.) und die die es nicht sehen wollen, können einfach den Kanal wechseln
Edit: man merkt es an meinen zahlreichen Edits: wenn Wörtern manchmal ein "u" fehlt, sorry aber meine uuuuuuuuuuuuuuuu- taste (da sieht mans) klemmt oder funzt manchmal garnicht  |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Trotz Kritik: MTV zeigt «Popetown» komplett
Wohl nicht zuletzt dank der guten Quoten hat MTV nun beschlossen, die umstrittene Cartoon-Serie «Popetown» komplett auszustrahlen. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge am letzten Mittwoch werden die weiteren neun Episoden bereits ab morgen, dem 10. Mai jeweils mittwochs um 21:30 Uhr gesendet und jeweils samstags um 21:30 Uhr wiederholt. Dies teilte der Sender am Dienstag mit.
"Wir haben entschieden, alle Folgen von «Popetown» auszustrahlen", so Elmar Giglinger, Programmdirektor Musikfernsehen, MTV Networks. "Unser Urteil basiert zum einen auf den Reaktionen der Zuschauer, die sich klar für eine Ausstrahlung ausgesprochen haben, zum anderen auf der Einschätzung der Freiwilligen elbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF), die die bisher eingereichten Episoden von «Popetown» als rechtlich unbedenklich eingestuft hat."
In ihrem Prüfentscheid habe die FSF mitgeteilt, dass in «Popetown» weder eine ablehnende oder gar feindselige Haltung gegenüber Angehörigen einer religiösen Gruppe geschürt, noch die Menschenwürde verletzt wird. Die FSF hat Senderangaben zufolge «Popetown» eine Freigabe für das Hauptabendprogramm und teilweise für das Tagesprogramm erteilt. MTV verzichtet jedoch auf eine Ausstrahlung im Tagesprogramm und sendet daher die Serie jeweils erst nach 21:00 Uhr.
Die erste Folge, die am vergangenen Mittwoch ausgestrahlt wurde, erzielte mit 0,38 Millionen Zuschauern einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 1,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil sogar 2,4 Prozent.
(quotenmeter.de) |
Keine wirkliche Überraschung.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
WIESI
Regisseur
|
Also nachdem ich nun auch einmal eine Folge gesehen habe kann ich nur sagen: Ich finds klasse das die Sendung komplett ausgestrahlt wird .... solchen Humor kann ich fast immer was abgewinnen  |
 |
jado
Beleuchter
|
So hab mir jetzt auch grade mal eine Folge davon angesehen!
Und fühl mich doch wieder mal bestätigt. Die einzige Verbindung zur katholischen Religion die ich da finden kann ist der Titel der Sendung!
Abgesehen davon ist es wirklich langweilig!
Den Humor der nachfolgenden Sendung (Drawn Together) fand ich besser!  |
      |
 |
Cristina
Maskenbildner
|
ich find auch nicht witzig so eine serie. hab auch erste folge gesehen, dann diskussion. finde es läuft schon genug so eine mist im fernsehen, da brauche wir nicht auch popetown noch. weil es ist wirklich nicht lustig.
dass die katholische kirche sich aufregt ist ja klar. finde es auch falsch die kirche so zu verarschen. heutzutage ist wirklich nichts mehr heilig. |
|
|
  |
 |
Robert
Regisseur
|
| Cristina wrote: |
| heutzutage ist wirklich nichts mehr heilig. |
Und was genau ist jetzt falsch daran? Man darf sich also über alles lustig machen, nur über die Kirche nicht? Das ist nicht nur schein'heilig' (wie vieles an der Kirche) sondern auch total sinnlos!
Und nochmal zur Wiederholung: Die Serie macht sich nicht über Gott lustig, sondern nur über die Kirche und ganz normale Menschen, die sie repräsentieren. Über Jahrhunderte wurde über deren Fehler geschwiegen (nur mal zur Erinnerung: Die katholische Kirche hat Glaubenskriege angefangen, zahlreiche Vertreter haben ihre Vertrauensposition schamlos ausgenutzt/und tuns immer noch, Menschengruppen wurden/werden diskriminiert usw.), also ist unsere Kirche (wie so viele andere auch) alles andere als perfekt. Also ist da für mich 'heilig' nicht wirklich der richtige Begriff dafür!
mfg Robert |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
jado
Beleuchter
|
| Robert wrote: |
Und nochmal zur Wiederholung: Die Serie macht sich nicht über Gott lustig, sondern nur über die Kirche und ganz normale Menschen, die sie repräsentieren. Über Jahrhunderte wurde über deren Fehler geschwiegen (nur mal zur Erinnerung: Die katholische Kirche hat Glaubenskriege angefangen, zahlreiche Vertreter haben ihre Vertrauensposition schamlos ausgenutzt/und tuns immer noch, Menschengruppen wurden/werden diskriminiert usw.), also ist unsere Kirche (wie so viele andere auch) alles andere als perfekt. Also ist da für mich 'heilig' nicht wirklich der richtige Begriff dafür! |
Ich stimme dir bei dem allen natürlich zu!
Aber sie sind in der Serie nicht mal annähernd hart genug! Das ist nur langweilig!
Das die sich im Vorfeld schon so aufgeregt haben liegt wohl wie ich schon gesagt hab nur am Titel!
Ich unerstell denen jetz glatt sie haben es bewusst gemacht damit sich die Leute die langweilige Sendung ansehen! (Conspiracy Theory).
Ich trau der Kirche zu das sie für Geld alles machen!  |
      |
 |
Robert
Regisseur
|
| jado wrote: |
Aber sie sind in der Serie nicht mal annähernd hart genug! Das ist nur langweilig!
|
Würden sie alles wirklich so hart und direkt ansprechen wie's wirklich war/ist, dann dürfte die Serie NIEMALS laufen! War jetzt ja schon ne schwere Geburt, bis sie ausgestrahlt werden durfte.
Manche Themen sind bei uns halt immer noch tabu. (und man kann/darf sie natürlich auch nicht in solche Serien als Verarsche einbauen) Allerdings aus Respekt vor den Opfern und der Menschheit an sich und nicht aus scheinheiliger blinder Anhängerschaft gegenüber der Kirche!
mfg Robert |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Ich denke mal, es kommt auch sehr darauf an, auf welche Art und Weise man sich über etwas lustig macht. Witze über die Kirche und über bestimmte Rituale etc. wurden doch schon oft genug gemacht, aber diese Serie ist eben keine mehr oder weniger niveau- und humorvolle Satire mehr, sondern nur noch geschmacklos und langweilig. Da würde ich mich dann auch drüber aufregen, wenn ich betroffen wäre.
Und selbst wenn man sich im Vorfeld nur über diese Anzeige mit Jesus aufgeregt hat - ich finde, das ist schon Grund genug, weil das wirklich so ziemlich der Gipfel war. Man darf auch nicht vergessen, dass die (katholische) Kirche im Gegensatz zu den vielen anderen Dingen, über die man sich lustig machen kann, für viele Menschen eine Art Lebensgrundlage oder zumindest etwas, das ihr Leben in vielen Phasen bestimmt, darstellt. Das gibt ihr im Hinblick auf das "sich über sie lustig machen" schon eine gewisse Sonderstellung.
@Robert: Nicht alle Anhänger der Kirche verleugnen gleichzeitig deren Fehler oder halten alles, was sie macht, für uneingeschränkt richtig, aber sie sind vielleicht überzeugt von den Werten, die die Kirche heute vermitteln will und versuchen sich daran zu orientieren, und das mag gar nicht mal so falsch sein. Die Kirche und ihre Anhänger als Ganzes zu kritisieren, nur weil früher und heute von gewissen Personen teilweise Fehler gemacht wurden/werden, kann ja auch nicht wirklich richtig sein.
Ich bin immer noch der Meinung: Popetown schon deshalb absetzen, weil es das TV-Programm weder qualitativ bereichert noch unterhaltsamer macht.
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
jado
Beleuchter
|
Posted:
14.05.2006 18:14 |
 |
| JMAFan wrote: |
Ich bin immer noch der Meinung: Popetown schon deshalb absetzen, weil es das TV-Programm weder qualitativ bereichert noch unterhaltsamer macht.
|
Damit hast du es auf den Punkt gebracht! Deshalb würde ich sie auch absetzen!
Aber nur deshalb!  |
      |
 |
|
|