| Wie steht ihr zu Castingshows? |
| Blendend, die beste Erfindung aller Zeiten! |
|
11% |
[ 1 ] |
| Schaus zwar nicht oft, finds aber ganz nett! |
|
0% |
[ 0 ] |
| Weg damit und wieder her mit mehr Niveau fürs Fernsehen und für die Musik! |
|
77% |
[ 7 ] |
| Steckt den Bohlen in sein eigenes Gefängnis!*G* |
|
11% |
[ 1 ] |
|
| Total Votes : 9 |
|
| Author |
Message |
Robert
Regisseur
|
Ich wollt nach den neusten Meldungen zu Monrose mal nen allgemeinen Thread zum Thema Castingshows aufmachen. Was macht sie so interessant, dass die Sender ständig ein Millionenpublikum damit erreichen? Die Sänger, die mit weniger Anfangsausnahmen später nie wirklich erfolgreich wurden könnens ja wohl kaum sein.
Und die Hauptfrage die sich damit für mich stellt ist: Werden wir in Zukunft vielleicht noch mehr Castingshows sehen oder wird der ganze Boom vielleicht bald doch wieder abnehmen?
Also das ich ein Castingshowkritiker bin sollte ja inzwischen schon bekannt sein. Es wird den Leuten eingeredet (und viele lassen sich das wirklich) dass jeder ein Superstar werden könnte. Sieht man ja auch an den Zahlen, wieviel (total untalentierte auch) immer zu den Castings kommen. Dann werden die Besten Bewerber ausgewählt, es wird ne Riesenshow um sie gemacht mit dem sie oft (zumindest auf Dauer) nicht fertig werden, und werden in vorweg kreierte Images gepresst. Oder es werden die Bewerber ausgewählt, die am Besten in dieses Image passen. Ganz egal wie, schlussendlich geht es zb Bohlen und den Sendern nur um die Einschaltquoten, die Künstler sind ihnen dabei doch vollkommen egal.
Doch nochmal schnell zum eigentlichen Thema zurück: Ich fürchte der Castingshowboom wird hierzulande nicht so schnell abnehmen, da zumindest die Shows selbst immer noch massig Zuschauer anziehen. Dass sich am Ende davon kaum noch einer für den Sieger interessiert stört RTL und Co da natürlich nicht!
Ich wart jetzt nur noch darauf dass die sich ne Castingshow à la 'Deutschland sucht den Megarapper' ausdenken. Sowas soll ja schonmal im Gespräch gewesen sein
mfg Robert
PS: Achja, bei der Umfrage konnt ich mir den letzten Punkt nicht verkneifen  |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
Ein sehr gutes Thema. Ich würde mich auch als eine Castingshow-Kritiker sehen. Zu Beginn dieses Hypes war das allerdings nicht so. Ich habe mir die erste Popstars-Staffel sehr gerne angeschaut. Habe meines Wissens keine Folge verpasst. Ebenso die erste Deutschland sucht den Superstar Staffel. Diese habe ich ebenfalls gesehen, ohne was zu verpassen.
Aber... Irgendwann sollte es gut sein mit diesen ganzen Castings. Inzwischen gibt es ja Popstars 6 (oder so) und Deutschland sucht den Superstar 5 (oder so). Sicher bringen solche Casting-Shows den Sendern massig an Quote. Aber die Künstler werden wohl von Staffel zu Staffel uninteressanter nach der eigentlichen Show. Warum? Weil es einfach zu viel ist. Man kann doch nicht im Ernst meinen, dass irgendeine Popstars-Band den Erfolg der übelst genialen No Angels toppen kann. Ebenso wird wohl kein Superstar-Sieger an die Nummer 1-Hits dieses Mainiac-Typen anknüpfen können.
Mich regt das Ganze nur mehr auf. Ich kann es nicht mehr mitansehen wie RTL hoffnungsvolle Talente aus ihrem normalen Umfeld rauszieht, ihnen die glorreiche Zukunft verspricht, und sie dann fallen lässt, sobald die Show das letze Mal über den Schirm gelaufen ist. Einen Dieter Bohlen habe ich schon immer für einen Schmock gehalten. Und wie man an den Meinungen der Fans bei der jetzigen Staffel sehen kann, zurecht. Die Leute hätten wohl alleine mehr Chancen als durch so eine Castingshow.
Nehmen wir mal den Sport als Vergleich. Eine WM findet alle vier Jahre statt. Würde sie jedes Jahr stattfinden, hätte sie ihren Reiz vollkommen verloren. Sie würde niemals so einen großen Anklang finden. Und das gleiche kann man auch auf Castingshows münzen. Jedes Jahr eine rauszubringen kanns einfach nicht mehr sein. Man muss auch bedenken, dass auch die Konkurrenz-Sender sowas machen. Ich erinnere da nur an den Sat. 1-Flop. RTL 2 hats ja ebenfalls mit einer anderen Castingshow versucht. Komm jetzt nicht mehr drauf was es war.
Das waren jetzt wohl alles Gründe warum die Sieger eigentlich keine Chance haben. Es ist nun man mal so, dass die Fans keine Zeit haben sich an die Künstler zu binden. Ihnen wird jedes Jahr ein neuer "Star" vor die Nase gesetzt. Da kann kein Erfolg auf lange Sicht zustande kommen.
Ob der Casting-Show-Hype abnehmen wirsd? Meiner Meinung nach nicht. Im Moment gibt es ja nur RTL und Pro 7. Diese beiden Sender werden diese heilige Kuh schlachten so lange es noch geht. Und da immer neue Generationen an 13-, 14-jährigen nachkommen, wird es auch noch eine Weile funktionieren.
Mir für meinen Teil reichen die erste Popstars-Staffel und die erste Deutschland sucht den Superstar Staffel (ich mag die Abkürzung nicht). Von mir braucht man also nicht zu erwarten, dass ich mir nochmal eine Staffel dieses Blödsinns antue. Es sei denn bei Popstars lassen sie nur noch Schwedinnen zu.  |
     |
 |
maaddi
Darsteller
|
Also kurz und knapp, da ich eh keine Castingshows guqqe, mal so zwischendurch halt, hab ich auch mal Punkt 3 gewählt.
Wenn man wirklich was erreichen möchte, dann sollte man sich an die richtigen Leute wenden, die auch Ahnung dem Geschäft, also Marketing und Business haben.
Castingshows sind eigentlich nur da, um viele Teenies anzulocken, die Sendungen zu schauen und somit gute Einschaltquoten zu erzielen, was den Machern auch immer wieder gelingt
Fazit: Sowas braucht echt kein Mensch...  |
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Ich bin hier mit meiner bekannten Einstellung ja leider allein auf weiter Flur.
Castingshows können bekanntlich auch dauerhaft erfolgreiche Talente hervorbringen. Das war bei uns und international schon der Fall.
Wenn sie das nicht tun, sind es (momentan) immer noch beliebte TV-Formate (wobei ja nun nicht alle davon auch großen Erfolg hatten). Ich schaue die meisten regelmäßig und gerne und hab das auch immer gerne getan. Weil die Quote entscheidend ist und nicht, ob hinterher wirklich ein neuer Star gefunden wurde, laufen so zahlreiche Shows eben auch so häufig. Dass man aber im Privat-TV-Geschäft "Kühe", die man ausschlachten kann, auch bis zum Maximum ausschlachtet, liegt nun mal in der Natur der Sache. Das verschlechtert sicherlich die Karriereaussichten der einzelnen Sieger, da gebe ich jedem Recht. Inzwischen wissen aber alle Teilnehmer auch, auf was sie sich einlassen - und lesen können die meisten wahrscheinlich ebenso (Verträge). Man kann es auch ganz einfach so sehen, dass Castingshows zumindest eventuell einen sehr schnellen Einstieg ins Geschäft und die Chance bieten, entdeckt zu werden und sich einem breiten Publikum zu präsentieren.
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Ich habe nie eine gesehen, nie ein Lied von denen gut gefunden und Germanys Top Models sind irgendwie nicht hübsch! |
|
|
  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
| kwirk wrote: |
| Ich habe nie eine gesehen, nie ein Lied von denen gut gefunden und Germanys Top Models sind irgendwie nicht hübsch! |
JAWOLL!!!
Naja... so krass will ichs mal net sagn... also, no angeles und brosis sind ja beispiele dafür, dass castingshows funktionieren können und auch kelly clarkson is aus soner show... ich glaub, dass die promotion nicht einfach ausgesetzt werden darf, wenn eine staffel vorbei is, dann gehts erst richtig los... von monrose hat man in der übergangszeit vom ende der staffel bis zum (glanzlosen) auftritt beim grand prix vorentscheid nichtsmehr gehört... da muss viel mehr kommen, die müssen in den köpfen der leute präsent sein und das wurde bisher nur bei wenigen leuten geschafft. |
|
    |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Der Hype um die Castinghows wird niemlas verfliegen da es einfach wie gemacht ist für kleine mädchen die in diesen Leuten ihre Idole sehen. Das allgemeine Problem was Castingshows haben ist dass sie Talente im Überfluss finden, aber nach einem Song und Album nicht weiter bringen sondern im Keller versauern lassen! Das ist einschließlich in Europa der Fall, da dies nur geldmacherei ist, es ist den Leuten egal was mit ihnen passiert wenn die nächste Staffel beginnt und den Fans auch da dann nur noch das neue zählt, und die Kinder wieder jemanden zum anhimmeln haben!
In den USA werden die Gewinner richtig aufgebaut, beste Beispiele sind Grammy Gewinnerin Kelly Clarkson, Oscar und Golden Globe Gewinnerin Jennifer Hudson, bei beiden wurde obwohl die eine die Show nicht Gewonnen hat, ihr potenzial erkannt und verfeinert und somit auch zum etablierten Künstler herangezogen. Und die diesen Leuten ist es so das obwohl nach einer Show gleich die neue Folgt die Gewinner auch wirklich ihre Chance bekommen, die sie dann nur noch nutzen müssen!
Das ist bei allen US Castingshows der Fall, bei den deutschen eben nicht, leider, aber naja was soll man machen |
 |
Donald Lydecker
Tontechniker
|
Posted:
02.05.2007 10:10 |
 |
Tja ich hab das nie gerne gesehen wenn dann lediglich die ersten castings weils da hin und wieder ganz lustig zuging. Im Grunde sind das keine Shows die den als Stars beworbenen Teilnehmern sondern nur den TV Sendern und Managment bzw den Produzenten Geld einbringen (gewisse Verträge sorgen dafür). Da aber scheinbar alles bis zum erbrechen ausgereitzt jeder Trend sollange er Gewinn abwirft mitgemacht und jeder Träumer sollange mit der Vision er könne ein weltstar werden geblendet wird wie es nur möglich ist, denke ich der Trend der Castingshows wird wohl leider noch etwas andauern.
Dsds, Popstars die Sieder hat zu 90% jeder 3 Monate danach vergessen. kenn jemand noch diese ellie oder wie die hieß von Dsds ich musste da schon ziemlich nachdenken.
Was macht denn Frau Gerke jetzt das neue deutsche Topmodel also von der seh ich nich viel wenn dann nur auf Pro7. Ich find das auch sehr amüsant das diese Mädels in der Show ja ziemliche Biesten zu sein scheinen ich muss immer schmunzeln wenn die sich in die Arme fallen wenn alle dabei sind und alleine der anderen eher den Tod wünschen. Naja da sticht für mich keine herraus die in der Liga der sogenannten Topmodels mithalten kann, man sollte sich auch fragen ob das wirklich eine wollen kann da dauerhaft mitzumachen.
Also ich hoffe es hört bald mit diesem geistlosen Tv auf aber die Hoffnung ist gering.
Ach ich kann mir das auch nicht verkneifen. Den lieben Dieter würde ich vielmehr in mein privat Gefängnis stecken, das wäre dann ganz im Stile seines großen Bruders in der Karibik.  |
|
|
  |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters