| Author |
Message |
Woody
Regisseur
|
| www.boersenreport.de wrote: |
NEUER VOLKSSPORT - BLUETOOTH-HANDYS hacken mit BLOOOVER
Nach "PHISHING", dem Auspionieren von Passwörtern am PC, gibt es einen neuen Volkssport und dazu ein neues Kunstwort: "BLOOOVER". Zusammengesetzt aus Bluetooth und Hoover (Staubsauger). Bluetooth-Handys sind nämlich nicht so sicher, wie ihre Nutzer es gerne hätten, - vor allem seit Angreifer zum Ausspähen, Daten-Sammeln und SMS-Verschicken statt eines Notebooks mittlerweile auch ein normales Bluetooth-Handy nutzen können.
Auf dem diesjährigen Chaos Communication Congress (21C3) in Berlin stellten Sicherheitsexperten der Organisation trifinite ein Java-Programm vor, mit man von einem Bluetooth-Handys aus zahlreiche Manipulationen an einem Bluetooth-Mobile bewerkstelligen kann.
Mit dem Programm Blooover kann man so genannte BlueBug-Attacke ausführen. Mit der Attacke kann man ein Bluetooth-Handy fast vollständig übernehmen und so etwa Anrufe tätigen, SMS-Nachrichten verschicken, Adressbucheinträge verändern oder Internetverbindung aufbauen. Zusätzlich aktiviert Blooover eine Rufumleitung zu einer kostenlosen Servicenummer, die normalerweise Nutzern mit Problemen mit Microsofts Windows XP zur Verfügung steht.
Blooover selbst läuft auf Mobiles mit der Java J2ME MIDP 2.0 und einer implementierten JSR-82-Programmierschnittstelle. Laut Homepage von trifinite sind u.a. folgende Handys betroffen: Nokia 6600, Nokia 7610, Sony Ericsson P900 sowie das Siemens S65.
|
*grml* Langsam nerven die einen!
hf Woody  |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
tz.. klar,und wegen dem mist lass ich mein handy jetzt aus,wa? immer diese panikmache..
hab mein bluetooth eh zu 99% aus,schalts nur an,wenn ich mir meine daten aufs handy zieh
gibt ja wohl kaum wen,der mit bluetooth (an) durch die volle fußgängerzone rennt ? |
|
|
  |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
hab bluetooth auch nie an.... bringt nicht viel das anzumachen, es sei denn man hat wirklich vor was aufs handy zu packen, oder wehguzschicken....
aber man muss doch immer noch alle wat bestätigen, bevor man dannw as empfängt, und wenn man so irgendwo rumläuft kann doch eigentlich nix drauf kommen oder??
hab da auhc gleich ma ne frage, ich bekomm jede woche nen paar SMS von so nerkomischen nummer, 79irgendwas glaub ich, da steht nie was drin, is also noch ncihtmal so ne webung, oder sowas..... |
    |
 |
Blauling
Regisseur
|
| Quote: |
Cabir: Bluetooth-Handys droht nun Wurm-Infektion
Die Antivirus-Spezialisten von Kaspersky berichten über eine wachsende Bedrohung von Handys durch den Wurm "Cabir.a". In Russland sowie zuvor auf den Philippinen, in Singapur, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Indien, Finnland, der Türkei und in Vietnam soll der virtuelle Schädling in Mobiltelefone eingedrungen sein.
Der bisher als Prototyp eingestufte Wurm verbreitet sich nach Einschätzung von Kaspersky derzeit weltweit. Sein Ziel sind Handys auf Basis des Betriebssystems Symbian, die über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen. Eine Schadroutine konnten die Virusexperten nicht identifizieren.
Schadcode versteckt im Sicherheitsprogramm
Laut Kaspersky wird "Cabir.a" über eine SIS-Datei (Symbian Distributions-Datei) verbreitet, die auf dem Handy als ein "Security Manager"-Programm erscheint. Wird die vermeintliche Software gestartet, zeigt das Display des Mobiltelefons das Wort "Caribe" an.
Daraufhin setzt sich der Wurm im System fest und stellt sicher, dass er bei jedem Einschalten des Telefons aktiviert wird. Außerdem sucht der Schädling nach erreichbaren Handys mit Bluetooth-Schnittstelle und sendet eine Kopie von sich selbst an das erste gefundene Gerät.
Zur Vermeidung von Infektionen empfiehlt Kaspersky, die Bluetooth-Option "Non-discoverable" zu aktivieren und keine Dateien von unbekannten Absendern anzunehmen. Betroffenen Handy-Besitzern stellt der Software-Hersteller ein Dienstprogramm zum Entfernen des Wurms kostenfrei auf seiner WAP-Seite (wap.kaspersky.com/downloads/decabir.sis) zum Download bereit |
is wohl für die 12-jährigen klingelton und co-süchtigen handynutzer ausgerichtet,wa?
ausm netz kennt man das ja schon von mails .. deswegen wer sich sowas einfängt ist echt nur "bekloppt"
quelle: chip.de |
|
|
  |
 |
Maxie-real
Kameramann
|
lol, wird ja immer 'kreativer' na ich hab des gar net an meinem Handy, auch gut, eine Sache wengier worüber ich mir Gedanken machen muss ^^
Und wie ihr schon meintet und es einem da ja auch geraten wird, lässt man das Zeugs einfach aus, wenns nix zu schicken gibt und gut is.
Maxie-real |
It’s whether you get up
It’s whether you get up |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Na ja, wird ja immer lustiger. Jetzt wird man sogar bei den Handys nicht mehr von Würmern und Viren verschont. Und mein Handy hat sogar Bluetooth Verbindung. Ist aber so gut wie nie eingeschaltet, nur wenn ich's mal für irgendwas brauche. Ist anscheinend auch sicherer so.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
ACHTUNG FSK 18!!!!
zB:
*gg*
hf Woody  |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
Aufgrund folgendem Artikel schieb ich den Thread mal wieder ans Tageslicht :
Sony Ericsson verdreifacht Gewinn
Ich muss ja sagen, dass ich auch seit ein paar Wochen ein SE-User bin, und sehr begeistert. Hatte vorher nen Siemens, was der totale Mist eigentlich war.
| Quote: |
| [...]Der Konzern verkaufte im vergangenen 74,8 Millionen Handys[...] |
ist weltweit bezogen, aber heißt eigentlich nichts anderes, als das sie theoretisch fast jedem Bundesbürger ein Handy verkauft haben könnten - was ich beeindruckend finde  |
|
|
  |
 |
Sunny
Tontechniker
|
|
  |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
ich hab mal ne Frage:
Wenn man ein Handy ohne SIM Karte hat, was für eine SIM soll ich mir holen?
Kennt sich jemand damit aus? und wie funktioniert das Aufladen (Pre-Paid) bei Drittanbietern? |
 |
Maestro
Produzent
|
Erstmal wäre wichtig zu wissen ob dein Handy einen SIM-Lock hat. Sollte dies
der Fall sein, so kannst du nur eine SIM von diesem Provider nutzen. Sollte es
keinen haben, so ist jeder Provider möglich. Prepaid würde ich nicht empfehlen,
dort sind die Minutenpreise einfach viel zu hoch.
Ich selbst als Wenigtelefonierer mit dem Handy bin bei Callmobile. Dort zahlt
man nur 14ct/min, egal wann und wohin man telefoniert. Netzintern ist man mit
4ct/min dabei, eine SMS kostet nur 12ct. Eine Vertragslaufzeit hat man nicht, wenn
man aber nicht innerhalb von 3 Monaten 6 Euro vertelefoniert hat fällt eine Ver-
waltungsgebühr in Höhe von 1 Euro/Monat an, solange wie man eben nicht 6 Euro
vertelefoniert hat. Das bedeutet also im Worst-Case 12 Euro/Jahr an Grundgebühr,
was aber im Vergleich zu richtigen Verträgen noch immer sehr wenig ist, zumal
die Minutenpreise wirklich top sind. Achja, das ganze läuft über das D1-Netz, die
Aufladung erfolgt dort manuell oder per Bankeinzug.
Weitere Informationen findest du bei callmobile.de.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
Danke für die Infos Maestro. Bin auch "Wenigtelefonierer". Mein Handy hat keine SIM Lock. Von Freunden wurde mir simyo empfohlen, aber wies aussieht ist das Angebot von callmobile grad günstiger. Also hole ich sie mir von callmobile  |
 |
jma
Darsteller
|
Hallo!
Kann mir einer helfen, betreffs Handy-Kauf?!
Möchte meiner Schwester ein Handy kaufen, am liebsten hätte Sie ein Slider-Handy.
Ihr gefällt die Richtung von LG Shine KE970 und das Samsung SGH U700. Aber beide Hdy`s sind nicht gut bei den Kritiken weggekommen.
Hat einer eine Idee??? |
 |
Maestro
Produzent
|
Das ist immer so eine Sache. Hängt ja auch vom Geschmack und dem Geldbeutel
ab. Aber die Geräte von Samsung sind eigentlich (meistens) ganz in Ordnung.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Em
Darsteller
|
Ich hab seit paar Wochen das Sony Ericsson C902 und bin bis jetzt total zufrieden damit!
Die 5 Megapixel Kamera ist wirklich super und der der Musik Player auch und die Menüführung ist sowieso immer einfach bei Sony Ericsson.  |
      |
 |
honey-maus
Hauptdarsteller
|
ich hab das nokia n73, bin sehr zufrieden damit  |
and 4 will be fantastic |
|
      |
 |
Em
Darsteller
|
|
      |
 |
Maestro
Produzent
|
Geht mir genauso, um Nokias mache ich immer einen großer Bogen. Mein Vater
muss ein Nokia als Diensthandy benutzen, der ist nur am rumfluchen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
jma
Darsteller
|
Benutze momentan ein Blackberry Pearl.
Nutze aber trotzdem auch noch mein altes Sony EricssonV600i und Sharp GX 30, kann mich nicht von diesen trennen. Und da ich neben der Vertrags-Handy-Karte noch eine Prepaid-Karte benutze, kann ich auch noch diese Handy`s benutzen.
Historie:
1. Nokia 5130i (Im Besitz)
2. Nokia 6210 (Im Besitz)
3. Nokia 8310 (Verkauft)
4. Sharp GX 10 (Verkauft)
5. Sharp GX 30 (Im Besitz)
6. Sony Ericsson V600i (Im Besitz)
7. Nokia 2310 (nur geholt, weil ich mich bei den Verträgen nicht entscheiden konnte, also erstmal eins auf Prepaid geholt.)
8. Pioneer Cect B889 (Verkauft?!)
9. Blackberry Pearl (Im Besitz)
LG jma
| jma wrote: |
Hallo!
Kann mir einer helfen, betreffs Handy-Kauf?!
Möchte meiner Schwester ein Handy kaufen, am liebsten hätte Sie ein Slider-Handy.
Ihr gefällt die Richtung von LG Shine KE970 und das Samsung SGH U700. Aber beide Hdy`s sind nicht gut bei den Kritiken weggekommen.
Hat einer eine Idee??? |
Danke an alle...
Habe meiner Schwester das LG Shine KE970 geschenkt. Ihr gefällt es super gut, nur leider hat Sie es jetzt ständig in der Hand.  |
Last edited by jma on 12.02.2009 14:54; edited 1 time in total |
|
   |
 |
Em
Darsteller
|
|
      |
 |
honey-maus
Hauptdarsteller
|
das war auch mein gedanke gerade ^^ also ich kann meine handy-historie noch an einer hand abzählen  |
and 4 will be fantastic |
|
      |
 |
jma
Darsteller
|
Hey, hab ja auch paar Jahre mehr auf`en Buckel als wie Ihr?!  |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Ich bräuchte für meine "Historie" 2 finger
Ich hab zZ das Sony Ericsson w580i
Hat schon seine Zeit runter, aber bin eigentlich positiv überascht. Es gab ja immer wieder Kritik gegenüber dem Handy.
Vorallem die jungen BASE nutzer, die die ganze Zeit SMS' schreiben gefällt das Handy nicht, da angeblich die Tasten brechen.
War bei mir nicht so...
Was habt ihr eigentlich so für Anbieter? |
 |
Jessica with Love
Darsteller
|
Bin ich Froh das ich Altmodisch in solchen sachen bin, Handyvertrag im December nicht verlängert.
Ohne Handy leben, ist ein Segen. |
   |
 |
|
|