TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Enterprise 61/III_Faustrecht | 62/III_Ebenbild View next topic
View previous topic
Forum: Star Trek · Replies: 4
Post new topicReply to topic
Author Message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 08.01.2005 12:20 Reply with quoteBack to top

Quote:
61/III_Faustrecht

Image Image Image

Archer, T'Pol und Tucker kommen in einer menschlichen Siedlung innerhalb der Delphic Expanse an, die an das äußerste Amerika des 19.Jahrhunderts erinnert. Sie haben keine Idee, wie es kommt, dass 6000 Menschen auf einem Planten so weit von der Erde entfernt leben, aber sie sind erschrocken darüber, wie sie die Skagaraner, eine andere humanoide Rasse, behandeln, die misshandelt werden und der Willkür der Behörden ausgeliefert sind. Im örtliche Saloon hört Archer zufällig wie Deputy Bennings einen skagaranischen Kellern peinigt und geht dazwischen, was die Aufmerksamkeit von Sheriff MacReady erregt, der nicht mit der Misshandlung des Jungen durch seinen Deputy einverstanden ist, aber Archer trotzdem aus der Stadt haben möchte, bevor es zu Problemen kommt.

Während T'Pol und Tucker die skagaranische Siedlung untersuchen, finden sie die Trümmer eines Raumschiffes. Archer lernt die Lehrerin Bethany kennen, die, wie ihm zu Ohren kam, früher am Tag einen Skagaraner in Schutz genommen hatte. Bethany erzählt ihm, dass es illegal sei skagaranische Kinder zu unterrichten, trotzdem besuchen sie heimlich eine von ihr unterrichtete Klasse. Er und Bethany werden von Bennings gefangen genommen und arretiert. Archer erkennt zuvor noch, dass die Menschen von den Skagaranern auf diesen Planeten gebracht wurden, um als Arbeiter zu dienen. Doch dann lehnten sich diese gegen die Skagaraner auf und unterdrückten diese seitdem.

Der Sheriff lässt Archer frei und stimmt mit ihm überein, dass die Behandlung der Skagaraner durch seine Männer äußerst grausam sei, aber er erinnert Archer daran, dass ihre Ahnen aus ihrer Heimat entführt wurden und wie Sklaven behandelt wurden. Archer weist ihn darauf hin, dass die aktuelle Generation skagaranischer Kinder nicht dafür verantwortlich sei. Der Sheriff weist ihn an, die Stadt unverzüglich zu verlassen, doch Archer befreit Bethany aus dem Gefängnis, was ihm die Feindschaft Bennings einbringt, der bei der Flucht auf sie schießt und die Lehrerin verletzt. Archer ruft die Enterprise, um sie hochzubeamen, obwohl dies von einem großen Teil der Stadtbevölkerung beobachtet werden könnte.

Während Phlox Bethany behandelt nimmt Archer ein Shuttle mit T'Pol, Reed und einer Gruppe uniformierter MACOs. Nachdem sie im Stadtzentrum gelandet sind, informiert er MacReady, dass sie Menschen sind, dass auf der Erde technologische Fortschritte gemacht wurden, die über die der Skagaraner hinausgehen und dass sie sobald es möglich ist mit größeren Schiffen kommen werden, um die Menschen zurück zur Erde zu bringen. Doch Bennings ist überzeugt, dass Archer mit den Skagaranern zusammenarbeitet. Er sammelt eine bewaffnete Gruppe, um auf sie zu schießen, da ein Kampf nötig scheint, um die ärgerlichen Anwohner zu beruhigen. MacReady stimmt zu, dass es Zeit sei die Gesetze in Bezug auf die Skagaraner zu ändern, doch Bethany, die teilweise Skagaranerin ist, erklärt Archer, dass sie nicht glaubt, dass ihre Leute bereit seien auf die vorurteilsfreie Erde zurückzukehren. Zum Schluss erhält sie die Erlaubnis die skagaranischen Kinder zu unterrichten.


62/III_Ebenbild

Image Image Image

Nachdem er T'Pol bei einer Neuropressursitzung einen experimentellen Plan zur Verbesserung der Maschineneffizienz erklärt hat, führt Tucker dieses Experiment durch, doch durch ein polarisches Feld, in das die Enterprise eintritt, werden die Maschinen überladen und verursachen einen Unfall, der Trip ins Koma fallen lässt. Phlox erklärt Archer, dass Trip sich wahrscheinlich nie erholen wird, er aber einen nachahmenden Symbioten aus einer nicht empfindungsfähigen Lebensform erschaffen kann, die er wegen ihrer virusunterdrückenden Eigenschaften züchtet. Der Symbiont wird ein physischer Klon von Tucker sein, jedoch innerhalb von 15 Tagen seine komplette Lebensspanne durchleben und Phlox wird sein Gewebe auf Tucker transplantieren können.

T'Pol hat ethische Bedenken ein fühlendes Wesen als Ersatzteillager zu erschaffen, doch Archer besteht darauf, dass die Erde Tucker braucht, damit die Enterprise ihre Mission vollenden kann, die in dem Moment gefährdet ist, in dem unbekannte magnetische Partikel sich an die Hülle heften. Während sich der Embryo des Klons in ein Baby und dann in ein Kind weiterentwickelt, steigt die Partikeldichte. Phlox ist überrascht, dass Sim, wie er den Symbionten getauft hat, während des Wachstums Trips Erinnerungen erlangt. Manche Spezies speichern ihre Erinnerungen in ihren Genen und das scheint auch bei den Menschen der Fall zu sein. Erst freundet sich der Doktor mit dem Jungen an, dann der Captain.

Als Sim ausgewachsen ist, entdeckt T'Pol, dass die Partikel das Schiff komplett außer Gefecht setzen werden, wenn die Enterprise das Feld nicht innerhalb von zwei Tagen verlassen hat. Sim hat viele hilfreiche Vorschläge, auch den Plan das Schiff mit Hilfe von zwei Shuttles aus dem Feld zu ziehen. Ihm wird aber auch klar, dass er T'Pol liebt und Phlox entdeckt, dass Sim die für Trip nötige Gewebetransplantation nicht überleben wird. Währenddessen findet Sim einen Forschungsbericht über ein experimentelles Enzym, dass das rasante Altern anderer Symbionten gestoppt hat und ihm ermöglichen könnte, so lange zu leben, wie es Tucker tun würde. Er will nicht sterben.

Archer beharrt darauf, dass er seinen Ingenieur wiederhaben will, auch wenn das bedeutet Sim sein Leben zu nehmen. Sim bittet T'Pol seine letzten Stunden im Maschinenraum verbringen zu können, in der Nähe der Dinge um die er sich sorgt. Doch dann übernimmt er den Computer und leitet die Shuttlehangarkontrollen um, damit er ein Shuttle stehlen kann. Als Archer ankommt ist Sim immer noch dort. Er sagt, dass es für ihn keinen Ort gebe, an den er könne, und er zu seiner Schwester gehöre, die er genauso als seine, als auch als Trips ansieht. Er wolle helfen die Xindi zu stoppen, indem er Tuckers Leben rette. Archer antwortet, dass dies der Grund sei, warum er ursprünglich den Befehl gab Sim zu erschaffen. T'Pol gibt Sim einen Abschiedskuss bevor er in die Krankenstation geht, um durch die Operation Trips Leben zu retten und seines zu verlieren. Auf dem Begräbnis sagt Archer, dass sie weitermachen müssen, damit sein Opfer nicht nur für das Schiff wichtig gewesen ist, sondern für die gesamte Erdbevölkerung.

(Text: treknews.de | Bilder: memoryalpha.de)


Achtung: Sonntag kommt die Folge bereits um 15:00 Uhr!

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 09.01.2005 10:25 Reply with quoteBack to top

Zur Folge Faustrecht: Also erst dachte ich ja es wird so eine total lahme Westernfolge, jedoch hat mich diese positiv überrascht. Klar war nicht soviel Action wie im Weltraum möglich, aber die gebotene Action hat mir gut gefallen. Bissle geschockt war ich ja von der Detailliertheit der Austrittwunde nachdem Archer angeschossen wurde. Damit hatte ich so garnicht gerechnet, denn 1. ist das ja Star Trek und 2. das das im dt. TV so gezeigt wird, zumindest um diese Uhrzeit. War ein richtiger WOW-Effekt.

Was ich auch noch verwunderlich fand ist, dass sich die Menschen wirklich garnicht weiterentwickelt haben. Ich mein sie wussten was machbar ist (Raumschiffe, ...), aber scheinbar hatten sie keinen Drang dies ebenfalls zu entwickeln.

Zum Abschluss nochwas zum Humor: Einige Szenen waren wirklich lustig, z.B. als Trip und T'Pol aufm Pferd sitzen und sich das Vieh nicht bewegen will, und natürlich als Reed T'Pol aus dem "Spiel" nimmt. Hat mich an Speed erinnert. wink Bin ja mal gespannt ob T'Pol sich dafür nach revanchieren wird.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 09.01.2005 23:24 Reply with quoteBack to top

Zu Faustrecht kann ich leider nichts sagen. (Wiedermal verpasst) Zu Ebenbild allerdings schon. War meiner Meinung nach ne eher Mittelmäßige Folge. Negativ war vor allem, dass es zuwenig (eher gar keine) Action gab. Positiv fand ich jedoch den moralischen Aspekt, der Aufgrund der Schaffung von Sim zur Rettung von Trip entstanden ist. Ein intelligentes Leben zu erschaffen, um ein anderes zu retten? Schwere Entscheidung und in den Zeiten von Picard oder Janeway hätten sich die Captains gewiss dagegen entscheiden müssen.
Ob es nun aus moralischer und ethischer Sicht richtig oder falsch war bleibt jedem selbst überlassen. Doch eins ist aufjedenfall gut. Das Trip der Besatzung der Enterprise und uns Zuschauern erhalten bleibt.

mfg Robert

PS: Was ich echt witzig finde, ist dass es inzwischen so aussieht, als würde Trip wohl ein wenig auf T'Pol stehen. Zusätzlich wird diese Situation noch interessanter, da es bei T'Pol durchaus Potential dafür gibt, dass sie sich wirklich (so sehr wie für eine Vulkanierin halt möglich) in Archer 'verliebt'. Sehr interessant also, wie's da zwischen den einzelnen Charakteren weitergehen wird.
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 64
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 10.01.2005 08:17 Reply with quoteBack to top

Die 2 Folgen waren nicht so mein Fall. Sie gingen schon, aber im Vergleich zu letztem Wochenende war es IMO ein Rückschritt. Aber gut, es haben ja nicht alle Leute meinen Geschmack und sie haben sich schon was einfallen lassen. Das moralische Dilemma mit dem Trip-Klon war schon interessant und gut gemacht waren beide Folgen eh.

Diese Trip-T'Pol-Szenen gefallen mir dagegen überhaupt nicht motz. Ich hoffe stark, daß es auf lange Sicht was mit Archer und T'Pol wird und ich habe keine Lust darauf, daß ENT mit Eifersucht- und sonstigen Beziehungsmüllszenen verdorben wird. tot

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 10.01.2005 15:08 Back to top

Eigentlich war doch "Ebenbild" eine Folge die dem ursprünglichen Star Trek sehr nahe kam. Es wurde ein aktuelles Thema in der Story verwendet. Fand ich eigentlich recht nett umgesetzt, leider kam die Action etwas kurz ... aber viel kann man ja in 45 Minuten nicht machen.

@ Fan: Da Sim ja nun T'Pol so einiges über die Gefühle von Trip verraten hat wird es wohl darauf hinauslaufen, also nicht soviel motzen! wink

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour