TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
"Enterprise" offiziell abgesetzt! View next topic
View previous topic
Forum: Star Trek · Replies: 14
Post new topicReply to topic
Author Message
Blauling
Regisseur

PostPosted: 02.02.2005 22:57 Reply with quoteBack to top

Quote:
"Enterprise" offiziell abgesetzt!

Nach vier Staffeln mit 98 Episoden wird "Star Trek: Enterprise" demnächst das Ende seiner Mission erreicht haben.

UPN and Paramount Network Television haben gemeinsam angekündigt, dass die vierte Staffel auch die letzte Staffel für "Star Trek: Enterprise" auf UPN sein wird. Die Produktion der aktuellen Staffel wird noch bis Ende März dauern. Das Serienfinale wird am Freitag, den 13. Mai 2005 ausgestrahlt.

"'Star Trek' war immer ein wichtiger Teil der Geschichte von UPN und 'Enterprise' hat die Tradition seiner Vorfahren in allen Ehren fortgeführt", sagte Dawn Ostroff, Unterhaltungschef von UPN. "Wir möchten Rick Berman, Brannon Braga und den unglaublich talentierten Darstellern dafür danken, eine neue Dimension des 'Star Trek'-Universums auf UPN kreiert zu haben, und wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit ihnen und unseren Partnern bei Paramount Network Television zusammenzuarbeiten [...]."

David Stapf, Präsident von Paramount Network Television, sagte: "Die Erfinder, Stars und Crew von 'Star Trek: Enterprise' haben die schönen Traditionen des 'Star Trek'-Franchise ehrgeizig und stolz fortgeführt. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zum Vermächtnis von Trek und loben sie für die Fertigstellung von beinahe 100 aufregenden, dramatischen und visuell beeindruckenden Episoden. Alle von uns bei Paramount sagen herzlich auf Wiedersehen zu 'Enterprise' und wir alle freuen uns auf ein neues Kapitel dieses beständigen Franchise in der Zukunft."

Als Prequel zur originalen "Star Trek"-Serie startete "Enterprise" am 26. September 2001 auf UPN mit der Episode . Doch bereits während der ersten Staffel und vor allem in der zweiten Staffel musste die Serie mit ihren Einschaltquoten kämpfen. Daher entschied man sich, in der dritten Staffel das Konzept zu ändern und präsentierte einen Handlungsbogen, der sich durch die gesamte Staffel zog. Da auch dieses Konzept keine Verbesserung brachte, verlegte UPN den Sendeplatz der Serie in der vierten Staffel von Mittwochabend auf den Freitagabend, und "Enterprise" erhielt einen neuen, kreativen Kopf an der Spitze des Autorenteams: Showrunner Manny Coto. Die Episoden der vierten Staffel hatten nun viele Bezüge zu den vorangegangenen Serien, die bei den Fans zum Großteil Anklang fanden. Dennoch verschlechterten sich die Einschaltquoten, die nun mit Sicherheit der Grund dafür sind, dass die Serie abgesetzt wurde.

sf-radio.net
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent

PostPosted: 03.02.2005 00:02 Reply with quoteBack to top

Uff, was ne Meldung, und dann auch noch recht früh im Jahr. Tja, dann sollte ich mich jetzt wohl auf S04 freuen, da dies dann der Abschied wird. Mal schauen wie lange es dauern wird bis eine neue Trekserie kommt.

Mfg

Maestro ... der so langsam gefallen an ENT fand

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Robert
Regisseur

PostPosted: 03.02.2005 00:20 Reply with quoteBack to top

Tja, find ich schon ziemlich schade, auch wenn es nie eine echte 'Muss-Serie' für mich war.

Maestro wrote:
Mal schauen wie lange es dauern wird bis eine neue Trekserie kommt.

Auch schon gespannt, was da jetzt wieder nachkommt. Und vor allem in welcher Zeit es spielen wird. Vor dem neuesten Enterprise sicher nicht. Mich persönlich würde wohl am Meisten eine Serie interessieren, die nach Voyager, DS9 und den neuesten Star Trek Filmen spielt. Na ja, wir werden ja sehen. Irgendwas kommt sicher nach.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 03.02.2005 07:29 Reply with quoteBack to top

http://www.saveenterprise.com/ rolleyes

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Fan
Regisseur

PostPosted: 03.02.2005 15:05 Reply with quoteBack to top

cry, das ist ja wohl der Hammer. Sind die Ratings denn wirklich so schlecht? IMO waren die doch meistens im Mittelfeld. Das ist einfach traurig und bedeutet wohl auch, daß erst mal jahrelang nix neues mehr von ST kommen wird, vor allem keine neue Serie.

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
Maestro
Produzent

PostPosted: 03.02.2005 15:12 Reply with quoteBack to top

@ Fan: Wie du hier sehen kannst waren die Ratings nicht wirklich gut!

Quote:
Berman: Pause wird etwa drei Jahre dauern
Serienfinale wird Überraschungen enthalten

Produzent Rick Berman sprach mit USA Today über die Absetzung von STAR TREK: ENTERPRISE, die gestern bekannt gemacht wurde. Berman sagte, dass es vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Pause sei.

"Es ist eine Tatsache, dass wir 624 Stunden STAR TREK in den letzten 18 Jahren gedreht haben. Man kann den Leuten manche Dinge zu oft erzählen. Es gibt einen Punkt an dem man eine Art Übersättigung erreicht", so Berman.

Er sagte auch, dass das Studio das als Pause, nicht als permanenten Tod ansehe und er schätzt, dass der Winterschlaf etwa drei Jahre dauern werde.

"Es ist wahrscheinlich gut alle für eine Zeit ruhen zu lassen", sagte er und verwies auf die starke Konkurrenz anderer SciFi Serien, die nahezu nicht existierte als THE NEXT GENERATION 1987 startete. Für das Serienfinale verriet Berman: "Es wird einige überraschende Wendungen geben. Es ist eine Art Valentinstagsgeschenk."

(treknews.de)

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Fan
Regisseur

PostPosted: 03.02.2005 15:18 Reply with quoteBack to top

"Valentintagsgeschenk"? Was soll das werden? Die Bildung von vielen romantischen Pärchen innerhalb der ENT-Crew? rolleyes Da habe ich ein ganz mieses Gefühl, wenn ich sowas lese, denn

Spoiler (click here to show or hide the text):
wenn ich die Spoiler von S4 mal unvorsichtigerweise kurz anlese, dann sehe ich, daß mein Ava wohl keine Chance haben wird. tot

Maestro
Produzent

PostPosted: 13.02.2005 00:05 Reply with quoteBack to top

Quote:
Bakula zur Absetzung von "Enterprise"

Image

Scott Bakula (ST:ENT Archer) stellte sich am gestrigen Freitag in einem Chat auf StarTrek.com den Fragen der "Enterprise"-Fans. Hauptthema war die Absetzung von "Star Trek: Enterprise" und die meistgestellteste Frage war natürlich, was Scott Bakula zur Absetzung sagt.

"Nun, ich bin enttäuscht", meinte der Darsteller. "Jeder, der an der Serie mitwirkte, ist enttäuscht. Wir waren alle emotional mit dieser Serie verbunden und hatten eine großartige Zeit bei der Produktion. Deshalb möchte man natürlich, dass sich diese Situation fortsetzt."

Gründe sieht der Darsteller vor allem beim Network UPN. "Unglücklicherweise passen wir nicht zum Geschäftsplan von UPN, das haben wir die letzten zweieinhalb Jahre nicht. Damit ist die Situation für uns außer Kontrolle und hat nichts mehr mit der Qualität unserer Serie oder dem Einsatz unserer Fans zu tun. Es ist schwer, das nicht persönlich zu nehmen, aber am Ende haben wir dank Garry Hart [Präsident von Paramount Television Production] eine Staffel mehr bekommen, als UPN uns gönnen wollte."

Die größte Hoffnung der Fans liegt darin, dass ein anderes Network sich der Serie annimmt. "Um eine Serie an ein anderes Network zu verkaufen, muss man jemanden im eigenen Studio haben, der die besten Interessen für die eigene Serie verfolgt", sagte Bakula. "Zum Besten gehört meines Wissens, und was ich aus der Pressemitteilung von Paramount entnehmen konnte, sich mit dem zufrieden zu geben, dass die Serie aufhört, in der Hoffnung, dass sie leise verschwindet."

Bakula meinte, dass die Serie sich auf dem Sci-Fi Channel oder dem USA Network durch die Unterstützung der Fans erfolgreich schlagen könnte, aber Paramount ist der Eigentümer von "Star Trek" und CBS hat mit UPN andere Pläne. Der Schauspieler hat auch keine Hoffnung, dass man Paramount Chef Les Moonves mit zahlreichen Briefen überzeugen könnte, seine Entscheidung zu überdenken.

Keine eindeutige Antwort hat Bakula auf die Frage, ob die Fans überhaupt etwas zur Rettung von "Star Trek: Enterprise" tun können. "Wir wollen natürlich, dass jeder einschaltet und die letzten Episoden anschaut, weil wir extrem stolz auf sie sind und sie unbedingt mit den Fans teilen wollen. Es wäre eine Enttäuschung, wenn die Zuschauerzahlen wegen der Absetzung noch weiter fallen würden. Die Realität ist aber, so wie ich es sehe, wir sind ein bisschen wie ein Schiff in einem Sturm ohne sicheren Hafen. Es gibt wirklich keine interessierten Verantwortlichen mehr bei Paramount oder UPN oder CBS, die bereit wären, für die Serie zu kämpfen. Jeder bei Paramount, der mit dem Franchise zu tun hatte, ist weg. Deshalb kann ich euch nicht einmal sagen, bei wem ihr euch beschweren könntet, weil es wirklich niemanden gibt, der daran interessiert wäre."

Trotz der Absetzung stehen den Fans aber noch acht Episoden der vierten Staffel bevor, mit der Bakula äußerst zufrieden ist. "Wir hatten eine großartige Staffel bisher und jeder war sehr zufrieden mit der Richtung, die die Serie dieses Jahr genommen hat. Jeder hat gemerkt, dass Manny Coto wirklich sehr schwer mit Rick [Berman] und Brannon [Braga] gearbetet hat."

Manny Coto hat laut Bakula an fast allen Episoden der vierten Staffel seinen Anteil. Zu seinem Favouriten gehört die Andorianer-Trilogie, die gestern mit "The Aenar" endete. "Ich bin der Meinung, dass sie äußerst gut gemacht ist und wir haben noch eine zweiteilige Geschichte im Spiegeluniversum, die wirklich jedem von euch überraschen und Freude bereiten wird", sagte Bakula. "Und wir hatten eine Menge Spaß, sie zu produzieren. Das Spiegeluniversum mache ich euch nur mit zwei Worten schmackhaft: Defiant und Gorn."

Gerade im Andorianer-Dreiteiler konnte man immer stärker die ersten Schritte zur Entwicklung und Gründung der Föderation sehen. Aber auch das war noch nicht das Ende. "Diese Storyline um die Föderation setzt sich bis zum Ende der Staffel fort. Ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgehen wird, aber ich weiß, dass mein Charakter weiterhin zur Geburt der Föderation beiträgt."

Insgesamt ist Bakula mit der Entwicklung seines Charakters während der zurückliegenden vier Jahre zufrieden. "Ich denke, Archer ist erwachsener geworden, zeigt mehr Zuversicht, wurde zu einem Diplomaten und wurde zu einem sehr erfahrenen Erforscher," sagte der Darsteller. "Er hat seine Augen weiter geöffnet und wurde dadurch weltlicher, universlicher (wenn es dieses Wort gibt). Er wurde insgesamt interessanter und zu einem gut-abgerundeten menschlichen Wesen."

Mehr von Bakula findet ihr ihm Chat-Transkrip auf StarTrek.com.

(sf-radio.net)

Harte, aber wohl gerechtfertigte, Worte!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
LittleE
Praktikant

PostPosted: 21.02.2005 11:47 Reply with quoteBack to top

Ich muss gestehen, ich bin enttäuscht, da dies wohl die erste Star Trek Serie ist, die keine 7 Staffel erhält.... schade, dass man so gar nichts tun kann...

STAR WARS ++ New Force ++ [virtual Spin-Off]
X5-472
Maskenbildner

PostPosted: 01.03.2005 16:35 Reply with quoteBack to top

Ja, das ist wirklich traurig ... alle guten Serien werden irgendwie abgesetzt und so langweilige Serien wie "Meine beiden Töchter" oder "Malcolm mittendrin" sprießen zu hunderten aus dem boden wie Unkraut! Traurig. ENT hat mir am Anfang nicht gefallen, wurde aber ab Staffel 2 richtig gut.
Ein bisschen ein Armutszeugnis und ich würde mich an Berman und Barag's Stelle in grund und Boden schämen das die Serie abgesetzt wird.
Maestro
Produzent

PostPosted: 07.03.2005 19:56 Reply with quoteBack to top

Quote:
Doch eine 5. Staffel von Enterprise?

Der Sprecher des Kabelsenders "Spike TV" meinte gegenüber dem Boston Herald, daß man es vorziehen würde neue Folgen von Enterprise anstatt von Wiederholungen zu senden. Man würde eine 5. Staffel produzieren wollen.

Der Sender hat bereits die Rechte an den Wiederholungen von "Star Trek: Voyager" und "Deep Space Nine".
Man wisse auch wie sehr die Fans an ihrer Serie hängen.

Dem entgegen steht allerdings die Tatsache, daß ein UPN-Sprecher gegenüber "Sci Fi Wire" sagte, daß die Entscheidung, die Serie abzusetzen endgültig sei und dies auch kein anderer Sender durch Angebote rückgängig machen könne.

Aber immerhin - das letzte Wort um eine Forstzung von "Star Trek: Enterprise" ist noch nicht gesprochen...

(sf-radio.net)

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Fan
Regisseur

PostPosted: 07.03.2005 22:02 Reply with quoteBack to top

Passend zu Maestros Post habe ich neulich gelesen, daß die Requisiten von ENT eingelagert werden. Da Lagerraum teuer ist, ist das IMO ein gutes Zeichen ja .

Robert
Regisseur

PostPosted: 07.03.2005 23:03 Reply with quoteBack to top

Auch wenn die Chancen nicht unbedingt gut stehen, kann man ja immerhin weiterhin hoffen. Ach, woran erinnert mich diese Situation bloß? sad Na ja, bleibt zu hoffen, dass diesmal eine bessere Entscheidung getroffen wird.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 09.03.2005 13:44 Reply with quoteBack to top

Quote:
ENT: Spike-Gerüchte relativiert

Während in den vergangenen Tagen immer wieder Gerüchte auftauchten, dass das amerikanische Network Spike TV die Serie "Star Trek: Enterprise" übernehmen und auch eine fünfte Staffel produzieren lassen würde, berichten andere Publikationen nun, dass diese Behauptungen wohl ein wenig voreilig waren.

Debra Fazio, eine Sprecherin von Spike TV, sagte letzten Freitag im Boston Herold, dass man eine Übernahme von Enterprise in Betracht zieht. "Wir wissen, wie sehr die Fans diese Serie lieben", sagte sie. Spike TV, das bereits Wiederholungen von "Star Trek: The Next Generation" und "Star Trek: Deep Space Nine" austrahlt und die Rechte besitzt, auch "Star Trek: Voyager" im nächsten Jahr auszustrahlen, ist somit offensichtlich ein ideales Network, um "Enterprise" ein neues "Zuhause" zu bieten.

Aber Fazio erzählte dem Milwaukee Journal-Sentinel, dass die Chefs des Networks "nicht aktiv daran arbeiten, die Serie zu Spike zu bringen."

Auch Sci-Fi Wire zitierte Fazio und berichtet, dass ihr Statement falsch interpretiert wurde. "Wir können nicht ja oder nein sagen, bis die Serie dem Network angeboten wurde, und das ist noch nicht geschehen", sagte sie.

Trotz des Angebots an Paramount, die Serie mit Hilfe von Fan-Spenden, die inzwischen über 3 Mio. Dollar betragen, zu retten, ist es nahezu aussichtslos, "Enterprise" eine weitere Staffel zu verschaffen. UPN erzählte dem Boston Herald, dass die Serie unwiderruflich abgesetzt wurde. Executive Producer Rick Berman sagte zudem, dass die Produktion der Serie seiner Meinung nach zu teuer für ein Cable Network ist.

(sf-radio.net)

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 18.04.2005 13:48 Back to top

Quote:
Enterprise Rettungsversuch gescheitert!
TrekUnited Anführer gibt Ende der Kampagne bekannt!

Obwohl bisher noch nichts auf der Hauptseite der Fanbewegung zu lesen ist, gab Tim Brazeal, Anführer der TrekUnited-Kampagne folgendes am Sonntag-Abend im TrekUnited-Forum bekannt:

Paramount hat zugestimmt eine Veröffentlichung unsere gemeinsamen Bemühungen betreffend zu machen die beweist, dass wir uns in Gesprächen, Verhandlungen oder wie auch immer man sie nennen will, befanden. Dies sollte aus Mr. Wentworths Büro kommen. Wir werden sehen ob sie sich daran halten. Ich zweifle nicht daran, dass viele von Euch ihn kontaktieren werden. Bitte wendet Euch ruhig an ihn.

Laßt mich zunächst damit anfangen zu sagen, dass die Art auf die sich die meisten Fans hier vereint haben, erstaunlich ist. Sie haben gemeinsam an einem Strang gezogen um zu versuchen Enterprise und Star Trek am Leben zu erhalten. Ich würde auch gerne hinzufügen, dass ich nicht sicher bin warum einige in einigen anderen Foren so mißtrauisch dem gegenüber waren, was wir als Fans versucht haben zu tun. Es macht mich wirklich sehr traurig, dass wir nicht alle hierbei zusammenarbeiten konnten um positiven Einfluß auf die Zukunft von Enterprise und Star Trek zu nehmen.

Obwohl keine unserer Mitglieder die etwas zu der Kampagne beigetragen haben sich beschwert haben, haben die meisten anderen das getan. Es ist unverständlich, dass die Menschen nicht wenigstens ein bißchen Vertrauen in ihre Gefährten im Fandom haben. Es kommt nicht darauf an von welcher Serie man ein Fan ist. Sie alle versuchen Einheit genauso wie Frieden voranzutreiben und das ist nicht das, wozu all die Fans hier im Internet diese Sache gemacht haben. Es hat sich in ein absolutes Prinzip von wer gewinnt und wer verliert verwandelt.

Dies war von Anfang an falsch und es hätte nicht so tief sinken sollen, von keiner Seite aus. Wenn ihr nicht damit zufrieden wart wie wir die Dinge angepackt haben dann macht Vorschläge und kritisiert nicht nur. Nicht einer der Leute die versucht haben unsere Versuche zu Fall zu bringen hat auch nur versucht einen Rat anzubieten oder mich persönlich zu kontaktieren um zu sagen "Versuch das mal" oder zu sagen, dass er das alles vielleicht lieber von seinen Mitarbeitern gehandhabt sehen möchte.

Hier sind die Fakten. Wir sind in Gesprächen mit Paramount gewesen. Wir haben Millionen und Aber-Millionen mit an den Tisch gebracht um die Serie fortzusetzen. Wir haben zwei Firmen in Kanada gehabt die bei dem Versuch die Serie nach Kanada zu bringen dabei waren. Wir haben auch einen weiteren Weg vorgeschlagen sie in den Vereinigten Staaten zu behalten damit niemand umziehen müßte. Dies wurde alles im Voraus gut durchdacht und vorangetrieben, nicht nur von den Mitarbeitern von TrekUnited sondern auch genauso von den anderen kanadischen Firmen.

Wir hatten viele Menschen außerhalb von TrekUnited mit einbezogen. Wir sind KEINE Produzenten, Regisseure oder wissen irgend etwas über das Fernseh-Geschäft. Das ist der Grund warum wir uns mit solchen Leuten in Verbindung gesetzt haben. Wir haben diesen Firmen in Kanada einen Vorschlag gemacht und sie wollten es eine Stufe weitertragen und das war Paramount.

Das Hauptproblem hierbei scheint darin zu liegen, dass wir Fan Gelder akzeptieren. Dies wird nicht länger ein Thema sein, und zwar ab Montag oder Dienstag. Andrew, unser Anwalt, und ich werden mit dem Papier-Kram los legen und das gesamte Geld, dass unsere Mitglieder zu dieser Kampagne beigetragen haben gemäß unserer Nutzungsbedingungen erstatten.

Jetzt wo das gesagt ist; das Geld von den Fans sollte etwas beweisen und das ist genau das was passiert ist. Die Menschen standen auf und wurden darauf aufmerksam. Die Medien haben darüber berichtet. Paramount hat uns bemerkt um es milde auszudrücken. Wir haben diese Kampagne zu neuen Höhepunkten gebracht über alle anderen hinaus. Wir haben sie wissen lassen, dass wir nicht leise in der Nacht verschwinden würden ohne zu sagen was wir denken.

Viele unserer Mitarbeiter und Mitglieder haben eine Menge von anderen ertragen müssen,in Foren und diversen anderen Orten, dafür dass sie sich für etwas stark gemacht haben woran sie glauben und etwas das sie sehr gerne haben: diese wunderbare Welt von Star Trek. Die meisten unserer Mitglieder stehen für das worum es in Star Trek geht. Einheit, Frieden und zusammen zu arbeiten für eine gemeinsame Sache und wir taten dies gegen unglaublichen Druck von dem ich um ehrlich zu sein dachte er würde von Paramount kommen. Ich hätte nie erwartet dass wir in dieser Schlacht auch gegen Fans kämpfen müßten. Dies ist NICHT worum es in Star Trek geht.

An die Leute die uns von Anfang an unterstützt haben und an die, die das auch weiter tun: Bitte bleibt dabei. Ihr habt alles getan dass ihr konntet und habt versucht dies zu verwirklichen. Es ist leicht zu erkennen, dass es hier nicht um Geld, Quoten oder irgend etwas anderes als Politik mit UPN und Paramount oder anderswo geht.

Unser endgültiges Angebot wurde von Paramount abgelehnt. Wir werden keine fünfte Staffel Star Trek: Enterprise sehen. Alle Gelder werden, wie ich vorher schon gesagt habe, beginnend am Montag oder Dienstag dieser Woche erstattet. Wir werden nicht erlauben, dass Leute unsere Versuche in unseren eigenen Foren schlecht reden. Bitte behaltet im Gedächtnis dass unsere Mitglieder Fans sind, so wie ihr auch. Wenn ihr den Drang verspürt darüber zu frohlocken... bitte richtet eure e-Mail an mich. Tim@trekunited.com

An die Mitglieder die uns unterstützt haben: Danke sehr. Wir sind alle Gewinner. Wir hatten den Traum, dass wir dies verwirklichen könnten. TrekUnited wird weiterhin hier sein und wir werden weiter neue Ideen erkunden, außer der Sache mit den Fan Spenden wenn sie gezeigt hat was wir vorgesehen hatten.

Tim

(treknews.de)

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters