TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Eure Meinung zu S01! View next topic
View previous topic
Forum: 24 - Twenty Four · Replies: 12
Post new topicReply to topic
Wie hat euch die erste Staffel gefallen?

genial
25%
 25%  [ 3 ]
sehr gut
16%
 16%  [ 2 ]
gut
41%
 41%  [ 5 ]
durchschnittlich - nichts besonderes
16%
 16%  [ 2 ]
eher schlecht
0%
 0%  [ 0 ]
schlecht
0%
 0%  [ 0 ]
grauenhaft
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 12

Author Message
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 29.09.2003 13:48 Reply with quoteBack to top

Die erste Staffel der Hochgelobten US-Hit-Serie 24 ist vorbei.

Federal Agent Jack Bauer hat den wohl längsten Tag in seinem Leben überstanden – Zeit mal ein Fazit zu ziehen!

Das Konzept der Serie einen ganzen Tag in Echtzeit darzustellen ist interessant, geht aber nicht immer auf. Entfernungen zwischen zwei Orten werden zu schnell zurückgelegt, die Sonne geht zu plötzlich unter… Ähnliche Fehler sind mit Sicherheit zu finden, allerdings stört dies kaum, denn sind wir mal ehrlich, muss wohl jeder gestehen, dass es wenig Spaß würde die Protagonisten beim stundenlangen umherfahren zu beobachten.

Auch sollte man bei '24' keine bis in Detail realistische Krimi-Serie erwarten. Der Realismusgehalt der Serie liegt in etwa beim Durchschnitt amerikanischer TV- und Kinothriller. Man könnte der Serie vorwerfen, dass man mehr auf Realismus und Details hätte achten sollen, doch stelle ich mir die Frage, wem dies etwas gebracht hätte. Wäre einer höherer Realismusgehalt auf Kosten der Spannung wirklich wünschenswert? Meines Erachtens NEIN! Ich möchte keine detailliert realistische Serie, bei der ich mich größtenteils langweilen müsste, sondern eine Serie, die mich unterhält und das schafft '24' wie keine andere Serie seit 'Twin Peaks'!

IMO ist '24' die BESTE_SERIE seit 'Twin Peaks'. (auch besser als 'Dark Angel' – ich rechne aber nicht damit, dass jmd. hier im Forum diese Meinung teilt). '24' bietet alles, was man von einem erstklassigen Thriller erwarten kann: Enorme Spannung, die von Folge zu Folge steigt, eine komplexe Handlung, in deren Verlauf sich immer wieder Überraschungen ergeben, überzeugende Darsteller und Figuren (allen voran Kiefer Sutherland als Jack Bauer). Gut gefallen haben mir auch der Echtzeitmoment (auch wenn’s nicht immer aufgeht) und das Split-Screen Verfahren mit dessen Hilfe, man mehrere Handlungsstränge parallel sehen kann. Wenn man Kritikern und Fans glauben darf, wird die zweite Staffel, die erste Staffel noch mal übertreffen – also gute Aussichten für die Fans!

So dann lasst mal eure Meinung hören!
Maestro
Produzent

PostPosted: 29.09.2003 14:52 Reply with quoteBack to top

Also genial ist die Serie für mich leider nicht gewesen, dazu fand ich die 2. Hälfte der Staffel teilweise langweilig. Irgendwie kommt es mir vor als ob die Autoren nur 12 Stunden geplant hatten und danach wurde es zu übertrieben und auch einfallslos. Dank des super Finales kriegt die Serie aber dennoch ein sehr gut, da dieses wieder an die 1. Hälfte anknüpfen konnte.

Von den Darstellern her fand ich Kiefer am besten, gefolgt von "Palmer" und "Nina". Die Bauer-Frauen fand ich teilweise wirklich nur nervig, ein bissle weniger hysterisches Verhalten hätte da auch nicht geschadet. Leider kam Dennis Hopper etwas kurz, der hätte vielleicht schon 2 Stunden früher auftreten sollen, so kam er nicht richtig zur Geltung.

Staffel 2 werde ich mir aber dennoch anschauen (aber wohl nur im TV), hoffe nur das wir sie bald zu sehen bekommen, egal auf welchem Sender.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
eilien
Regisseur

PostPosted: 29.09.2003 15:16 Reply with quoteBack to top

Obwohl ich wohl am meisten über das Ende geschimpft habe, kann ich nicht die erste Hälfte der Staffel vergessen, die mir wie Maestro auch zig mal besser gefallen hat. Die ganzen Entführungen zum Schluß hin waren für meinen Geschmack dann doch etwas unkreativ, und die beiden Bauerfrauen strapazierten mehr als nur einmal meine Nerven. Sherry fand ich einfach nur scheiße, aber die Story, die um Palmer und seine Kandidatur, bzw. seine Familie gestrickt wurde fand ich eine der besten Storylines überhaupt. Total spannend... Zu meinen Lieblingscharakteren gehören Jack, David Palmer, Tony und Nina... Letztere besonders, weil sie einfach die intelligenteste, und unterhaltsamste Frau war..
Die zweite Hälfte fand ich dann auf großen Strecken langwelig, aber in Ordnung...dass einzige was mich wirklich gestört hat war das Ende...Teris Tot und Nina als Maulwurf... sauer War echt blöd...

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 29.09.2003 15:19 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr biggrin

Also die Echtzeitidee fand ich gut!!! Die Story in Teilen auch...aber manche
Sachen haben meine Stirn in Falten gelegt...Kiefer war sehr gut...hätte
nen Emmy verdient gehabt finde ich...die mittleren Folgen fand ich eher
fad...die weiblichen Charaktäre waren...nu ja...Schwamm drüber

Werde die nächste Staffel erstmal antesten...ob ich die mir dann ganz reinziehe ist noch offen...

peace Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 29.09.2003 15:24 Reply with quoteBack to top

eilien wrote:
...dass einzige was mich wirklich gestört hat war das Ende...Teris Tot und Nina als Maulwurf... sauer War echt blöd...

Gerade DAS hat mir besonders gefallen. Während der Staffel hat man Nina als Jacks engste Vertraute schätzen gelernt. Genau wie Jack hat man ihr vertraut, was das Ende überraschender und emotional bewegender macht. Wäre Mason der Maulwurf, wäre dies wohl kaum so ein Schock gewesen. Gleiches gilt für Teri und ein Happy-End hätte IMO nicht zum Stil der Serie gepasst.
eilien
Regisseur

PostPosted: 29.09.2003 15:43 Reply with quoteBack to top

Das mit Nina hat mich auch einfach nur gestört, weil Nina einer meiner Lieblingscharaktere war. Ich hätte sie sehr gerne in der zweiten Staffel gesehen... Das mit teri hat mich nur halb so sehr gestört wie das mit Nina...

EDIT: @Ben: Klingtzwar gut, hätte Nina aber lieber als "guten" Charakter dabei gehabt...naja...

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 29.09.2003 15:47 Reply with quoteBack to top

@eilien:

Spoiler (click here to show or hide the text):
Nina wird definitiv auch in S02 dabei sein!
Neo
Guest

PostPosted: 29.09.2003 16:36 Reply with quoteBack to top

Ben Kenobi wrote:
IMO ist '24' die BESTE_SERIE seit 'Twin Peaks'. (auch besser als 'Dark Angel' – ich rechne aber nicht damit, dass jmd. hier im Forum diese Meinung teilt). '24' bietet alles, was man von einem erstklassigen Thriller erwarten kann: Enorme Spannung, die von Folge zu Folge steigt, eine komplexe Handlung, in deren Verlauf sich immer wieder Überraschungen ergeben, überzeugende Darsteller und Figuren (allen voran Kiefer Sutherland als Jack Bauer). Gut gefallen haben mir auch der Echtzeitmoment (auch wenn’s nicht immer aufgeht) und das Split-Screen Verfahren mit dessen Hilfe, man mehrere Handlungsstränge parallel sehen kann. Wenn man Kritikern und Fans glauben darf, wird die zweite Staffel, die erste Staffel noch mal übertreffen – also gute Aussichten für die Fans!

also du bist nich der einzige. finde 24 auch besser als dark angel. an spannung ist 24 nicht zu überbieten, und die 2 episoden die ich bisher von season 2 gesehen habe, bestätigen das was kritiker und fans sagen. es scheint echt noch spannender und besser zu sein, so mein bisheriger eindruck.
also ich geb 24 ganz klar die wertung genial. ich kenne keine spannendere serie.
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 29.09.2003 17:09 Reply with quoteBack to top

@Neo:

bia

Hätte nicht gedacht, HIER einen Gleichgesinnten zu finden.
x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 29.09.2003 18:31 Reply with quoteBack to top

Gut

Die serie haut mich nciht vom hocker und er würd mir auch nix ausmachen, wenns bei einer staffel bleiben würde, aber ihc habe sie schon gerne augeschaut.... die ersten 12 folgen wren der hammer, dann gings runter wurd aber am ende wieder besser.... als genial würde ihc die serie nciht betrachten, das konzepot mit echtzeit war ja ganz interessant nur im endeffekt hat man nicht viel davon mitbekommen...... und man konnte halt am ende nicht mehr alles reinpacken, was vielleicht noch interesant gewesen wäre..... das ständige frei udn gefangen von den frauen ging auhc mir auf die nerven und sherry wurdde auch immer schlimmer..... Nina als verräter passt mri auch ncih, aber meinetwegen, terys tot is ganz gut so.... aber wirklihc gut wink

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 29.09.2003 20:24 Reply with quoteBack to top

Eine schwache Serie mit einer schwachen 1. Staffel!

@Ben: Ähm gegen DarkAngel hat 24 keine Chance, tut mir Leid, is aber so. Denn das Finale bei DA war 10mal besser als das von 24! Ich will ja gar nicht noch mit den Charakteren anfangen!

Aber nun mal zur Beurteilung der Staffel 1:
Seriensensation, das beste was es seit langem im Fernsehen zu sehen gab. Nein, mit Sicherheit nicht, dazu gab es zu viele Fehler, zu einfache gestrickte Handlungsfäden, teilweise schlechte Effekte, Frauen werden als totale Dummchen dargestellt und das ganze Konzept ist daneben! Oh oh, das hätte ich wohl nicht schreiben dürfen! happy
Aber ich will auch erklären warum? Die 24 Stundenidee ist ja ganz okay, aber nicht glaubwürdig! Wenn man mal darüber nachdenkt, was in diesen 24 Stunden alles so passiert ist, dann kann man doch nur mit dem Kopf schütteln! Es wurde hier soviel reingestopft, bis zum geht nicht mehr. Und daran krankt die Serie dann auch, da sie an Glaubwürdigkeit verliert! Es könnte durchaus aufgehen, aber dazu bräuchte man Autoren, die es schaffen würden, nicht nur ne halbe Staffel zu schreiben! Also, ich würde da eher ein Konzept mit 24 Tagen bevorzugen, das wäre dann auch glaubwürdiger, als 24 Stunden.
Die viel gelobte Echtzeit war auch nicht so der Bringer, das hätte man besser machen können!

Fazit:
Schwache Story, viel zu unglaubwürdig (zweite Hälfte), langweilige Darsteller (außer Kiefer Sutherland). Also, als Fan bezeichne ich mich nicht gearde, dazu war das ganze zu schwach. Die ganze Staffel würde ich mit mittelmäßige bis schlecht beurteilen, tja leider. Ich werde die nächsten Tage und Wochen nichts vermissen!

MfG

K.K.

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 29.09.2003 20:43 Reply with quoteBack to top

KrazyKraut wrote:
@Ben: Ähm gegen DarkAngel hat 24 keine Chance, tut mir Leid, is aber so. Denn das Finale bei DA war 10mal besser als das von 24! Ich will ja gar nicht noch mit den Charakteren anfangen!

Das liegt wohl immer noch im Auge des Betrachters. Das Finale von DA war zwar gut, hatte aber nicht die Schockmomente, die '24' zu bieten hatte. Die Charaktere fand ich in '24' stark: Ausser Jack haben mir noch Tony, Mason, Nina, V. Drazen und vorallem Palmer gefallen. Zudem ist die schauspielerische Leistung in '24' höher zu bewerten.
Crossgate
Beleuchter

PostPosted: 02.03.2004 11:26 Back to top

Kann das Gesagte nur bestätigen. Die 2. Hälfte der Staffel war wirklich etwas schwächer als die erste. Habe für "sehr gut" gestimmt, "genial" ist erst die zweite Staffel... wink

http://www.crossportal.com
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters