TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Bundestagswahl 2009 View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 31
Post new topicReply to topic
Author Message
Maestro
Produzent

PostPosted: 23.08.2009 18:39 Reply with quoteBack to top

Quote:
"Das TV-Duell Merkel-Steinmeier" am Sonntag, 13.09.2009 um 20:30 Uhr

Im Fernsehduell stehen Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier dem Moderatorenquartett von RTL, ARD, ZDF und Sat.1 am 13. September in Berlin-Adlershof live Rede und Antwort.

Genau zwei Wochen vor der Bundestagswahl, am 13. September 2009, wird RTL zusammen mit ARD, ZDF und Sat.1 ab 20.30 Uhr live das große TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier aus Berlin-Adlershof übertragen. In dem 90-minütigen Gespräch stellen die vier ausgewählten Moderatoren, darunter RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, den beiden Spitzenpolitikern Fragen zu den aktuellen Themen des Wahlkampfs.

RTL beginnt mit der Vorberichterstattung bereits um 20.15 Uhr. Im Anschluss an das TV-Duell folgen ab 22.00 Uhr die Nachberichterstattung sowie Analysen. Neben Peter Kloeppel werden Frank Plasberg (ARD), Maybrit Illner (ZDF) sowie Peter Limbourg (Sat.1) die beiden Kontrahenten befragen.

Bereits im Jahr 2005 hatte Peter Kloeppel zusammen mit Moderatoren von ARD, ZDF und Sat.1 vor der Bundestagswahl die Spitzenkandidatin Angela Merkel im TV-Duell mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder zu den wichtigsten Wahlkampfthemen befragt.

(RTL)

Wisst ihr bereits welche Partei eure Stimme erhält? Oder seid ihr euch noch unschlüssig? Oder geht ihr vielleicht garnicht wählen?

Also bisher habe ich mich noch nicht festgelegt wen ich wähle. Ich hoffe mich bis zum Wahltag entschieden zu haben.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent

PostPosted: 04.09.2009 14:54 Reply with quoteBack to top

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 ist online: klick!

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
ALRO 11
Kameramann

PostPosted: 04.09.2009 15:29 Reply with quoteBack to top

Ich gehe nicht wählen, weil ich die genauen Parteiziele nicht kenne und auch nicht kennen möchte. Eine Sympathie-Stimme kriegt von mir auch keiner, weil ich es nicht für richtig halte.

Seit Obama verfolge ich die amerikanische Politik mit Interesse. Da habe ich mir die Election auch bis 7:00 Uhr angeschaut. In den Deutschland kenne ich zwar die meisten Gesichter und Namen, mehr auch nicht. Ich werde nur sofort hellhörig, wenn sie irgendwelche Verbote fordern, die in den meisten Fällen total schwachsinnig sind. Der Rest ist pure Langweile zzz

Arthur: Douglas, ich erzähl dir jetz mal was über Verlierer.. ich glaube: Die Verlierer sind die wahren Gewinner!

Doug: ...und was sind dann die Gewinner?

Arthur: Die bleiben Gewinner.. den Titel kann man ihnen nicht nehmen, schließlich haben sie ja mal gewonnen!
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent

PostPosted: 04.09.2009 15:40 Reply with quoteBack to top

*gruebel2*

Na so wird das ganze aber auch nicht besser. Wenn du gegen Verbote bist, dann
musst du halt eine Partei wählen die diese Verbote wieder abschaffen will. Wenn
du aber garnicht wählen gehst, dann ist das eine Stimme mehr für die Anderen.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
ALRO 11
Kameramann

PostPosted: 04.09.2009 16:00 Reply with quoteBack to top

Ich meine eher die Reaktionen der Politiker auf Amokläufe oder andere Unglücke. Das hat nichts mit einer Partei zu tun. Die Verbote, die sie immer fordern, sind halt meistens schwachsinnig (Beispiel Killerspiele). Es ist aber auch das Einzigste, was mir in einer Zeitung durchlese. Ich hätte es genauer erläutern müssen.

Außerdem ist es mein 300. Beitrag tanz *clap* (die dunkle Ziffer liegt schätzungsweise bei etwa 800 biggrin )

Arthur: Douglas, ich erzähl dir jetz mal was über Verlierer.. ich glaube: Die Verlierer sind die wahren Gewinner!

Arthur: Die bleiben Gewinner.. den Titel kann man ihnen nicht nehmen, schließlich haben sie ja mal gewonnen!
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.09.2009 16:15 Reply with quoteBack to top

Ich weiß noch gar nicht wen ich wählen werde nur sicher nicht "Die Linken, Die Grünen und die FDP"
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 04.09.2009 16:33 Reply with quoteBack to top

Dann befrag doch mal den Wahl-O-Mat, vielleicht biste dann ein wenig schlauer.

ALRO 11 wrote:
Außerdem ist es mein 300. Beitrag tanz *clap* (die dunkle Ziffer liegt schätzungsweise bei etwa 800 biggrin )

547

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Em
Darsteller

PostPosted: 04.09.2009 16:49 Reply with quoteBack to top

Also ich versteh Leute nicht, die nicht wählen gehen wollen, sich dann aber trotzdem beschwerden!
Man hat eine Stimme, die sollte man auch nutzen, wenn man was verändern will... nicht einfach direkt sagen ändert sich eh nichts und nur meckern!

http://www.myspace.com/larsf1988

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.09.2009 18:24 Reply with quoteBack to top

Alro ich versteh dich nicht: Du verfolgst die Politik und Wahlen eines Landes das rund 8000km entfernt liegt und dein eigenes Land interessiert dich so wenig? Also erstmal ist Poltik vieles nur nicht langweilig, wenn man sie richtig erlebt (gut ich bin Sohn eines Politikers und von daher sowieso dadrin). Amokläufe sind jetzt eher Ausnahme Situationen es gibt noch ganz andere Sachen, wie zB Datenschutz, Steuern, Studiengebühren etc.
Ich nehm einfach mal ein einfaches Beispiel wo Politik schon anfängt. Du bist sagen wir mal leidenschaftlicher Autofahrer und hälst dich so gut es geht an die Regeln, genießt es aber auf freigegeben Autobahnen dein Gaspedal durchzutreten, jetzt wollen einige die Richtgeschwindigkeit zur Höchsgeschwindigkeit machen und willst das Verhindern und wählst also eine Partei die dies nicht abschaffen will. Dann stellst du fest, die Partei die steht auch noch für andere Dinge die du gut findest, wie Datenschutz!
Es fängt meist mit ganz kleinen Dingen an, die am leichtesten zu ändern sind, die aber dennoch wichtig sind.
Mir zum Beispiel sind sehr wichtig meine Privatsphäre, ich sage immer eine Demokratie kann ohne Vertrauen nicht existieren und wenn wir uns von den Terroristen dazu treiben lassen uns überall zu überwachen, habe die gewonnen. Dann ist mir noch sehr wichtig das gleiche Recht für jeden Menschen in jedem Belagen. Da gibt es die großen Themen wie Frauenrechte und Gleichgeschlechtliche Ehe, aber das sind wieder so Presse Themen, fangen wir doch eher wieder im kleinen an: Das Dreigliedrige Schulsystem ist quasi der größte Einschnitt, weg damit, Gesamtschulen überall!!! Das geht weiter mit Abschaffen der Studiengebühren und was viele nicht verstehen Abschaffung des Kindergeldes.
Sei kurz erklärt: Für das Kindergeld gehen pro Monat verdammt viel Geld (mehrere Milliarden), das kann man auch direkt in Bildung, Betreuung für Kinder und Eltern stecken, da weiß man das Geld kommt an.
Es gibt so viele Interessante Themen darin ich könnte da noch ewig drüber weiterschreiben, mir ist aber einfach wichtig, dass wirklich jeder 2x darüber nachdenkt nicht wählen zu gehen!
Wie hieß JMAs Kampagne so schön: Declare Yourself!

http://derulinator.blog.de/
ALRO 11
Kameramann

PostPosted: 04.09.2009 19:21 Reply with quoteBack to top

Nochmal ganz kurz:

Es geht nicht darum, was ich lieber anders hätte, sondern was mich interessiert. Das sind in der Politik zwei vollkommen verschiedene Sachen. Ich bin ziemlich unpolitisch, solche Leute gibt es auch. Trotzdem kann ich zu gewissen Sachen eine Meinung haben.

@kwirk

Ich kann dich verstehen. Du bist in die Politik reingewachsen, dass du zur Politik anders stehst, ist doch logisch. Ich bin ein grosser Fan von USA. (Sprache, Land, Kultur,Geschichte usw.). Früher oder später möchte ich für immer dort hin. Da ich mich in der Greencard-Lotterie befinde, ist es mir wichtig, dass nicht Bush im Weißen Haus wohnt. Deswegen habe ich die Wahl dort genauer verfolgt.

So einen wie Obama, kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen.

kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.09.2009 20:35 Reply with quoteBack to top

Aber du weißt schon, dass du durch eine Greencard kein Wahlrecht hast! Ja klar gäb's hier keinen Obama, er wäre für uns schon viel zu konservativ! Und bei uns sind Politiker wie ich finde wirklicher, echter als die Amerikaner, ein bisschen weniger schau und ein bisschen ernsthafter (was nicht heißt das die weniger lügen)!
Ich fand ganz ehrlich den Wahlkampf in den USA über weite Strecken lächerlich und ziemlich unpolitisch!
Ich versteh dich einfach nicht, es mag zwar sein, dass man ein Land interessant findet etc, aber nur weil du in der Lotterie bist, heißt das noch lange nicht, dass du jemals eine bekommst und jetzt hast du ja auch ein interesse, dass die politischen Ziele zu dne USA möglichst gut bleiben, damit du auch nach wie vor so einfach dort hinreisen kannst und es dir auch ermöglicht ist dies umzukehren, falls du wirklich dort leben solltest! Das kannst du auch durch eine Wahl beeinflussen!
Gut ich persönlich finde die USA nicht so interessant wie du, deshalb kann ich da sicherlich nicht alles nachvollziehen (liegt vornehmlich an der mir zu starken Rolle der Religion unter der Bevölkerung)!
Naja ich hoff ja das dennoch viele andere aus dem Forum wählen gehen!

ALRO 11
Kameramann

PostPosted: 04.09.2009 21:45 Reply with quoteBack to top

Mit einer Grenncard habe ich fast alle Rechte wie ein amerikanischer Staatsbürger. Das Wahlrecht gehört nicht dazu, dies ist mir bewusst. Ich kann auch ohne eine Greencard in die USA, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es ist auch nicht das Thema hier. Mir war nur wichtig keinen "Bush 2.0" zu sehen. Ich finde Obama zudem sehr authentisch. Vielleicht liegt die Verdrossenheit auch an meiner ausländischer Herkuft. Ich hatte nie einen richtigen Bezug dazu. Ich möchte auch niemanden abraten wählen zu gehen. Geht wählen !

kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.09.2009 22:30 Reply with quoteBack to top

Ich glaube du hast meinen letzten Eintrag nicht verstanden, wo gerade du in deiner Situation vielleicht ein bisschen genauer gucken solltest was die Politik hier so macht, denn solltest du einmal auswandern bist weitaus mehr darauf angewiesen, als wenn du hier lebst...denk da mal genau drüber nach...

Pjack
Kameramann

PostPosted: 04.09.2009 23:50 Reply with quoteBack to top

Also wenn ich mich schon mit keiner der Parteien identifizieren kann gebe ich doch wenigstens eine ungültige Stimme als Protest ab...einfach alles ankreuzen oder Horst Schlämmer-Partei drunter schreiben und da das Kreuz setzen.
Die, die wirklich nicht zur Wahl gehen sollen dann hinterher auch nicht rumheulen.
ALRO 11
Kameramann

PostPosted: 05.09.2009 18:41 Reply with quoteBack to top

Kwirk, du hast schon mit den Aussagen recht. Habe mal den Wahl-O-Mat getestet. Was soll ich sagen..... ein erschreckendes Ergebnis biggrin

Vielleicht gehe ich doch wählen, wird aber keine von den zwei großen Parteien sein. Habe mich auch schon gestern in die Parteien reingelesen. Mal schauen..

Robert
Regisseur

PostPosted: 05.09.2009 19:44 Reply with quoteBack to top

Jammert nicht rum wegen eurer Politlandscchaft, ihr habts wenigstens keinen Rechtsruck wink
Wenn ihr euch mit keiner von euren Parteien identifizieren könnt dann schenken wir euch gerne FPÖ und BZÖ, dann könnt ihr euch mit denen rumschlagen tongue lach

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Pjack
Kameramann

PostPosted: 05.09.2009 20:13 Reply with quoteBack to top

Nu immer her damit...wenns in manchen Orten hier in Sachsen nen Rechtsruck gibt wird bald wieder marschiert...in Reinhardtsdorf-Schöna ist die NPD mit über 25% zweitstärkste Partei. eek
Maestro
Produzent

PostPosted: 13.09.2009 13:38 Reply with quoteBack to top

Heute um 20:30 Uhr steigt das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier,
das von den 4 großen Sendern ARD, ZDF, RTL und SAT.1 übertragen wird.

Bin noch am überlegen ob ich schwarz-rot oder doch gelb wähle.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 13.09.2009 15:26 Reply with quoteBack to top

traut dem Wahlomat nicht danach sollen immer alle FDP wählen und das finde ich sehr sehr sehr merkwürdig! Zumindest einige!
Ich weiß was ich wähle ich sage es aber nicht, ich sage nur zu Gelb: Die haben uns schon so oft zum lachen gebracht ohne eine Lachnummer zu sein, schwarzrot wird glaube ich eine Lachnummer sein ohne das sie uns zum Lachen bringen...
Für mehr Homer-Ehen!

Maestro
Produzent

PostPosted: 14.09.2009 11:44 Reply with quoteBack to top

TV-Duell: 7 Millionen Zuschauer weniger als 2005

Das Interesse am einzigen direkten Aufeinandertreffen von Kanzlerin Merkel und
Herausforderer Steinmeier beim TV-Duell war überraschend gering. Im Vergleich
zum Jahr 2005 sackte die Zuschauerzahl massiv um ein Drittel ab. Besonders
für RTL und Sat.1 sah es bitter aus.

Schon heftig der Einbruch, aber bei dem Wahlkampf nicht verwunderlich.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Robert
Regisseur

PostPosted: 14.09.2009 13:02 Reply with quoteBack to top

Also was ich nicht verstehe ist warum ZDF, ARD, Sat1 und RTL alle das Duell gebracht haben. 4 Sender? Oder haben andere auch noch übertragen? Also das finde ich mal krass übertrieben.

Das RTL und Sat1 damit eingefahren sind versteh ich, ich schau bei uns solche Diskussionen auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen und nicht in nem Privatprogramm.

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.09.2009 14:17 Reply with quoteBack to top

habs auf RTL geschaut, fands eigentlich ganz gut.
aber naja bin mir immer noch nicht so sicher wenn ich wählen werde
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Cobr@
Beleuchter

PostPosted: 15.09.2009 09:50 Reply with quoteBack to top

Ich habs gar nicht gesehen da ich noch arbeiten musste zu der Zeit. Find es aber erschreckend, dass es sich soviel weniger Leute angeschaut haben wie 4 Jahre davor. Wenn man sich dann den Erstwählercheck bei Tv-Total dazu anschaut von gestern könnte man schon stark zweifeln an der Bevölkerung. Aber ich hoffe einfach mal das nicht viele so einen Bildungsstand besitzen.

juggle
View user's profileSend private messageMSN MessengerICQ Number
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 15.09.2009 10:23 Reply with quoteBack to top

Naja zu TVTotal schaffen es ja auch nur die Dümmsten der Dummen ne?
Aber das allgemeine Interesse an Politik hat schon stark abgenommen, sieht man schon allein an den Wahlbeteiligungen!
Ich habe das Duell auch nicht gesehen, lag aber mehr daran, das ich erwartet habe, das es langweilig und wenig aufschlussreich für mich ist, da ich eh weiß was ich wähle und weiß das, wenn überhaupt ein wenig Inhalt rüber kommt, der wahrscheinlich gelogen ist! Daher bin ich ja dazu übergegangen Prinzipien zu wählen! Politische Debatten habe ich eh jeden Tag vor meiner Nase!

Maestro
Produzent

PostPosted: 26.09.2009 21:24 Reply with quoteBack to top

Für die großen Parteien kann man nur hoffen, dass das TV total Ergebnis
nicht so dicht am wirklichen Ergebnis ist wie damals vor 4 Jahren. eek

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters