| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Max legt los
In den vergangenen Wochen haben die türkischen Veranstalter jeden Bühnenauftritt der Länder genauestens geplant. Sie versuchten, auf alle Wünsche der Künstler einzugehen. Als auf der Liste bei Max stand, er bräuchte einen Barhocker aus Holz, kam allerdings eine kurze Nachfrage: Ginge auch ein Hocker aus anderem Material? Am Sonntag wurde dann ein fast schon postmodernes Stahlprodukt auf die Bühne getragen. Für Max alles kein Problem, Hauptsache er konnte sitzen. Und so lässig wie er auf dem Hocker saß, nahm er auch die erste Probe. Überraschenderweise war auch Stefan Raab als Gitarrist mit dabei und die Kombination der beiden führte zu einer kleinen "Konzentrationsschwäche“. Im ersten Durchlauf scherzte Raab mit den Musikerkollegen und Max wurde neugierig. Aber so routiniert wie Max mittlerweile bei Bühnenproben ist, konzentrierte er sich wieder und sorgte durchaus für Gänsehaut-Feeling bei den Zuschauern.
Vor versammelter Presse
“If you kindly shut up, please“, mit diesen Worten aus Stefan Raabs Mund begann am Sonntag die erste deutsche Pressekonferenz. Raab saß grinsend neben seinem Schützling Max und freute sich augenscheinlich über seine Rolle als Komponist, Autor und Mentor, beim diesjährigen ESC. Zuerst verkündete er, dass er für Max alle Fragen ins Deutsche übersetzen würde und seine Antworten für die Journalisten ins Englische. Seine Begründung war einfach, Max Englisch sei so gut, er wolle niemanden eifersüchtig machen: "His English is damn fucking well“. Mit Sprüchen wie diesen entwickelte sich die Pressekonferenz mehr und mehr zur Comedy-Nummer. Max blieb dabei im Schatten seines großen Mentors und kam recht wenig zu Wort, das schien ihm allerdings nur recht zu sein. Kein Wunder nach dem Medien-Marathon der letzten Tage, den er hinter sich hat.
Doch bei aller Blödelei wurde eines deutlich: In den Momenten, in denen Raab von Max sprach, merkte jeder im Raum, dass ihm diesmal sein Song und seine Teilnahme beim ESC - immerhin macht er zum dritten Mal mit - wirklich am Herzen lag. Und apropos Herzen: Die Herzen der Anwesenden haben Max und Stefan Raab auch noch gewonnen: Ein türkischer Reporter wünschte sich, dass die beiden doch ihren Song auf Türkisch vortragen sollten, wie bereits ein Tag zuvor in der türkischen Beyaz Show. Max und Stefan Raab ließen sich nicht lange bitten und lösten Begeisterungsstürme aus. Raab hatte die Strophen auf türkisch gelernt, Max den Refrain, für die Übersetzung zeichnet sich im übrigen der Frankfurter Rapper Eko Fresh verantwortlich. Dass diese gut und treffend sei, bestätigte der türkische Kollege, der zudem meinte, der Song würde auf Türkisch ein großer Hit im Land werden.
Kein zweiter Ralph Siegel
Bei der allerletzten Frage der Pressekonferenz wollte ein englischer Journalist wissen, ob Stefan Raab der neue Ralph Siegel werden würde und "solange am ESC teilnehmen wird, bis er ihn gewinnt.“ Die Reaktion von Raab fiel zunächst kurz und knapp aus: "Don’t say this again“, er sollte das niemals mehr sagen. Aber dann erklärte Raab ihm doch noch den großen Unterschied zwischen ihm und Siegel: "Ich habe in sieben Jahren dreimal mitgemacht, Ralph Siegel dagegen 35 mal in 20 Jahren.“ Damit war alles gesagt. Zum Abschluss gab es noch eine unplugged Version von "Ain’t no sunshine“ und dann stürzte sich die Presse-Meute wieder auf Max.
Internat. Halbfinale:
12. Mai, 21.00 Uhr, NDR
Internat. Finale:
15. Mai, 21.00 Uhr, DasErste
(ndrtv.de/grandprix) |
Was meint ihr, hat Max eine Chance beim Eurovision Song Contest (ESC)?
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Selina
Kameramann
|
Also ich hab mal ganz mutig und waghalsig auf "Er gewinnt" getippt. Ich kann mir echt gut vorstellen dass er gewinnt und zwar aus folgenden Gründen:
- das Lied ist sehr gut
- das Lied ist sehr schlicht, d.h. ohne große Begleitung
- Max ist sehr sympatisch
- die Kritiken sind (auch von anderen Ländern) im Vorfeld schon mal nicht schlecht
- Deutschland hat in den letzten Jahren solche beschissenen Lieder zum ESC (bzw. damals noch Grand Prix) geschickt dass die anderen Länder diesmal warscheinlich so froh sein werden, mal was gutes zu hören, dass sie wie die Verrückten für Deutschland voten
- wenn Michelle damals mit dieser Schnulze gewonnen hat, dann wird Max das ja wohl locker schaffen!!  |
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
Also das Lied ist grausam, der Junge sollte froh sein, wenn er in die Top 10 kommt, was ich stark bezweifle.
Ausser die Europäer sind alle durch die Bank weg zu betrunken an dem Abend und wählen ihn aus Versehen  |
 |
Woody
Regisseur
|
Hm...schwer zu sagen...man kennt ja die andren Songs noch nüscht *gg*
Aber der Song ist nicht so übel...da waren wir schon mit viel schlechterem
dabei...Top 10 sind drin...
Nur fürchte ich in Punkto Performance wirds eher ne Katastrophe^^
hf Woody
ps cooler smilie  |
     |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Beim GP spielen meist politische, kulturelle oder religiöse Dinge eine größere Rolle als Musik/Performance. Als Deutscher hat´s Max ohnehin schwerer...
Ich würds ihm aber gönnen. Der Song ist gut und Max sympathisch.
| Nur fürchte ich in Punkto Performance wirds eher ne Katastrophe^^ |
Nö, die "Performance" passt zum Song. Wäre irgendwie merkwürdig, wenn Max wie ein Boy Group Sänger (wie z.B. die Jungs von 'The Calling', stimmt´s Big M ) durch die Gegend dancen würde...
Achja mein Tipp: TOP 10!  |
|
|
|
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
ich tip auch mal auf Top10.... könnt mir auch gut vorstellen, dass er gewinnt... die punkte wurden wohl schon genannt, dass lied is gut (auch wenns nicht ganz mienen geschmack trifft) und der kerl is sympatisch... singen kann er auch wirklich gut.... im gegensatz zu michelle oder sowas, is der echt mal gut.... |
    |
 |
eilien
Regisseur
|
Ich tipp mal auf die Top 5 aus oben genannten Gründen und weil er ja sogar schon als Favorit gehandelt wird...naja, gucken wir doch mal... |
 |
akg2020
Tontechniker
|
Ich hab Top10 getippt, das müsste eigentlich drin sein. Auf Favoritentips würde ich beim ESC nicht setzen, in den letzten Jahren hat das nie hingehauen.
Von wegen Performance ist Nebensache. Man denke mal an das letzte Jahr, also da hat Performance ne' riesige Rolle gespielt. Allerdings ist das, was Max macht, ja auch auf seine Art eine Performance, denn das nervige Rumgetanze wird ja immer mehr zum Standard und da fällt selbst etwas schlichteres aus dem Rahmen und kann als Performance gelten
Das Lied ist okay, Max hat ne klasse Stimme und vorallem ist er sympathisch und bringt was rüber. Wird Zeit, dass Deutschland beim ESC mal nicht Lachnummer ist. |
|
   |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
Top 10! oder besser |
"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences." |
|
    |
 |
deejaymoni
Darsteller
|
Also ich finde auch das die Top10 drinne ist aber da der Song ist kein Ohrwurm deswegen wird kein Sieg drin sein und wenn er gewinnt dann nur durch sein Stimme, denn die ist sehr gut und die Konkurenz hat diese Stimme einfach nicht. |
|
|
     |
 |
attic
Darsteller
|
ich hab für die Top 5 gevotet, da ich doch glaube das der Song einer der besten ist die Deutschland seit langem ins Rennen schickt! |
 |
DarkAngelFan725
Regisseur
|
Also ich schau das eigenlich überhaupt nicht so gerne,deshalb hab ich auch nicht die Vorentscheidung geschaut und naja um ehrlich zu sein hab ich das Lied noch nie komplett gehört.
Aus diesem Grund ist es auch egal ob er gewinnt oder verliert... |
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinustag. |
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
Hm, heute ist es ja soweit und ich habe jetzt meine Stimme abgegeben ... habe für Top10 gestimmt. Der Grund: Er ist bei den Buchmachern ganz vorn, und das war in den letzten Jahren nicht gerade gut! Aber wenn er seinen Auftritt nicht verhaut sollten die Top10 alle mal drin sein ... schließt ja Platz 1 nicht aus.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Ukraine gewinnt 49. Eurovision Song Contest
Ruslana Lyzhichko aus der Ukraine hat mit ihrem Lied "Wild Dances" den 49. Eurovision Song Contest gewonnen. Der deutsche Teilnehmer Max Mutzke landete mit seinem Titel "Can't Wait Until Tonight" auf Platz acht, Ralph Siegel und sein maltesisches Duo Julie & Ludwig belegten Rang zwölf. Die Siegerin Ruslana Lyzhichko hatte sich bis zum Ende ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Serbien und Montenegro und Griechenland geliefert. Am Ende lag ihr Popsong mit einem Vorsprung von 17 Punkten vorn. Damit findet der 50. Eurovision Song Contest in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt.
Das war der Abend
Es war halb neun, etwa eine Stunde vor seinem Auftritt, als sich Max Mutzke live aus Istanbul bei Thomas Anders im Hamburger Schmidts Tivoli meldete. In den vergangenen Wochen als die personifizierte Coolness aufgetreten, wirkte der deutsche Finalteilnehmer erstmals angespannt. Er habe sich bei den Proben am Nachmittag die Konkurrenz angesehen und sei beeindruckt. "Schätzt mich nicht zu weit vorne ein", bat der in Understatement geübte Max die Fernsehzuschauer in Deutschland.
Die türkische Gewinnerin des vergangenen Jahres Sertab Erener eröffnete den Abend mit ihrem Siegertitel "Everyway That I Can". Anschließend begrüßte das Moderatoren-Paar Meltem Cumbul und Korhan Abay, beide gestandene Größen im türkischen Show-Business, die 7.100 Zuschauer in der ausverkauften Abdi Ipekci Arena.
Den musikalischen Auftakt machte der junge Spanier Ramón mit seinem Latin-Pop-Song "Para Llenarme De Ti". Der aus deutscher Sicht erste Höhepunkt folgte mit der Startnummer Sechs, als die Schützlinge des "Mr. Grand Prix" Ralph Siegel die Bühne betraten. Julie & Ludwig präsentierten sich jedoch gesanglich in schwächerer Form als bei ihrer Performance im Semifinale am Mittwoch Abend.
Max bot überzeugenden Auftritt
"Mach bitte einmal beim Singen die Augen auf", flehte ARD-Kommentar Peter Urban, als Max Mutzke um kurz nach halb zehn auf seinem Barhocker Platz nahm. Max erhörte sein Bitten und öffnete während seines dreiminütigen Auftritts einige Male kurz seine Augen. In verwaschener Jeans und langärmligen schwarzen Oberteil bot der 22-Jährige mit "Can't Wait Until Tonight" eine überzeugende Darstellung. Fest in der Stimme, auch in den hoch anspruchsvollen Parts, und der türkischen Sprache im zweiten Refrain mächtig, brachte er das Publikum auf seine Seite und genoss sichtlich erleichtert den Jubel. Sein Mentor Stefan Raab, der seinen Zögling in der vergangenen Woche über Schritt und Tritt durch Istanbul begleitet hatte, ließ es sich nicht nehmen, Max auch auf der Bühne zur Seite zu stehen. Raab spielte in der Begleitband die Gitarre.
Mit seinem ruhigen Auftritt bot Max eine der ruhigsten Darbietungen an diesem Abend. Die meisten Künstler versuchten sich in extravaganten Bühnenshows, garniert mit akrobatischen Übungen und wilden Tanzeinlagen. Auch die spätere Siegerin Ruslana Lyzhichko und ihre Band zeigten einen perfekt choreografierten Auftritt. In Lendenschurz-Outfit und Leder gekleidet kombinierten sie gekonnt moderne Popmusik mit traditionellen Tanzelementen, dazu knallten Peitschen, und Flammen loderten auf den überdimensionalen Bildschirmen auf der Bühne. Für Kommentator Urban der "visuelle Höhepunkt des Abends".
Bei Athena stand die Halle Kopf
Als die Musiker mit der Startnummer 22 die Bühne stürmten, hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen. Die türkische Ska-Band Athena rockte mit ihrem Song "For Real" die Halle und zeigte eindrucksvoll, warum sie zu einer der beliebtesten Bands in der Türkei zählt. Die schwedische Teilnehmerin Lena Philipsson beendete nach rund 100 Minuten die Konkurrenz.
(ndrtv.de/grandprix) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
Hey Ihr
nun, das war genau wie letztes Jahr...es geht nicht allein um den besten
Song, es geht um die beste Performance! Letztes Mal gewannen die Bauchtänzerinen mit Ihrer heißen Show (von ge.... Outfit abgesehen)
und diesesmal die "Wild Dancers", jedes mal gab es a) bessere Sänger
b) bessere Songs, aber die Mischung macht es wohl aus...
hf Woody  |
     |
 |
deejaymoni
Darsteller
|
Ich wusste irgendwie das es auch dieses Jahr nichts werden würde mit einem Sieg aber was ich nicht ganz verstehen kann ist das so ein echt schlechter Song gewonnen hat.
Meiner Meinung nach wurden bessere presentiert als der der Ukraine.
Der Kontest verliert mehr und mehr an Bedeutung denn es geht nicht nur um einen guten Song oder um die Stimme des Sängers sondern wieviel Haut man zeigt. Umso mehr umso größer die Chance zu gewinnen.
Für mich ist das ein totaler Reinfall ein nächstesmal werde ich mir diese doofe Show nicht mehr ansehen denn es hat keinen Stellenwert mehr wie früher.
Es ist nur noch ein geprotze von Bäuchen, Busen und desweiteren. Das ist doch kein Song-Kontest mehr sondern eine Soft-Stripp-Show.
Ein totaller Schwachsin. |
|
|
     |
 |
attic
Darsteller
|
Stimme euch zu! Für mich hatte der Gewinnersong ne ähnlichkeit mit Rednex gehabt, die sahen auch immer so aus! Max nur achter , da stimmt doch was nicht!
Letztes Jahr muss ich sagen war der Gewinnersong nicht arg schlecht!
Am lustigsten an der ganzen Sendung (jedes Jahr) ist die Abstimmung! Jedes Land gibt seinem Nachbarland mind. 10 Punkte! Wie zB. Grichenland - Zypern, Weißrussland - Russland usw usw!
Das hat doch mit fairnes nichts mehr zu tun, für uns hat das doch auch keiner getan!  |
 |
Senga
Regisseur
|
| attic wrote: |
Am lustigsten an der ganzen Sendung (jedes Jahr) ist die Abstimmung! Jedes Land gibt seinem Nachbarland mind. 10 Punkte! Wie zB. Grichenland - Zypern, Weißrussland - Russland usw usw!
Das hat doch mit fairnes nichts mehr zu tun, für uns hat das doch auch keiner getan!  |
Ach nein?
Wir wurden doch von Österreich und Schweiz und Polen recht gut bewertet Na und von unserem Aussenpoaten in Spanien
Ich persönlich fand dieses jahr alle Songs nicht wirklich überzeugend. Die Ukraine fand ich auch noch mir am besten. Aber im Laufe des Abends dachte ich mir auch, dass max keine schlechten Chancen hat bei der schwachen Konkurrenz. |
 |
Selina
Kameramann
|
Ich hab mich wohl mal wieder meilenweit vertippt....
Nun ja, die Show von Ruslana war schon cool wenn man bedenkt dass sie bei den ganzen schnellen Bewegungen noch den Atem hatte zu singen.
Aber ich fand Max trotzdem am Besten.
es gab ja wirklich ein paar seltsame Auftritte, z.B. der der Russin, die mit wild angemalten Rastatypen rumgetanzt ist.... naja, es hat mir trotzdem Spaß gemacht, es anzugucken und ich fand viele wirklich nicht schlecht, auch wenns nicht so mein Geschmack war (gerade Malta, da musste ich einfach nur lachen)  |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
«Eurovision Song Contest» begeistert über 10 Millionen!
Europa wollte es wieder wissen, welches ist das beste Lied Europas ? Ukraine war es mit dem Titel „Wild Dance“. Die spannende Entscheidung zwischen den drei führenden Ländern Ukraine, Griechenland und Serbien zusammen mit Montenegro begeisterte in der Spitze bis zu 13,99 Millionen Zuschauer. Im Durchschnitt sahen 11,11 Millionen Zuschauer zu (43,8%), so viel sahen zuletzt vor sechs Jahren Guildo Horn zu.
Bei den Werberelevanten waren 6,38 Millionen Zuschauer (55,8%) dabei, in der Spitze bis zu 7,95 Millionen (71%).
Im letzten Jahr saßen 8,65 Millionen vor den Bildschirmen (38,8%), 2002 9,75 Mio. Zuschauer (38,2%).
Der Countdown mit Thomas Anders wurde von 3,61 Millionen Zuschauer verfolgt, ein Marktanteil von 13,4 Prozent wurde erreicht.
(quotenmeter.de) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
eilien
Regisseur
|
Posted:
16.05.2004 23:01 |
 |
Also ich fands echt enttäuschend gestern. Das war doch mehr Nachbarlandspunktevergabe als alles andere. Dann hat Schweden natürlich von Norwegen die Punkte bekommen, Zypern von Griechenland und Türkei usw... Das hatte doch nichts mehr mit Performance oder Lied zu tun...Das beste war ja noch der deutsche Kommentator Peter Urban mit seinen bissigen Kommentaren... Aber sonst konnteste das doch vergessen. |
 |
|
|