TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Denzel Washington View next topic
View previous topic
Forum: Promis von A-Z · Replies: 2
Post new topicReply to topic
Author Message
deejaymoni
Darsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 16 Jun 2003
Posts: 514
Location: Hamburg

PostPosted: 09.03.2004 22:57 Reply with quoteBack to top

Quote:
Portrait
Kompromissloser Kämpfer


Image Image Image

Als korrupter Cop hat Denzel Washington seinen "Training Day" längst preisgekürt abgeschlossen. Auch in Zukunft bewegt sich der "Big Bad Man" zwischen Gut und Böse, ohne sich dabei in die Karten schauen zu lassen.

Image Image Image

"Mein Leben lang habe ich versucht, in die Fußstapfen von Sidney Poitier zu treten. Und jetzt geben sie uns beide am selben Tag einen Oscar..."

So wurde Denzel Washingtons großer Oscar-Triumph mit "Training Day" im letzten Jahr zum doppelten Erfolg. Dabei hatte es eine Zeit gegeben, da er die häufigen Vergleiche mit Poitier gar nicht gern hörte. Spätestens mit dem Oscar für die beste männliche Nebenrolle in "Glory" und der Nominierung als bester Hauptdarsteller für die Rolle des Bürgerrechtlers "Malcolm X" war er aus Poitiers Schatten herausgetreten.

Vom Friseursalon zur Seifenoper

Der 1954 in Mount Vernon (New York) als Sohn eines Predigers und einer Frisörin geborene Denzel lernte von seinen Eltern schon früh echte Showbiz-Qualitäten: Die starke Darstellungskraft seines Vaters, mit der er sonntags die Kirche füllte, und die im Salon ausgeprägte Kultur des lebendigen Geschichtenerzählens sollten schließlich das Fundament seiner Schauspielkunst bilden.

Nach Beendung seines Journalismus- und Dramaturgie-Studiums in New York und einem Jahr Schauspielunterricht am American Conservatory Theatre in San Francisco, feierte das junge Talent zunächst einige preisgekrönte Bühnenerfolge. Hollywood wurde allerdings erst durch seine Darstellung des hilfsbreiten und liebenswerten Dr. Phillip Chandler in der Krankenhausserie "St. Elsewhere" auf ihn aufmerksam.

Schnuller statt Starrummel

Denzel Washington gehört nicht zur Riege der Glamour-Stars wie Will Smith oder Party-Tiger wie Charlie Sheen. So präzise und dosiert Washington spielt, so aufrichtig und direkt ist er auch privat. Der Mann ist eben ein echter Profi, der weiß worum es ihm geht. Das war nicht immer so:

"Früher war ich arrogant und egoistisch. Aber als ich Vater wurde, war dieser Größenwahn wie weggeblasen. Mit einem Baby auf dem Arm weiß man plötzlich, dass es wichtigere Dinge gibt, als gute Kritiken und Darstellerpreise."

Lust auf Laster

Das hindert Denzel allerdings nicht daran, hervorragende Kritiken und Preise zu sammeln, wie andere "Stars" Skandale. Die gibt's bei ihm höchstens auf der Leinwand - aber auch das erst seit "Training Day". Denn eine weitere Gemeinsamkeit von Denzel Washington und Sidney Poitier ist: Beide wurden lange Zeit nur als "Good guy" besetzt.

Das wollte Denzel gerne ändern: "Ich wollte gern mal ein richtiges Schwein spielen. Aber niemand bot mir solche Rollen an. Vielleicht dachten die Produzenten, ich wäre dann beleidigt."

Menschlicher Abschaum

Antoine Fuqua, Regisseur von Training Day tat ihm den Gefallen - und das brachte den ersehnten Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller. Als korrupter Polizist Alonzo Harris machte Washington seinem Kollegen Jake Hoyt (Ethan Hawke) das Leben und den Job zur Hölle: Harris ist aufbrausend, aggressiv und gerissen. Washington spielt den abgebrühten Cop entgegen seinem Good-Guy-Image absolut überzeugend.

Moralisch zweifelhafte Charaktere üben offenbar eine besondere Faszination auf den Schauspieler aus: Auch in Carl Franklins Cop-Thriller "Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit" verkörpert er nun einen nach außen hin ehrbaren Gesetzeshüter, der in bewährter Film-noir-Manier tief in den Sumpf des Verbrechens gezogen wird. Als in einem Mordfall ermittelnder Polizeichef gerät er unter dringenden Tatverdacht.

Verwandlungskünstler

Zwiespältig zeigte sich Denzel auch in der Rolle des "John Q.", der aus Liebe zu seinem herzkranken Sohn zum gefährlichen Geiselnehmer mutiert - eine Paraderolle für den ausdrucksstarken Washington.

Ob als Jazztrompeter in Mo' Better Blues, Knochenjäger oder Prinz Don Pedro in Viel Lärm um nichts - Washington glänzt in jedem Genre, obgleich seine große Stärke im Drama liegt. Immer wieder gerne wechselt er die Themen: So gibt er beispielsweise die sportliche Version im Football-Film "Gegen jede Regel" (2000) von Boaz Yakin. Dabei war er vor allem von Coach Boone "als Mensch, Trainer und Vater beeindruckt".

Schlafender Vulkan

Vaterfiguren spielt Washington immer wieder, die Rolle ist ihm bestens vertraut: Er ist seit über 20 Jahren mit der Schauspielerin und Sängerin Pauletta Pearson verheiratet. Mit ihren vier Kindern leben die beiden zurückgezogen in L.A. Der Filmbeau liebt privat Ruhe und Harmonie.

Wenn es um die Rechte der Afroamerikaner geht, ist es mit Washingtons sprichwörtlicher Zurückhaltung allerdings ganz schnell vorbei. Auch in seinen Filmen hat er oft die Rolle des engagierten Bürgerrechtlers gespielt.

Vorkämpfer

Erst beeindruckte er 1987 mit seiner hervorragenden Darstellung des militanten südafrikanischen Bürgerrechtlers Steve Biko in "Schrei nach Freiheit", 1992 dann mit der Hauptrolle in "Malcolm X" von Spike Lee, der neben Edward Zwick zu seinen Lieblingsregisseuren gehört.

Hoffähig für den Mainstream wurde Washington mit zwei außergewöhnlichen Filmen in den 90ern. So brillierte er als leidenschaftlicher Anwalt des homosexuellen Andrew Beckett (Tom Hanks) in "Philadelphia", dem großartigen Drama um die Diskriminierung AIDS-Kranker.

Ganz nach oben geboxt

Gleich darauf untersuchte er als investigativer Journalist in "Die Akte" mit Julia Roberts als junger Jurastudentin den Tod zweier Richter - ein brisanter Fall, der sich bald als lebensgefährlich herausstellt. Washington besticht auch im Grisham-Thriller durch sein präzises Spiel und fügt sich perfekt in die bedrohliche Atmosphäre des Polit-Spektakels ein.

Sein Regiedebüt gab Washington 1999 mit "Antwone Fisher". Ein Jahr später wurde er für die Darstellung des Boxchampions Rubin "Hurricane" Carter als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. 2002 hat er ihn für "Training Day" dann endlich bekommen.

"Zwei auf einen Streich," kommentierte Washington den Triumph scherzhaft - Poitier erhielt gleichzeitig den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Er war es auch, der 1963 als erster Afroamerikaner den Oscar für die beste Hauptrolle gewonnen hatte. Danach kam lange nichts - und dann kam Denzel.

(Kino.de)


Einer der größten Schauspieler aller Zeiten Denzel Washington ein Meister seines Fachs jeder Film indem er mitgespielt hat war ein Erfolg er gehört zur Nr.1 unter der farbigen Schauspielern die sich sehr lange durchkämpfen mussten im Showbiz um an die Spitze zu kommen.

Mega Schauspieler ja
kisses deejaymoni
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
eilien
Regisseur


Gender: Gender: Female
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus

PostPosted: 09.03.2004 23:38 Reply with quoteBack to top

Ich habe bisher drei Filme mit Denzel Washington gesehen: Training Day, John Q. und Der Knochenjäger.

In Training day hat er den korrupten Bullen super gemimt, in John Q. den verzweifelten Vater gut dargestellt und ihn Knochenjäger war er sowieso brilliant, da er ja auch nicht die einfachste aller Rollen hatte (mit der ganz-Körper-Lähmung)

Als er den Oscar damals gewann, habe ich es ihm auch richtig gegönnt.

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
the doctor_rossi
Beleuchter


Gender: Gender: Female
Joined: 09 Jan 2004
Posts: 66

PostPosted: 30.04.2004 14:47 Back to top

also D.W. is einer meiner lieblingsschauspieler und am besten fand ich den film Knochenjäger mit angelina jolie ......oder den film gegen jede regel .... da hab ich ihn zum ersten mal gesehen .... und seit dem bin ich voll begeistert von ihm. oder der film die akte (buch von j. grisham) .... einfach genial
View user's profileSend private message
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour