| Author |
Message |
Woody
Regisseur
|
| www.swissinfo.org wrote: |
Krawalle in Paris gehen in die zehnte Nacht
PARIS - Den zehnten Abend in Folge haben Randalierer in Pariser Vororten Brände gelegt. In Grigny zündeten Jugendliche einen Kindergarten und eine Primarschule an.
In umliegenden Orten gingen 15 Autos in Flammen auf. Wegen des Risikos wurde in zahlreichen Gemeinden bei Paris der Busverkehr eingestellt.
Auch im südfranzösischen Toulouse wurden am frühen Abend zahlreiche Feuer gelegt. Die Feuerwehr musste nach eigenen Angaben wegen 14 Bränden ausrücken.
Acht Mal seien Autos angezündet worden, die anderen Feuer seien in Abfalleimern, meist nahe öffentlicher Gebäuden gelegt worden. Die Lage werde sich im Vergleich zur vorherigen Nacht in Toulouse voraussichtlich verschlimmern, hiess es.
Auslöser der Gewaltwelle war der Tod zweier Jugendlicher, die am 27. Oktober auf der Flucht vor der Polizei in ein Transformatorgebäude eingedrungen waren und einen Stromschlag bekommen hatten. Die Eltern der beiden gemahnten am Samstag die Randalierer zur Ruhe.
"Wir rufen zur Einstellung jeder Gewalt und zum Bürgersinn von allen auf, denn Frankreich hat das nicht verdient", erklärten sie. Sie forderten zudem eine Entschuldigung des Staates für einen Tränengaseinsatz bei einer Moschee.
In der Nacht zum Samstag hatten die Ausschreitungen mit 1000 Brandstiftungen und 250 Festnahmen in vielen Städten Frankreichs einen Höhepunkt erreicht. Sozialistenchef François Hollande machte namentlich auch Präsident Jacques Chirac mit seiner Politik für die Welle der Gewalt mitverantwortlich.
Innenminister Nicolas Sarkozy trage mit seinen verbalen Provokationen seinen Teil der Verantwortung, sagte er der Zeitung "Journal du Dimanche". Anders als andere linke Politiker verlangte Hollande aber nicht den Rücktritt Sarkozys, der zur Hassfigur der Randalierer geworden ist.
|
Laut den Nachrichten scheinen sich die Krawalle auf immer mehr Gemeinden auszuweiten! Das geht es echt ab!
Der Innenminister hat ja wohl im Ton völlig daneben gehauen.
Was meint Ihr dazu?
hf Woody  |
     |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
also ich finde das einfach nur bekloppt von denen. ich mein die jugendlichen. die sollen alle mal wieder runterkommen.  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Inzwischen scheint sich das Ganze nicht mehr nur auf die Vororte zu beschränken, sondern auch das Zentrum von Paris ist jetzt betroffen... Wohin soll das noch führen?
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Saahm23
Darsteller
|
"Bürgerkriegs ähnliche Zustände" so nannten Augenzeugen die Situation.Es ist nicht verwunderlich das die Jugendlichen in Vorstadt Gebieten,in denen die Arbeitslosen Quote extrem hoch ist die Leute frustriert sind keine Perspektive haben und von der Regierung im Stich gelassen wurden, die Sache dermaßen außer Kontrolle geraten ist.Das hatte sich schon seit Jahren abgezeichnet.
Das ganze war ein Pulverfass was nur einen Funken brauchte um hochzugehen.Die 2 "von der Polizei zu Tode gehetzten" Jugendlichen waren jetzt dieser Funke.Nun ist die Regierung gezwungen vernünftig zu handeln um diesen "Flächenbrand" unter Kontrolle zu bekommen.
Aussagen wie vom Innenminister Nicolas Sarkozy sind da eher kontra produktiv und heizen die Wut der Jugendlichen nur noch mehr an.
Auch ist es nicht besonders hilfreich wenn Polizisten Tränengas in eine Mosche während der Gebetszeit feuern.
Meine Meinung ist das die Wut,der Ärger und die Traurigkeit der Jugendlichen berechtigt ist.Aber das darf nicht in derartige Gewalt ausarten.  |
www.eyes-only-online.com
www.max-x5452.com
www.x5Serie.de.vu
www.darkangel.stevep.de |
|
     |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
okay aber was nützt es Kindergärten und Schulen in brand zu stecken?? das geht doch ech zu weit... |
 |
schwarzweiss
Kameramann
|
Ich finds echt heftig, und wie Jessica's_greatest_fan schon gesagt hat, es geht echt zu weit....  |
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
maaddi
Darsteller
|
| Quote: |
| In der Nacht zum Samstag hatten die Ausschreitungen mit 1000 Brandstiftungen und 250 Festnahmen in vielen Städten Frankreichs einen Höhepunkt erreicht |
Gehts noch?
... und dann die Brände an Kindergärten und Schulen
Also ich finde auch, dass geht dann doch zu weit. |
|
|
    |
 |
Saahm23
Darsteller
|
Stimme euch zu das es eindeutig zu weit geht wenn soziale Einrichtungen usw zerstört werden
Aber man sollte gewisse Fakten bedenken.
-das "organisierte verbrechen" hat sich in die Aktionen eingemischt und hat und hauptsächlich die "extremen" entgleisungen zu verantworten.
-die meisten aktionen richteten sich nicht gegen Schulen,Kindergärten usw.
-die ansässigen Firmen die in brand gesteckt wurden zum beispiel sind nur solche in denen keine leute aus den Gegenden arbeiten.Obwohl wie gesagt die Arbeitslosen Quote bei glaub ich 30-40% liegt.Diese Firmen bekommen starke Staatlich unterstützung damit sie sich dort ansiedeln.Steuervergünstigungen und so.Trotzdem arbeitet dort niemand aus den "Ghettos".Und das liegt bestimmt nich daran das die Leute nich arbeiten wollen. |
www.eyes-only-online.com
www.max-x5452.com
www.x5Serie.de.vu
|
     |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
also die wut in mir ist gestiegen
weitere brandstiftungen in der letzten nacht darunter wurden weitere Kindergärten, Schulen und sogar ein McDonalds niedergebrannt. heute auch noch eine KIRCHE . wohin soll das alles noch führen? und dann heute die meldung: ein 64-jähriger wurde von ein paar jugendlichen randalierern zu tode geprügelt als der den unrat aufräumen wollte den diese typen zuvor angerichtet haben  |
 |
maaddi
Darsteller
|
Schlimm...
Ja, die Gewalt verstärkt sich auch noch, habe ich gehört, die laufen da sogar schon mit Schrotflinten durch die Gegend.
Wohin soll das noch führen?  |
|
|
    |
 |
Robert
Regisseur
|
Also ich geb da Saahm völlig Recht. Klar, dass die Jugendlichen in den 'Ghettos' Frankreich rebellieren, die machen sowas ja nicht aus Spaß. Natürlich dürfte das nicht in solche Gewalt ausarten, aber verstehen kann ich's schon irgendwie. Darüber hätte sich die Regierung schon früher klar werden müssen, dass dieses selbst in Position gebrachte Pulverfass irgendwann explodiert. Und es ist ja nicht nur in Frankreich so, überall gibt es dieses Problem. Nur braucht es immer wieder Katastrophen und riesige Ausschreitungen damit sich die Leute darüber klar werden.
mfg Robert |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
naja aber wenn dann auch noch menschliche opfer dazu benötigt werden finde ich dass die grenze sehr weit überschritten wurde...lasst uns nicht vergessen dass auch viele randalierer einfach die situation der anarchie ausnutzen und ohne eigenen grund krawalle verursachen! wer mir nicht glaubt sollte mal zeitung lesen: hier in bremen sind in den letzten 2 nächten komischerweise genau die selben brandschatzungen begangen worden. ist die französische regierung jetzt dafür auch verantwortlich?!  |
 |
Saahm23
Darsteller
|
Das in den Ghettos dort Autos brennen ist auch nicht gerade neu.Das passiert da ständig.Bloß bisher haben die Leute weggesehen.Durch diesen Tod der 2 Jugendlichen sind die Leute nur darauf aufmerksam geworden und gezwungen hinzusehen.
Das nun organisierte Jugendbanden auf den Zug aufgesprungen sind und randale machen,Leute verprügeln und auf Polizisten schießen stößt allgemein auf Ablehnung.Aber selbst die Anwohner der "Ghettos" verstehen den Schmerz und die Wut der Jugendlichen.
Stellt sich nun die Frage ob der "Ausnahmezustand" den die Regierung ausgerufen hat nun die Lösung ist?!
Das die Polizei in den Gebieten verstärkt wird ist ja schön und gut,aber es müssen endlich "Ernsthafte" Dialoge geführt werden.
Warum ist noch kein Politiker in die Ghettos gegangen um mit den Leuten da zu reden???Schon klar das verlangt ne Menge Mut und Kurage.Aber ständig nur in Paris in ihrem Kabinett zu sitzen und zu reden bringt auch nix.
Und die Forderung der Partei Rechten die Armee einzusetzen ist meiner Meinung nach das absolut falsche Signal.
P.S:Das jetzt auch in Deutschland vereinzelt Autos brennen liegt,denke ich, daran das hirnlose "Trittbrettfahrer" die Aktionen nachahmen. |
www.eyes-only-online.com
www.max-x5452.com
www.x5Serie.de.vu
|
     |
 |
Robert
Regisseur
|
| Saahm23 wrote: |
| P.S:Das jetzt auch in Deutschland vereinzelt Autos brennen liegt,denke ich, daran das hirnlose "Trittbrettfahrer" die Aktionen nachahmen. |
Das glaube ich auch. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es das gleiche Problem wie in Frankreich auch in Deutschland und Österreich gibt. Vielleicht nicht so extrem und auffällig, das heißt aber nicht dass es nicht auch in Zukunft bei uns zu solchen Ausschreitungen und 'Protesten' kommen könnte.
mfg Robert |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
maaddi
Darsteller
|
... jaja, die Trittbrattfahrer
Ich glaube aber nicht, dass es in Deutschland jemals so übertrieben "ausgeübt" wird... evtl. 100 Autos, 10 Gebäude und 5-10 Verletzte, grob geschätzt. Also niemals so heftig wie es jetzt in Frankreich der Fall ist. Und Frankreich's Innenminister kannste eh in die Tonne kloppen, ich glaube der hat gesagt: "Wir müssen diese Unruhestifter wegspülen..." ... oder so ähnlich. Kein Wunder, dass es immer so weiter geht  |
|
|
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| maaddi wrote: |
| Evtl. 100 Autos, 10 Gebäude und 5-10 Verletzte, grob geschätzt. |
Hallo Nostradamus
Nein, also ich denke auch, dass es in Deutschland nicht solche Ausmaße annehmen würde. Aber in Städten wie Berlin muss man (vor allem in gewissen Vierteln natürlich) mit solchen Ereignissen durchaus rechnen, würde ich sagen...
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
ja aber bestimmt nicht aus irgenwelchen trieftigen gründen...sondern einfach um mal die pottsau rauszulassen...typisch für diese asiviertel...kenn ich ja auch aus bremen |
 |
Saahm23
Darsteller
|
|
     |
 |
Woody
Regisseur
|
| Quote: |
Unruhen in Frankreich weiter abgeflaut
Paris (AFP) - Nach der Ankündigung zusätzlicher Ausgangssperren unter dem Notstandsrecht sind die Unruhen in Frankreich in der Nacht weiter abgeflaut. Nach Polizeiangaben wurden jedoch bis 04.00 Uhr wieder 394 Fahrzeuge in Brand gesteckt - gegenüber insgesamt 558 in der vorhergehenden Nacht. Am Dienstag hatte die Regierung ein Ausnahmegesetz aus dem Jahr 1955 aktiviert, das seinerzeit gegen die algerische Unabhängigkeitsbewegubng geschaffen worden war.
Das Gesetz war zuletzt 1984 bei einem Aufstand im französischen Außengebiet Neukaledonien im Pazifischen Ozean angewandt worden. Verstöße gegen Ausgangssperren in sozialen Brennpunkten können mit zwei Monaten Haft und 3750 Euro Geldstrafe belegt werden. Zudem sind polizeiliche Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss bei Verdacht auf Waffenbesitz möglich. Auch die Pressefreiheit kann eingeschränkt werden. Außerdem ermöglicht das Notstandsrecht die Einführung von Militärgerichten.
Auslöser der Unruhen war der Tod zweier Jugendlicher in der Pariser Vorstadt Clichy-sous-Bois am Donnerstag vorvergangener Woche. Die Jungen hatten sich vor der Polizei in einem Transformatorenhäuschen versteckt und dort tödliche Stromschläge erlitten. In den folgenden Nächten errichteten Jugendliche Barrikaden, setzten Müllcontainer in Brand und zerschlugen Schaufenster.
|
Mann, da geht´s immer noch ab...
Denke, da sieht man mal, was geschieht, wenn die soziale Gerechtigkeit
unter die Räder kommt. Diese Jugendlichen wurden doch von allen,
vor allem vom Staat allein gelassen...
hf Woody  |
     |
 |
schwarzweiss
Kameramann
|
hmm ein thema, dass wir in der nächsten ehtikstunde behandeln werden.... ich mein wenn wir schon das Thema " konflikte, eskallation und Lösung" haben.........
Naja, ich ind des auf jeden Fall extremst heftigst was da abgeht...
Und das in deutschland find ich eher... naja lächerlich kann ich dazu ja nicht sagen, ist ernst genug, aber solche ausmaße wie in frankreich wird des nie erreichen.... hoffentlich |
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
caro
Tontechniker
|
Wir diskutieren auch im moment in politik darüber was da abgeht.. Also ich finds schon ziemlich heftig!!! Schon krass..
Ich hoffe nur dass es in deutschland nicht auch mal soweit kommt..So in manchen städten und vierteln..
love,caro  |
|
     |
 |
Saahm23
Darsteller
|
|
     |
 |
maaddi
Darsteller
|
Ach ja, was ist doch Wirtschaft/Politik schön
Naja, nicht so mein Fach, aber interessant auf jedenfall.
Wir reden auch die ganze Zeit davon.
Ich hoffe für die "Unschuldigen", dass es bald aufhört mit den Krawallen und eine Lösung gefunden wird... mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen
... warten wirs ab. |
|
|
    |
 |
Donald Lydecker
Tontechniker
|
Posted:
06.05.2007 19:20 |
 |
Nicolas Sarkosy wohl neuer Präsident Frankreichs. Der Kandidat der konservativen UMP setzte sich in der Stichwahl gegen seine Sozialistische Konkurrentin Segolene Royal durch. Hochrechnungen sehen ihn bei 53-55 Prozent.
Mein Glückwunsch.  |
|
|
  |
 |
|
|