| Author |
Message |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Wie ich im Frage-Antwort Thread schon angekündigt habe mache ich jetzt mal diesen Reisethread in denen ich mal meine Städte Trips beschreibe. Ich fange mal mit der größten Stadt an, in der ich jemals war: Es handelt sich dabei um Paris:
Paris, wie jedenm bekannt, ist die Hauptstadt von Frankreich. Die Aufteilung, was nun die Stadt Paris selber ist, ist relativ schwer, weil es dazu verschiedene Ansichten gibt, guckt da am besten mal bei Wikipedia nach.
Der Kern von Paris ist ziemlcih groß, als Kern, wird das gesamte Departement Paris.
Historischen Kern bildet die Ile de la Cite, dort liegt die Notre Dame. Da fing meine Führung an. Ich muss sagen, die Notre Dame ist bei weitem nicht so eindrucksvoll, wie sich viele vorstellen. Sacre Coeur war beeindruckender und das erste was ich von Paris gesehen hatte, da ich von Brüssel aus am Bahnhof Gar du Nord angekommen bin.
ZUrück zur Stadtführung habe ich einiges interessantes erfahren. Die Bauart von Notre Dame ist eine Fassaden Kirche. Da die Ile de la Cite bis vor die Notre Dame bebaut war, konnte man die Türme kaum erkennen und deshalb wurden sie nicht verziehrt. DIe Häuser wurden erst im Verlauf des 20 Jahrhunderts vom Vorplatz von Notre Dame weggebaut. Zudem gibt es am der Frontfassade von Notre Dame kaum noch Originalfiguren. In der französischen Revulotion wurden fast alle zerstört. Im inneren ist Notre Dame ähnlich wie viele andere Kirchen. Neben Notre Dame ist das traditionelle Hospital, was dort auch schon mehrere Jahrhunderte steht.
Unsere Führung ging noch ein wenig weiter durchs Quartier Latin, das Studentenviertel. Bemerkenswert am Quartier Latin waren die vielen Buchläden und vielen "billigen" Restaurants. Hier immer genau hingucken, die ANgebote wirken verführerisch, aber wörtlich gemeint, immer das Kleingedruckte lesen.
Die Tour endete am Präsidentenpalast, von dem ich allerdings nicht viel sehen konnte. Für den touristischen Teil musste man damals sehr lang anstehen.
An den darauffolgenden Tagen guckten wir uns weitere Sehenswürdigkeiten an. Sehr eindrucksvoll fand ich dabei persönlich die historische Abteilung des Louvre, da ich schon immer sehr an Vorchristlicher Geschichte interessiert war. Die Kunstabteilung war zwar eindrucksvoll, aber die Mona Lisa konnte man kaum sehen, es standen einfach zu viele Leute rum. Außerdem wird man von der Kunst fast erschlagen, da es einfach zu viel ist, man kann sich gar nicht auf ein Kunstwerk allein kozentrieren.
Eindrucksvoll war auch der Eiffelturm, ich war allerdings nicht drauf, die fahrt darauf, war ziemlich teuer und ich habe mir lieber den Park außenrum angeguckt, auch sehr schön.
Außerdem haben wir (der PhysikLK) uns noch die Ile de Science angeguckt. Zwar ein schönes Naturwissenschaftliches Museum, leider war fast alles auf Latein und das deutsche Museum in München ist deutlich eindrucksvoller (darüber berichte ich mal wann anders).
Nun zu dem was ich am beeindruckendensten fand. La Defense. La Defense ist ein Gewerbegebiet etwas außerhalb vom 1. Autobahnring. Architecktonisch sehr schön und sehr modern. Mittelpunkt ist ein Bogen, der an den Triumpfbogen am Champs Elise erinnern soll. Wenn man sich oben auf dem Treppe stellt. Kann man über fast ganz Paris sehen und den Champs Elise in die Stadt hineingucken. Empfelenswert, außerdem kann man da den gewissen Pariseflaire empfinden, als Dienstleistungsstadt.
Was außerdem sehr bemerkenswert ist Mont Matre, man kam sich ein bisschen vor wie im Film Amelie. Mittelpunkt des Viertels ist Sacre Coeur. Geht am besten Abends dahin nehmt euch was zu trinken dahin mit und genießt die Stimmung, großartig. Das kann man auch kaum beschreiben einfach toll, außerdem sieht man die festlich beleuchtete Stadt und alles.
Fazit über die Stadt: Sehr teure Hauptstadt esst mittags mal bei Pizzahut das Mittagsbuffet, da spart ihr, ansonsten im Supermarkt was selber kaufen, diese Stadt ist einfach unverschämt teuer.
Von der Stimmung her sehr schwer zu sagen, ich sage immer es gibt Paris und es gibt Frankreich und da stimmen mir viel zu. Großes Problem der Stadt ist leider eine zum Teil noch vorhandene Fremdenfeindlichkeit (vorallem wenn man französisch mit nicht Pariser Dialekt redet), glücklicher Weise nur noch vereinzelt. Und noch was passt auf wenn ihr in Clubs geht, es kann sein das ihr da horrende 1Erstgetränkspreise zahlen müsst. Die Stadt ist auf jeden Fall sehenswert, allerdings merkt man stark wieviel die franz. Rev. zerstört hat, es gibt quasi keine romantisches Gebäude mehr!
Habt ihr ähnliches dort erlebt oder mal ne andere Stadt besucht über die ihr erzählen wollt? Ich schreib demnächst mal was über London! |
 |
Sese
Darsteller
|
joa london ist sau geil !! war schon 2 mal in london und beidesmal war es richtig geil. ob man bei harrods shoppen geht oder ob man einfach sich die stadt anguckt,da macht fast alles bock. Die stadt hat relativ viele alte gebäude aber auch neuere.Das wetter ist da zwar auch nicht besonders gut aber das stört nicht(ist man ja gewöhnt).Würde die stadt jedem empfehlen der da noch nicht war.war einer schon mal in los angeles,new york usw naja schreibt einfach |
|
|
    |
 |
TiMoMaNN
Darsteller
|
Also ich war einmal für etwas länger als ne Woche in New York !!!
Habe eigentlich alles mitgemacht was man sich vorstellen kann von Taxi fahren bis Hubschrauber fliegen War auf allen möglichen Hochhäusern(Empire State Rockefeller usw) Central Park war ich auch ist sehr Geil da ! Natürlich nur am Tag Also wie gesagt alles was ihr jemals von NY gehört habt hab ich da gemacht(glaube ich eigentlich) Und es war keine Minute langwelig ... Also wenn ihr die Möglichkeit habt nach NY zu fliegen nutzt sie ^^ Im november werde ich warscheinlich wieder hin fliegen ...
p.s. Das Absolute Highlight da war das "Treffen" mit Will Smith !!!!! Unser Hotel war ca. 20 sec vom Drehort seines neues Films "I am Legend"(http://www.moviemaze.de/media/trailer/3373/i-am-legend.html sehr geiler Trailer!!!) Er ist 2 mal direkt an mir vorbeigelaufen hehe einmal alleine und aufn rückweg mit ca 150 fans und 8-10 bodyguards lol War aber Trotzdem sehr GEIL !!! http://de.netlog.com/TiMoMaNN/photo/photoid=2674093#body das bin ich vor sein Truck.
p.p.s ich war auch sschon in London ich schliess mich mal Sese an  |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Posted:
15.08.2007 00:21 |
 |
So jetzt komm ich mal zu meinem zweiten Städte Tripn ich gehe der Größe nach, leider muss ich Berlin überspringen, da ich da seit 98 nicht mehr war, und es damals noch eine Baustelle war, mein Onkel (der in Spandau lebt) und meine Eltern und ein paar Freunde meinen, dass jetzt nicht mehr wieder zu erkennen, deswegen muss ich es wohl nochmal irgendwann angucken, aber nächste Städteziele sind erst einmal die ewige Stadt, ROM, immerhin war Latein eines meiner Lieblingsfächer, Mailand und Madrid, aber dafür muss ich jetzt erstmal sparen.
So also zu London.
Als ich in Heathrow gelandet war, fühlte ich mich schon realtiv gut aufgehoben, die Engländer sind weitaus höflicher und hilfbereiter als wir Deutschen.
Desweiteren muss ich sagen, dass London für eine Stadt dieser Größe unglaublich ordentlich und sauber ist.
Zu London selber. London besteht genaugenommen aus zwei Städten. Aus der London, bzw City of London, Regierungstechnisch unwichtig, wirtschaftlich der mIttelpunkt des UKs, und Westminster, wie ich gelernt habe, die historische Hauptstadt, wird aber unter dem BEgriff London geführt.
Als Tourist ist man meistens in Westminster, da sich dort eigentlich alles touristisch Bedeutungsvolle befindet. Unser Hotel lag in Westminster und obwohl es kein Edelhotel war unglaublich teuer! Guckt, dass wenn ihr dort absteigt, dass ihr was Preisgüstiges findet, kann euch aber schon sagen wird fast unmöglich, diese Stadt ist einfach unglaublich teuer.
Wir sind dann von der Victorisstation aus, quasi Londons Hauptbahnhof, durch London getourt, die Tube ist im Gegensatz zum restlcihen London relativ billig und unglaublich gut organisiert, also sich da zu verlaufen ist fast unmöglich und sie ist einfach eine Fahrt wert (allein schon wenn ihr HP5 gesehen habt, dass war im Übrigen Victoria Station).
Dann haben wir uns den Buckingham Palast angeguckt, schönes Gebäude und die Wachen sehen echt so aus, und natürlich waren überall die roten Busse, habe allerdings gehört, dass die abgeschafft wurden, fände ich sehr Schade, denn sie hatten einen sehr speziellen Scharm.
Am Abend waren wir dann in Knightsbridge und ich muss sagen wow, war das da Dekadent, da gab es sachen von dem Geld könnte man fast eine Karibikreise machen. Am nächsten Tag war ich dann in Madame Taussoud's, wie ich finde eine wahnsinnige Geldverschwendung, 26Pfund für ein Wachsfiguren Kabinett und die Highlights wie Kylie waren zur restauration, verarschen kann ich mich auch selber, also es ist zwar schön dadrin aber umgerechnet über 35€ zu zahlen für Wachsfiguren, das ist es einfach nicht wert, ich denke dabei immer ans Phantasialand, ein Vergnügungspark zwischen Bonn und Köln der 26€ Eintritt kostet und Achterbahnen und sowas bietet und dagegen ein Wachsfigurern Kabinett.
Am Mittag war ich dann am Picadelly Circus, sehr schön sollte man gesehen haben, schon allein für die Hunderten taxen, die da im Stau stehen. Und da war ich natürlich im Pizzahut, All U Can Eat ist auch da die billigste Variante.
Danach habe ich mir Harrods angeguckt. Sehr schönes Kaufhaus aber unglaublich teuer. Die Preise hätten mich ja schon in € ins KOma befördert aber da war Pfund, aber angucken muss man sich das alle Mal, allein die Klos sind es das schon Wert.
Dann war ich noch im London Tower ein Hightlight, da war ich ausnahmsweise mal in der Stadt London und nicht in Westminster, sehr sehenswert unzwar nicht nur wegen der Kronjuwelen, geschichtlich sehr interessant, ein tolles Museum, das muss man den Briten lassen von so etwas haben sie Ahnung, und der Blick auf die Tower Bridge großartig.
Für das größte Highlight waren dann noch das Naturhistorische museum in London und dann ist kostenlos. TOLL TOLL! Geht darein toller Aufbau, wie das Deutsch Museum, man sieht da soviel, ich fand es einfach unbeschreiblich (ich liebe ja auch Naturwissenschaften). Wenn ihr da seid ein Besuch isses wert!
Und dann war ich zu guter letzt in Kew Gardens. Das ist ein Botanische Garten, wenn ihr dort hinfahrt guckt wie der Wind an dem Tag steht, je nach dem seid ihr dann vielleicht nicht gerade in der Einflugschneise von Heathrow (der ist direkt dahinter, man kann sehen wie die Maschinen ihre Triebwerke ausfahren), wenn nicht müsst ihr euch daran gewöhnen kaum miteinander reden zu können, sehr laut, aber wunderschön. Toll angelegt, die Briten sind ja bekannt für ihr Gärten, hat gut ausgestattete Gewächshäuser und was ich sehr interessant fand, dass die dort viel mit Bonn und Berlin zusammen arbeiten, weil die Botanischen Gärten da auch so gut ausgestattet sind (aber bei weitem nicht so groß). Ein Besuch isses wert und ich meine das war auch nicht so teuer.
Noch ein paar Abschließende gut zu gebrauchende Hinweise:
In London sollte man sich an Rechts Stehen Links gehen in den U-Bahnen halten, nicht so wie im Großraum Köln/Bonn (diese Lektion musste ich lernen). Lieber einmal zu häufig Padome me oder Excuse me sagen, als unhöflich zu wirken. In Schlange stehen ist Grundsetzlich cool. Lachen und HUmor zu zeigen ist immer gut, da schmilzt auch jedes Vorurteil. Über rote Ampel zu gehen ist auch vor Polizisten nichts tragisches (wenn man mich fragt wurde da einige Ampeln überhaupt nicht grün)! Ganz wichtig: An des Straßen richtig gucken wegen des umgelenkten Verkehrs, steht glücklicherweise auch überall. Und was ich sehr wichtig fand dort: Versucht Geld zu sparen wo ihr könnt diese Stadt ist so unglaublich teuer, es ist fast schon fies. ich sage nur 20m² Arpatement in Knightsbridge 3000Pfund im Monat (Das sind glaube ich mehr als 4000€, wenn ich das richtig umrechne). Aber die Stadt ist so unglaublich schön und jeder sagt es sei unsicher dort:
Hätte die Deutsche Bahn nicht das Wochenendticket für 30€, hätte ich damals in dem Zug gesessen, der hinter Mehlem (Südbonn) in die Luft hätte fliegen sollen! Das ist absolut willkürlich! |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters