| Author |
Message |
WIESI
Regisseur
|
| Spiegel wrote: |
FETTLEIBIGKEIT IN EUROPA
Deutsche haben in Moppel-Liga den Bauch vorn
Dick, dicker, deutsch - in der Bundesrepublik leben im EU-Vergleich die meisten Übergewichtigen: Drei Viertel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen wiegen zu viel. Bei der krankhaften Fettleibigkeit liegen aber andere vorn - die Griechen.
Hamburg - Die Deutschen sind die dicksten Europäer. Dies ist das Ergebnis einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO), aus der die "Süddeutsche Zeitung" vorab zitiert. In der Bundesrepublik sind 75,4 Prozent der Männer und 58,9 Prozent der Frauen zu schwer. Zum Vergleich: In Italien liegen die Zahlen bei 51,4 Prozent (Männer) und 34,5 Prozent (Frauen). Für Frankreich sind die Werte ähnlich niedrig. Als übergewichtig gilt, wessen Body Mass Index (BMI, siehe Kasten) größer als 25 ist. Liegt der BMI über 30, sprechen Mediziner von Fettsucht oder Adipositas.
Zumindest bei den besonders Dicken, den Fettsüchtigen, schneidet Deutschland laut der IASO-Studie im EU-Vergleich aber besser ab. "Die Deutschen führen nicht bei Fettleibigkeit", sagte Vojtech Hainer, der Präsident der European Association for the Study of Obesity (EASO), zu SPIEGEL ONLINE. Die Griechen, die Einwohner einiger osteuropäischer Länder und die Briten lägen weiter vorn. Nach Geschlechtern getrennt betrachtet liegen Männer aus Zypern und Frauen aus Tschechien vorne. "In Deutschland gibt es zwar nicht die niedrigsten Adipositas-Raten, aber sie sind auch nicht an der Spitze", sagte Hainer.
Von den deutschen Männern haben knapp 53 Prozent einen BMI zwischen 25 und 30 und gelten deshalb als übergewichtig, bei 22,5 Prozent liegt der BMI über 30. Damit liegt Deutschland bei den fettleibigen Männern im EU-Vergleich auf Platz sechs. Die fettleibigen Frauen landen mit einem Anteil von 23,3 Prozent auf Platz vier der EU-Rangliste. Zusätzlich 35,6 Prozent sind allerdings übergewichtig. Den vermeldeten Spitzenplatz belegten die Deutschen also nur durch die Kombination von übergewichtigen und adipösen Erwachsenen.
Näher an USA - aber noch nicht gleichgezogen
Aussagen, die Deutschen hätten beim Übergewicht mit den USA gleichgezogen, wie sie nach der Berichterstattung der "Süddeutschen Zeitung" beispielsweise von der Nachrichtenagentur ddp getroffen wurden, hält Hainer für problematisch. "Das glaube ich nicht. Daten, die das belegen, habe ich noch nie gesehen", sagte er. "Von allen Industriestaaten sind die USA das Land mit dem höchsten Anteil von Fettleibigen."
Die Studie gibt für den Anteil fettleibiger Erwachsener in den USA 31 Prozent bei Männern und 33 Prozent bei Frauen an. Auch für Jungen und Mädchen soll dort der Adipositas-Anteil jeweils jenseits der 30-Prozent-Marke liegen.
Von den deutschen Männern haben knapp 53 Prozent einen BMI zwischen 25 und 30 und gelten deshalb als übergewichtig, bei 22,5 Prozent liegt der BMI über 30. Damit liegt Deutschland bei den fettleibigen Männern im EU-Vergleich auf Platz sechs. Die fettleibigen Frauen landen mit einem Anteil von 23,3 Prozent auf Platz vier der EU-Rangliste. Zusätzlich 35,6 Prozent sind allerdings übergewichtig. Den vermeldeten Spitzenplatz belegten die Deutschen also nur durch die Kombination von übergewichtigen und adipösen Erwachsenen.
Näher an USA - aber noch nicht gleichgezogen
Aussagen, die Deutschen hätten beim Übergewicht mit den USA gleichgezogen, wie sie nach der Berichterstattung der "Süddeutschen Zeitung" beispielsweise von der Nachrichtenagentur ddp getroffen wurden, hält Hainer für problematisch. "Das glaube ich nicht. Daten, die das belegen, habe ich noch nie gesehen", sagte er. "Von allen Industriestaaten sind die USA das Land mit dem höchsten Anteil von Fettleibigen."
Die Studie gibt für den Anteil fettleibiger Erwachsener in den USA 31 Prozent bei Männern und 33 Prozent bei Frauen an. Auch für Jungen und Mädchen soll dort der Adipositas-Anteil jeweils jenseits der 30-Prozent-Marke liegen.
Forscher versuchen schon seit längerem, mögliche genetische Ursachen von Fettsucht zu identifizieren. Den bisher wohl besten Beleg für einen Zusammenhang zwischen Genom und Gewicht haben Andrew Hattersley und Timothy Frayling von der Peninsula Medical School in der vergangenen Woche im Magazin "Science" beschrieben: das sogenannte FTO-Gen. Fraglich ist noch, welchen Einfluss es genau hat - jeder sechste Europäer könnte betroffen sein.
hda/AFP |
Wie siehts bei euch aus? Ich habe letztes Jahr bei einer Größe von 1,76m noch 81Kg gewogen. Habe dann mit Sport angefangen (Kraftraining, joggen, ...) und so innerhalb von ca. 6 Monaten 15KG abgenommen. Da ich das Training weitergeführt habe, nahm u.a. auch die Muskelmasse zu, sodass ich momentan 70KG wiege, mein BMI beträgt 22,6. Die Umstellung der Ernährung war anfangs schwer, nun komm ich von Äpfeln und Salat gar nicht mehr los. |
 |
Senga
Regisseur
|
Ich müsste zwar etwas abnehmen, aber übergewichtig bin ich nicht. Größe minus 100 ist doch normalgewicht oder? weil das hab ich und das obwohl ich in letzter zeit ziemlich viel futter und kaum sport mach. Aber damit ist bald schluss.
Find ich aber echt beunruhigend solche Statistiken. Da sollte sich die Regierung mal was einfallen lassen, sonst steigen nachher die Kosten für die Versorgung der Kranken durch Übergewicht ins Unermessliche. |
 |
maaddi
Darsteller
|
Ja, echt schlimm mit den Deutschen..., ich versteh auch nicht, dass die nicht selbst mal drüber nachdenken. Die meisten sagen sich dann einfach: "Ich fühl mich wohl in meiner Haut und finde mich gutaussehend, so wie ich bin." Das ist ja wohl eine Lüge, mit der man sich selbst betrügt
Einfach ein wenig Sport machen (die "Dicken" wollen zwar oft, aber trauen sich nicht), Ernährung umstellen (wenn man mal "Besser Essen" geschaut hat, weiß man, was man machen muss), halt gesund essen und nicht zu wenig, sonst droht die Gefahr eines Rückfalls, wie man es von Diäten kennt...
Naja, die Amis sind noch schlimmer, ein kleiner Trost
... zu mir: Ich bin schlank, sportlich und fühle mich selbst fit, aber es könnte dennoch mehr sein  |
    |
 |
Nicolle
Hauptdarsteller
|
Ja, langsam nimmt es auch hier zulande sehr überhand. Viele haben wenig Lust sich etwas gesundes zu essen zu machen, greifen lieber auf TK Food zurück, in die Mikrowelle und ab gehts Richtung Magen. Ich liebe auch Salat, Äpfel sowieso, aber auch Süßigkeiten, da kann ich einfach nicht daran vorbei gehen. Aber da ich ab und zu (früher wars jeden zweiten Tag joggen ) Sport treibe und bei einer Größe von 1,64 m, 55 kg wiege brauch ich mir da keine alt zu große Sorgen zu machen.  |
----------------------------------------------------
Philipp's Reich
http://musicvideos.gratis-webspace.de/ |
|
    |
 |
Robert
Regisseur
|
Tja tja, eines meiner Lieblingsthemen wieder mal
Obwohl ich im Moment sportlich gesehen eine etwas faulere Phase habe, muss ich mir glaub ich trotzdem noch keine Sorgen über sowas wie Übergewicht machen. Hab derzeit 74 Kilo bei 1,84. Vor zirka 3 Jahren war ich auf 62 Kilo bei gleicher Größe, jetzt hab ich ein bisschen Muskelmasse zuglegt und tu mehr oder weniger gezwungenermaßen statt Radfahren Gewichte stemmen. Hält auch fit und schlank;) |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
jma
Darsteller
|
Nein, ich bin nicht zu dick! Fühle mich wohl in meiner Haut. Wenn ich meine Grösse mit dem Gewicht verrechne hab ich Untergewicht. Das dumme bei mir ist nur, wenn ich etwas esse sieht man es mir sofort an. Denn wenn ich z.B. bei meinen Eltern mal zum Essen eingeladen werde, dann sieht das mein Chef sofort, und sagt, hat gut geschmeckt bei deinen Eltern, was?
Mein einziger Sport den ich jeden Tag mache ist, schnell zur S-Bahn zukommen. War bei mir schon immer so, hasse es irgendwo warten zu müssen, deshalb komm ich immer auf`en letzten Drücker. Und ab und zu Fahrrad fahren, dass wars aber schon.
Aber man trainiert ja auch schon gut im Schlafzimmer.
Und für andere Dinge hab ich keine Zeit.
IST KEIN WUNDER DAS MAN DICK ODER FETT WIRD, WARUM KOCHEN, WENN MAN EIN FAST-FOOD-DING DIREKT VOR DER TÜR HAT. KÜCHEN SIND DOCH NUR NOCH DEKORATIONS-RÄUME.  |
 |
Nicolle
Hauptdarsteller
|
Das mit dem man sieht es dir an, wenn du gegessen hast, ist bei mir auch so. Ich hab dann immer einen Bauch drann, als hätt ich nicht nur zwei Schnitten, einen Apfel und eine Tasse Pfefferminztee zu mir genommen, nein, als wäre eine ganze Kuh dran beteiligt gewesen. |
----------------------------------------------------
Philipp's Reich
http://musicvideos.gratis-webspace.de/ |
|
    |
 |
Byakuya
Tontechniker
|
Ich denke nicht.
Bin knapp 1.82 m~ groß und wiege 86 Kg denke das passt scho  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
da komm ich mir ja krank vor: 1.90 m und 75 kg...  |
|
    |
 |
Byakuya
Tontechniker
|
Njo des passt scho.
Hauptsache wir sehn nich aus wie diese knochrigen Dinger bei denen ein Windstoss der Tod bedeuten könnte  |
 |
enia77
Hauptdarsteller
|
| jma wrote: |
Aber man trainiert ja auch schon gut im Schlafzimmer. |
und Spass,macht es auch noch.Die Frage ist nur ob man dafür genug Zeit und natürlich Lust hat und ob man genügend Ausdauer hat |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
bin ca. 1,78m und wiege 74,3 kg,
ist eigentlich okay, aber ich hab noch einen kleinen bauch, der weg muss. ist halt so ne sache, hab schon 15kg abgenommen, aber jetzt geht es immer schwerer |
|
|
    |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Du bist defeitiv nicht weiter abnehmen und es ist normal, dass es immer langsamer geht, weil der Körper immer weniger fettreserven verbrennen kann, der Bauch geht schnell weg, wenn du dich normal ernährt und nen gutes Fitnesstraining enthälst, hat zumindest bei mir geklappt ( wenn ich dann mal noch mehr Zeit gehabt hätte und weiter gemacht hätte). ich wiege bei 179 81kg und habe nur noch einen klein bauch, das ist typen abhängig! |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
| kwirk wrote: |
| Du bist defeitiv nicht weiter abnehmen und es ist normal, dass es immer langsamer geht, weil der Körper immer weniger fettreserven verbrennen kann, der Bauch geht schnell weg, wenn du dich normal ernährt und nen gutes Fitnesstraining enthälst, hat zumindest bei mir geklappt ( wenn ich dann mal noch mehr Zeit gehabt hätte und weiter gemacht hätte). ich wiege bei 179 81kg und habe nur noch einen klein bauch, das ist typen abhängig! |
ja ich lauf viel, ich lauf eigentlich nur noch durch meine stadt, ich fand jetzt morgen wieder mit b-ball an und ich will 1-2 mal die Woche schwimmen gehen. stört mic halt, irgendwie hab ich auf bildern immer ein doppelkinn, weil ich so doof kucke! nervt mich halt, |
|
|
    |
 |
Robert
Regisseur
|
Das gemeine an den Problemzonen ist halt dass man an allen anderen Stellen noch so dünn sein kann, an den Stellen (meine ist zb am Bauch) hat man immer noch ein bisschen deutlich sichtbare Fettreserven. Ich mag nicht weiter abnehmen, weil ich am restlichen Körper eh schon extrem dünn bin und das dann schnell blöd ausschaut.
Vor allem wenn man mal viel abgenommen hat (sowie Philly) bleiben die Fettzellen im Körper zurück und leeren sich lediglich. (das heißt sie werden um einiges kleiner, aber lösen sich halt nicht ganz auf) Das ist bei 15 Kilo sicher mitverantwortlich dafür dass du wahrscheinlich immer einen kleinen Bauch oder so haben wirst. (wenn du zb fast alles damals am Bauch abgenommen hast)
Die einzige Möglichkeit um diese entleerten Fettzellen ganz los zu werden ist ne Fettabsaugung, für die ich an der Stelle keinesfalls Werbung machen will. Besser du trainierst noch ein bisschen Fett runter, ein bisschen Muskeln rauf, dann wirst sicher bald zufriedener mit dir sein.  |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
enia77
Hauptdarsteller
|
|
  |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
| Robert wrote: |
Das gemeine an den Problemzonen ist halt dass man an allen anderen Stellen noch so dünn sein kann, an den Stellen (meine ist zb am Bauch) hat man immer noch ein bisschen deutlich sichtbare Fettreserven. Ich mag nicht weiter abnehmen, weil ich am restlichen Körper eh schon extrem dünn bin und das dann schnell blöd ausschaut.
Vor allem wenn man mal viel abgenommen hat (sowie Philly) bleiben die Fettzellen im Körper zurück und leeren sich lediglich. (das heißt sie werden um einiges kleiner, aber lösen sich halt nicht ganz auf) Das ist bei 15 Kilo sicher mitverantwortlich dafür dass du wahrscheinlich immer einen kleinen Bauch oder so haben wirst. (wenn du zb fast alles damals am Bauch abgenommen hast)
Die einzige Möglichkeit um diese entleerten Fettzellen ganz los zu werden ist ne Fettabsaugung, für die ich an der Stelle keinesfalls Werbung machen will. Besser du trainierst noch ein bisschen Fett runter, ein bisschen Muskeln rauf, dann wirst sicher bald zufriedener mit dir sein.  |
na sowas werd ich nicht machen, sport ist zwar mord, macht aber spass, und wenn man komplimente bekommt wie gut man jetzt aussieht, schaff ich den rest auch noch |
|
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Greif das Thema mal wieder auf. Ich wollte mal so rumfragen was ihr so für gesunde nahrung esst und wie lange ihr gebraucht habt 15 (oder mehr) kilo abzunehmen. Ich mach zwar regelmäßig Sport aber gesund ernähren nich
naja 15 kilo will ich nicht abnehmen, das wär zuviel Aber halt mal so 5 Kilo oder so... Naja ich frag einfach mal so rein.
Was sind eure tipps?!
Ps.: Als Soprt mach ich 2-3 in der woche krafttraining und son' zirkeltraining (kennt vllt wer) und sonst jeden Tag Fahrrad. |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
sport hab ich nur im sommer gemacht, laufe viel durch meine stadt, hab in der zeit nur reis gegessen ab und zu mal salat mit putenstreifen. von märz 2oo7 bis dezember waren dann 15kg weg und jetzt sinds nochmal ca. 4 kg mehr geworden bis dato hab ich also 19kg abgespeckt |
|
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Achso. Bei mir im Fitness Studio hat der inhaber in einem Monat 16,5 kilo abgenommen! Das fand ich heftig! |
 |
Robert
Regisseur
|
Also, zu aller erst mal Hände weg von 'Magerkuren'. Krampfhaft abnehmen innerhalb kurzer Zeit ist nicht nur ungesund sondern meistens auch kontraproduktiv. Man baut da im Normalfall nur Muskeln ab und verliert Wasser, Fett nur in einem relativ geringen Anteil. Eine Folge davon ist dann der sogenannte Domino-Effekt, den wohl jeder kennt. Man nimmt also im Idealfall langsam ab, macht Sport dabei und ernährt sich angemessen (ausgeglichen und Eiweißreich)
Also das mit den 16,5 Kilo glaub ich eigentlich nicht. Selbst wenn er ne ordentliche Kante ist und nen Definitionskur gemacht hat (vielleicht mit Atkins um keine, kaum Muskeln zu verlieren) kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Fitnessstudiobesitzer sollte das eigentlich auch wissen.
Tipps zum Abnehmen: Also Chucktza da du ja anscheinend eh genug Sport machst, passt Teil 1 schonmal. Krafttraining wird fürs Abnehmen oft unterschätzt, aba verbraucht enorm viel Energie wenn man sich da gut reinhängt. Und Zirkeltraining gscheit durchziehen hats auch in sich.
Also, wie kannst du jetzt abnehmen? Also, weiter mit Sport, die Ernährung solltest vielleicht ein bisschen umstellen versuchen. Proteinreiche Ernährung is sehr wichtig, 1tens zum Muskelaufbau, 2tens braucht der Magen sehr lange um Eiweis zu verdauen, folglich ist man länger satt. Fettarmes Fleisch wär sehr gut. Auch Eiweisshakes sind dafür ideal. Ich trink 2 Shakes am Tag. Aber einer am Abend der den Abendimbiss ersetzt wär auf jeden Fall ne gute Idee. Da brauchst dann nämlich nicht mehr die Energie die dir Kohlenhydrate liefern.
Naja, des weiteren auf unnötiges Fett und Zucker verzichten (kleinere Sünden sind schon erlaubt ) und versuchen mehr auf Stärkebasis (Vollkornnudeln, Müsli etc) zu essen. Weg mit dem Toast zum Frühstück, her mit nem Brot mit Topfen (das heißt bei euch was ich weiß Quark ) oder nem Müsli. Perfekt wäre ja zum Frühstück Haferflocken, aber den Tipp will ich dir nicht antun Maximal ein bisschen was davon ins Müsli mischen, aber pur schmecken die nicht so besonders. Also ich krieg sie zumindest inzwischen nicht mehr runter
@Philly: Salat mit Putenstreifen ist perfekt. Vitamine, wenig Kalorien im Salat, Eiweis mit wenig Fett in den Putenstreifen. Das perfekte Essen zum Abnehmen eigentlich. Reis ist allerdings eher ein Fehlgriff zum Abnehmen. (außer es ist der dunkle Vollkornreis) Weiser Reis liefert Energie, die viel zu schnell verbrannt wird. Er stillt nicht langanhaltend den Hunger und gibt nicht lang genug Energie.
Warum du trotzdem abgenommen hast: Durch viel Sport und wenig essen geht das immer, aber ideal wars so bestimmt nicht. Trotzdem, Glückwunsch für die 19 Kilo. Das is schon ne Leistung!!!  |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Em
Darsteller
|
Also wenn ich ehrlich bin würde ich sogar gerne zu nehmen!
Ich wiege bei einer Körpergröße von 177cm so 60 kg (+-1kg).
Was ich aber irgendwie nicht ganz verstehe, denn ich esse so gut wie jeden Tag Fast Food ... Mittags bei Mecces und abends noch nen paar Schnitzel oder so ist keine seltenheit bei mit!
Hab aber 2 oder 3 kg durch Muskelmasse zu genommen!
Also Gesund ernähren so als Ausgleich mache ich auch nie .... aber meine Mutter gibt die Hoffnung bei mir nie auf das ich mich mal richtig Gesund ernähre!
Gerade trinke ich so nen 100%tigen Fruchtsaft!
Schon mal nen kleiner Anfang!  |
      |
 |
Robert
Regisseur
|
@Em: Du bist wirklich sehr dünn. Versteh gut dass du zunehmen willst. Du bist noch recht jung, warst bis jetzt im Wachstum bzw bist es vielleicht sogar noch. Wennst mal aufhörst zu wachsen wirst sehn, da nimmst dann schon etwas leichter zu.
Trotzdem, falls du was dagegen unternehmen willst. Gesund ernähren wär natürlich wichtig, nicht fürs Zunehmen aber generell. Für die Gesundheit. Aber das ist dir ja wohl eh klar. Da du hier nichts von Sport erwähnst nehm ich mal an du machst nicht wirklich viel. zb 2 Mal die Woche mit Freunden auf den Fußballplatz gehen zählt dabei nicht wirklich. Vor allem nicht bei deinem Problem. Würd dir raten was für den Muskelaufbau zu tun. Liegestützen, Klimmzüge, Sit-ups etc. Am Besten wär natürlich Fitnessstudio gehen und dort an den Geräten unter Anleitung von erfahrenen Betreuern trainieren. Auch bei Krafttraining gibts keine 'Wunderheilung' aber du würdest doch schon recht bald die ersten Erfolge sehen. |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
@ Robert Danke  |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
@Robert so stimmen tut das nicht immer. Kann viele Ursachen haben. Nur wenn du jetzt aufhören solltest zu Wachsen nimmt du nicht unbedingt einfach zu. Im allegemeinen gibt es viele Hintergründe. Schilddrüse, Diabetes, Hargainer oder Fallmagen, wobei die letzten beiden relativ harmlos sind, da musst du nur einfach mehr essen als andere!
Generell gilt erstmal die Frage: Was ist gesunde Ernährung? Im allgemeinen gilt, versuch alles möglichst abzudecken, dass ist für deinen Magen-Darm-Trackt am gesündesten. Wenn du zunehmen willst ess viel Kohlenhydrate sprich Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles was man zum abnehmen nicht essen darf ). Fast Food solltest du dann aus anderen Gründen reduzieren, davon nimmt man als Hardgainer in der Regel nicht zu, da Fette zu spalten ewig dauert, des Weiteren ist es einfach gesünder für Musekeln und Knochen sich gesünder zu ernähren.
Also meiner Ansicht nacht ist vollkommen egal, ob du ein Muskelaufbautraining machst oder ob 2x Mal die Woche im Verrein Sport machst und dich ausppowers in beiden Fällen nimmt der Muskelaufbau zu, was auch den Stoffwechselanregt schneller mehr auf zu nehmen.
Ich denke mal Fitnessstudio kannst du auch machen, musst dich aber darauf einstellen nicht mehr zu wachsen, da Muskelaufbautraining das Wachstum unterdrückt.
Allerdings solange du dich gesund fühlst ist es egal wieviel du wiegst. Bei übergewicht merkt man schnell wenn es nicht mehr gesund ist (Schlappheit und andere Anzeichen) bei untergewicht auch (Frauen setzt im Extremfall Periode aus, allgemein Schüttelfrost, Müdigkeit, Lustlosikeit, ähnlich wie bei Übergewicht).
Frag einfach mal in deinem Bekanntenkreis rum, vielleicht studiert ja einer Ernährungswissenschaften oder ist schon fertig, da habe ich mir mal gute Tipps eingeholt und von biologischen Antropologen! |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters