TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Jolene Blalock - Vom Star-Trek-Fan zum Star-Trek-Girl View next topic
View previous topic
Forum: Star Trek · Replies: 20
Post new topicReply to topic
Wie findet ihr bisher T'Pol?

Sie kann sich auch durchaus zu einem Liebling wie Spock, Seven oder auch Data entwickeln!
76%
 76%  [ 10 ]
Mal abwarten, bisher nervt sie ganz schön, da hilft auch das Aussehen nicht!
23%
 23%  [ 3 ]
Total Votes : 13

Author Message
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 25.08.2003 23:31 Reply with quoteBack to top

Vom Star - Trek - Fan zum Star - Trek - Girl

Jolene Blalock
Image

Wie dürfte wohl die Rollenbeschreibung ausgesehen haben, die sich Rick Berman & Brannon Braga überlegten, als sie die vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol entwarfen?
So beliebt wie Spock, aber auch so sexy wie Seven of Nine...
Und Jolene Blalock scheint für die Rolle die ideal Besetzung zu sein, um diese schwere Herausforderung zu meistern.

Ein schweres Erbe

Wie soll man schauspielern, wenn man jemanden verkörpern muss, der keine Emotionen hat? Und wie soll man Würde ausstrahlen, wenn man in einem enganliegenden Catsuit steckt?
Leonard Nimoy war ein meister darin, im Emotionslosen das Gefühlvolle auszudrücken. Neben ihm schaffte das bislang wohl nur Mark Lenard, der als Spocks Vater Sarek brillierte. Dagegen konnte Ryan ihre Rolle als Exborg Seven of Nine mit soviel Ironie, verschmitztem Lächeln und unschuldiger
Borgdirektheit anreichern, dass sie trotz des am Körper klebenden Anzugs nicht lächerlich wirkt. Genau das ist Jolenen Blalock verwehrt, muss sie doch in jeder Szene humorlos und unerschütterlich ernst bleiben. Und da Vulkanier im 21. Jahrhundert auch noch in einer Phase stecken, in der sie die Emotionskontrolle noch nicht endgültig gemeistert haben, wirkt sie im Gegensatz zu Spock verbissener, während sie sich die eine oder andere Gefühlsregung vorwerfen lassen muss.

Nüchtern, aber sinnlich

Eine harte Nuss für die relativ unbekannte und noch unerfahrene T'Pol, die es erfolgreich meistert, T'Pol der offiziellen Rollenbeschreibung gemäß nüchtern aber sinnlich zu verkörpern. Dennoch war sie selbst lange skeptisch und hätte die Rolle beinahe nicht angenommen. Dreimal lehnte sie ab, ohne sich auch nur das
Drehbuch durchzulesen. Als großer Liebhaber der Classic - Serie hatte sie die Befürchtung, nur das neue Star Trek Girl zu werden. Allein der Hartnäckigkeit ihres Agenten ist es zu verdanken, dass Jolene das Drehbuch zu Aufbruch ins Unbekannte las und sich überzeugen ließ. Sie war daher auch die letzte aus der Hauptdarstellercrew, die den Vertrag unterschrieb.

Der Karrieresprung

Enterprise bedeutete für Jolene einen Karrieresprung. In kürzester Zeit war sie sehr gefragt und wirkte in mehr Serien und Fernsehfilmen mit, als in ihrer Zeit vor Star Trek. Kürzlich übernahm sie in der Serie Stargate eine wiederkehrende Rolle als Jaffa - Führerin Ishta. Die US - Zeitschrift Maxim listet Jolene nun als eine der 100 heißesten Frauen auf.
Jolene Blalock wurde am 5. März 1973 in San Diego geboren. Dort verbrachte sie am Strand viel Zeit mit Surfen. Noch heute begeistert sie sich für Skateboarding, Thai-Boxen, Rollerskating, Snowboarden (Wow, eine Frau ganz nach meinem Geschmack) und Fotografie. In ihrer Kindheit war sie ein großer Fan der Classic - Serie. Gerade diese Vorliebe für Star - Trek empfand Jolene zu Beginn als regelrecht lähmend. Denn sie wollte auf keinen Fall die Vision von Roddenberry (Gott habe ihn selig) ruinieren oder den von ihm mit kreierten Status der Vulkanier abwerten. Bei der Arbeit orientiert sich Jolene vor allem an der Vulkanierin T'Pau aus der Classic - Folge Weltraumfieber. Erkennbar sind jedenfalls ihre Bemühungen, T'Pol so würdevoll wie nur möglich darzustellen.

Die Zeit vor Star Trek

Jolene gab ihr Fernsehdebüt 1998 in der Sitcom Veronica (lief vor einiger Zeit auf RTL, nicht sonderlich interessant) in der Folge Veronicas Brustvergleich. Die Titelrolle dieser Sitcom verkörpert Kirstie Alley, die selbst auch schon Star Trek Erfahrung gesammelt hat. Sie spielte die Vulkanierin Lt. Saavik in Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn.
Jolenes Rolle in Veronica dagegen fiel nicht gerade groß aus, in den Credits wird sie als Frau Nr. 3 aufgelistet.
Danach wurden ihre Rollen immer größer.
Kurz vor Enterprise wirkte sie in der Folge Kein Schnee von gestern von JAG - Im Auftrag der Ehre mit. Sie verkörperte dort Corporal Lisa Antoon, die Probleme wegen einer Tätowierung auf ihrem Gesäß hat. Im Jahr 2000 spielte sie in der Miniserie Jason und der Kampf um das goldene Fließ mit. Das lief doch eben gerade erst auf Vox, wenn ich mich nicht irre!

Neue Richtung für T'Pol

T'Pol ist aus Enterprise längst nicht mehr wegzudenken, auch wenn einige Zeit die Gefahr bestand, dass sie in die ungünstige Position der moralisierenden Besserwisserin rutschen würde, die sich von der ablehnenden Crew auch noch regelmäßig beschuldigen lassen musste, Emotionen zu haben. Tja, allein unter Fremden. Zugleich wirkte T'Pol ab und an sehr unbeholfen, man muss sie regelrecht zu einer eigenständigen Entscheidung drängen, und nicht nur blind den Anweisungen des vulkanischen Oberkommandos zu folgen. Ab der dritten Staffel könnte sich jedoch ändern. T'Pol emanzipiert sich auf mehrfache Weise. Sie legt ihren Posten des vulkanischen Oberkommandos ab, und identifiziert sich allmählich soweit mit den Menschen, das sie sogar deren Lehren um die vulkansiche Logik Frage stellt und anfängt, mit der Erfahrung von Emotionen zu experimentieren. Außerdem wird sie ein neues Outfit bekommen. Schaut euch das Castbild -> im Newsportal an. Es soll ein wenig legerer ausfallen als das bisherige, ob es dann weniger eng am Körper anliegt?

Das darf man getrost bezweifeln.

Quelle: Space - View, Ausgabe 5/03, www.Trekzone.de/www.st-enterprise.de

MfG

K.K.

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 26.08.2003 07:02 Reply with quoteBack to top

Also ich finde T'Pol ist einer der besten Charaktere in Enterprise, und ohne ihr wäre es nicht gut anzusehen rolleyes. Klar ist auch das sie nur genommen wurde um den männlichen Zuschauern immer was zum gucken zu geben, genau eben wie 7of9. Aber ich will hier nicht rummeckern, die Rolle kommt gut rüber und ist auch für den ein oder anderen Lacher gut.

BTW. im ersten Foto hätte ich sie nie erkannt, was die Maske so alles verändern kann ist immer wieder verblüffend.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Fan
Regisseur

PostPosted: 26.08.2003 08:15 Reply with quoteBack to top

Am Anfang hat sie mich etwas gestört, weil sie immer was zu meckern hatte, inzwischen find ich sie klasse. Die "Jungs" brauchen halt manchmal ein Gegengewicht der Vernunft, wenn sie irgendeinen Unsinn machen wollen wink . Ihre echte Stimme ist übrigens der Synchrostimme einigermaßen ähnlich, sie ist nur etwas tiefer (und sexier .... heißt das so?).

Prinzipielle Frage: wie wäre es auch hier mit Spoiler-Balken setzen, wenn was aus zukünftigen Epis/Staffeln verraten wird? Ich les zwar alles, was ich zu dem Thema finde, aber es gibt ja doch immer Leute, die sich die Spannung bewahren wollen.

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Senga
Regisseur

PostPosted: 31.08.2003 19:04 Reply with quoteBack to top

Jap, anfangs fand ich sie auch so lala, weil sie immer eben rumgenölt hat, aber mittlerweile finde ich sie auch gut. Ist eine meiner Lieblingscharaktere.

Übrigens wusste ich bis heute nicht, dass sie eigentlich blond ist...

Und lächeln kann sie auch wink

Hier ist ein nettes Foto-Special über sie:

http://webcenters.compuserve.com/compuserve/celebrity/gallery.jsp?floc=ce-othr-0-0-g-blalock&gname=blalock

Image

Jensen Ackles Fans
Fan
Regisseur

PostPosted: 05.10.2003 16:43 Reply with quoteBack to top

Auf [url=http://tv.zap2it.com/tveditorial/tve_main/1,1002,274|83874|1|,00.html] zap2it[/url] ist ein neues Interview mit Jolene Blalock. Es geht über Enterprise, aber auch über Privates.
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 05.10.2003 18:14 Reply with quoteBack to top

Interessante Bilder von Jolene gibt es unter folgenden Link -> http://www.st-enterprise.de/news.php?newsid=55

Hier mal ein Auszug...

Image

MfG

K.K.

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Senga
Regisseur

PostPosted: 05.10.2003 18:34 Reply with quoteBack to top

Ui, das sind ja mal Pics eek

Wusste gar nicht, dass sie Silikon hat rolleyes
Naja, dafür sieht sie selbst in ihrer gruaen Uniform noch recht gut aus.

Jensen Ackles Fans
Woody
Regisseur

PostPosted: 06.10.2003 00:24 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr smile
Frage an die Experten: Bahnt sich eigent. was an zwischen Archer und T´Pol? Denn Spock ist doch Halbvulkanier und Halbmensch oder? Bin bei
dem Thema leider kein Kenner...Wenn´s aber ein Spoiler sein sollte,
dann bitte ich um ne pn smile

Edit by Fan:
Ups, woody, ich hab aus Versehen, was aus deinem Post gelöscht. Hab mich vertan, ich dachte, ich bin in meinem Post rolleyes . Sorry.

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Fan
Regisseur

PostPosted: 06.10.2003 08:28 Reply with quoteBack to top

woody wrote:
Hi Ihr smile
Frage an die Experten: Bahnt sich eigent. was an zwischen Archer und T´Pol? Denn Spock ist doch Halbvulkanier und Halbmensch oder? Bin bei
dem Thema leider kein Kenner...Wenn´s aber ein Spoiler sein sollte,
dann bitte ich um ne pn smile

Spoiler (click here to show or hide the text):
In S2 wird von den Drehbuchschreibern vorsichtig eine T'Pol/Archer-Romanze aufgebaut, die in S3 gerade gekippt wird, zugunsten einer T'Pol/Trip-Romanze *heul*. Aber mal gucken, wie das in S3 noch weiter geht; die hat ja erst begonnen in U.S.A. und Jolene Blalock äußert sich in dem Interview (siehe mein obiger Post) ja auch nicht gerade zugunsten von Trip lach .
Zu Mr Spock: ja, der ist halb Vulkanier, halb Mensch. T'Pol kann aber nicht seine Mutter sein, weil die ein Mensch war.
Fan
Regisseur

PostPosted: 24.10.2003 06:27 Reply with quoteBack to top

Jolene Blalock war am 14.10. bei der Jimmy Kimmel Show dabei. Auf dieser Seite sind ein Transcript und Screencaps davon. Es geht zwar nicht viel über Enterprise, aber das Interview ist ganz nett und es ist lustig Jolene mal mit viel Mimik zu sehen lach .

Am 22.10. war sie bei E! News Live. Da gibt es hier auch Transkript und Screencaps von. Da geht es fast nur über Enterprise.
Galax
Beleuchter

PostPosted: 30.10.2003 16:55 Reply with quoteBack to top

T´Pol ist der schrecklichste charakter auf dem schiff.

ich habe noch nei eine so peinliche darstellung einer vulkanierinn gesehen.
GRAUENVOLL!
wenns ie wenigstens logisch und emotionskalt währe... aber nööööööööö, die ist auch noch witzig!
Vulkanier sind nicht witzig!

warum kann sie ned sterben?
warum kann man nicht den anderen charakteren mehr screentime geben?
wieso werden in star trek die kleinen 15 jährigen (damit sie nach der epísode was zu rubbeln haben) mehr angesprochen als die fans???
boese

I dont like the darkness, but the Darkness likes me!
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Fan
Regisseur

PostPosted: 03.11.2003 11:18 Reply with quoteBack to top

Ben Hassad hat ein paar schöne Wallpaper von Jolene Blalock auf seiner Seite.
Fan
Regisseur

PostPosted: 08.11.2003 20:35 Reply with quoteBack to top

Auf einem amerikanischen Board hab ich gelesen, daß manche Zuschauer von TWILIGHT meinten, es hätte so ausgesehen, als ob T'Pol nicht den üblichen flachen Bauch gehabt hätte, sondern daß eine ganz leichte Wölbung zu sehen gewesen wäre. Ich bin ja gespannt, ob das Einbildung war, Jolene zu wenig Sit-ups gemacht hat, das zur Story gehörte oder ob sie vielleicht echt schwanger ist. Schließlich hat sie ja neulich ihren langjährigen Freund geheiratet.
Fan
Regisseur

PostPosted: 21.12.2003 17:58 Reply with quoteBack to top

Aus einem Interview mit Star Trek Monthly:

Spoilert ein ganz kleines bißchen

Quote:
Jolene Blalock sieht ihrern Enterprise-Charakter T'Pol nicht mehr oder weniger vulkanisch als ihre Vorgänger, aber sie glaube, dass mit dem Verlassen des Oberkommandos, ihre Vulkanierin ein neues Territorium betritt.

In einem Interview mit Star Trek: Monthly, sagte die Schauspielerin, sie glaube, dass T'Pol auch ohne die Zugehörigkeit zum vulkanischen Oberkommando an ihren logischen Wurzeln festhalten wird. "Sie ist immer noch da! Sie bekommt jetzt nur eine andere Dynamik weil sie nicht mehr dem Oberkommando angehört", sagte Blalock. "Nun ist es fast immer ihre Meinung, aber das erfordert eine andere Entwicklung der Figur und das ist interessant."

Blalock sieht T'Pols Situation als anders an, weil sie sich dazu entschlossen hat auf der Enterprise zu bleiben. "Es ist jetzt anders. Es fühlt sich ein bißchen an wie ein Kind, dass herumläuft und ein bißchen wie laufen lernen und zu lernen wie man dinge anfasst. Alles ist jetzt irgendwie neu", sagt die Schauspielerin über die Erfahrungen ihres Charakters in der dritten Staffel.

Blalock mag die Änderungen die ihr Charakter durchläuft. "Sie hat eine Menge Spaß zu erforschen", sagte sie. "Sie ändert sich ständig. Was ich liebe - und das ist den Autoren und speziell Brannon Braga zu verdanken - ist, dass jede Episode einen Handlungsbogen hat. Sie beginnt irgendwo und endet ganz woanders. Und das liebe ich. Es gibt ihr die Möglichkeit Veränderungen zu erforschen."

Dann kam das Thema einer Romanze mit einem Crewmitglied zur Sprach. Travis Mayweather (Anthony Montomery) ist das einzige männliche Crewmitglied das bis jetzt noch nicht als möglicher Partner in Frage kam. "Ich denke Travis verdient seine Chance", sagte sie. "Ich mag Anthony. Vielleicht sollten wir diesen Weg gehen."

Weiteres von Blalock, ihr Gespräch mit den Erfindern der Serie und ihre Aufregung über die ständige Weiterentwicklung von Enterprise, finden Sie bei Sci Fi Pulse.

Quelle: dailytrek
Fan
Regisseur

PostPosted: 05.03.2004 19:18 Reply with quoteBack to top

Jolene hat heute Geburtstag! happy birthday

Auf startrek.com gibt es eine Birthday Gallery mit netten Pics von ihr.

Fan
Regisseur

PostPosted: 06.03.2004 15:18 Reply with quoteBack to top

Quote:
In einem Interview in der letzten Ausgabe des Star Trek Communicator (via TrekWeb), sagte Berman gegenüber Dan Madsen, er würde bereits Pläne für die vierte Staffel der Serie machen, auch wenn das amerikanische Network UPN die Serie bisher noch nicht für den kommenden Herbst in ihr Programm aufgenommen hat.

Quelle: dailytrek

Ein Fan hat vor ein paar Tagen bei UPN angerufen um zu erfahren, was mit S4 sei, da hieß es, die gäbe es auf jeden Fall.

Fan
Regisseur

PostPosted: 24.03.2004 11:44 Reply with quoteBack to top

Hier gibt es neue, ziemlich ungewohnte Pics von Jolene eek . Zumindest einige von ihnen sind, glaub ich, aus dem Hollywood Magazine.

Fan
Regisseur

PostPosted: 29.03.2004 06:32 Reply with quoteBack to top

Hier ist ein Bild von Jolene von dem FHM Sexiest Woman 2004 Wettbewerb. Ich versteh echt nicht, wieso sie die Haare blond färbt, IMO sieht sie dunkelhaarig noch besser aus.

Senga
Regisseur

PostPosted: 29.03.2004 09:55 Reply with quoteBack to top

Ach ich finde sie sieht mit beiden Haarfarben gut aus. Mit langen auch viel besser als mit kurzen, aber für Star Trek trägt sie sicher eine Perücke oder??

Oder hat sie bei Star Trek in den neuesten Folgen auch lange Haare?? Bin da nicht ao auf dem laufenen.

Jensen Ackles Fans
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 29.03.2004 11:43 Reply with quoteBack to top

@Senga: Nein, in der 3. Season trägt sie die Haare auch kurz!
Und mal meine Meinung zum Bild...nicht schlecht, sieht wirklich toll aus. bussi love

K.K.

Fan
Regisseur

PostPosted: 23.04.2004 09:01 Back to top

eek Jolene ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift FEMME FATALE auf dem Cover und es sind noch ein paar Bilder von ihr drinnen. Hier sind die Scans (nicht von mir gemacht). Das 4. Bild find ich aber ziemlich merkwürdig .... rolleyes

Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters