TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Blackout nun auch in Italien - Zufall? View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 9
Post new topicReply to topic
Author Message
Maestro
Produzent

PostPosted: 28.09.2003 07:09 Reply with quoteBack to top

n-tv.de wrote:
Italien im Dunkeln

In weiten Teilen Italiens ist der Strom ausgefallen. Nach Angaben des römischen Innenministeriums kam es gegen 03.30 Uhr zu dem Blackout. Die Ursache sei völlig unklar. Der italienische Zivilschutz forderte die Bevölkerung auf, zu Hause zu bleiben. Alle Ampeln seien ausgeschaltet und der Nahverkehr eingestellt.

Telefone und Handys funktionierten. In den Krankenhäuser sei die Versorgung durch Generatoren sicher gestellt, hieß es im staatlichen Rundfunk. In Südtirol musste ein Zug aus einem Tunnel geschleppt werden. Am frühen Morgen funktionierte der Strom in Mailand und Triest zum Teil wieder.

Nach Angaben eines Polizeisprechers in Rom war die Elektrizität überall in Italien außer auf Sardinien ausgefallen. Wahrscheinlich sei die Zufuhr aus dem Ausland, möglicherweise aus Frankreich, unterbrochen. Die U-Bahnbetreiber in Rom melden Entwarnung, Eingeschlossene gebe es nicht mehr.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein gigantischer Stromausfall Teile Dänemarks und Schwedens mit mehr als drei Millionen Menschen ins Chaos gestürzt. Im August war es im Nordosten der USA und Kanada zu einem Stromausfall riesigen Ausmaßes gekommen. Danach hatte auch London mit einem Blackout zu kämpfen.

Also so langsam wird dies doch sehr merkwürdig. Kann natürlich alles Zufall sein, aber soviele Blackouts in so kurzer Zeit, da glaub ich nichtmehr an Zufall.

MfG

Maestro ... der nicht Paranoid ist

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Klaus
Tontechniker

PostPosted: 28.09.2003 07:38 Reply with quoteBack to top

@ Maestro:

Ich denke schon, daß da eher der Zufall am Werke war. In Europa ist soetwas, wie es in Amerika geschehen war, im Grunde nicht möglich, da unser Stromnetzwerk aus mehreren Rückfallpositionen besteht, die einspringen, wenn etwas vom Netz geht.
So war z.B. auch der kürzlich geschehene Stromausfall in Südschweden und Teilen Dänemarks reiner Zufall. Da fielen zwei AKW's in Südschweden aus, wobei dann eigentlich eines in Norddeutschland für den Bereich einspringen sollte. Dieses deutsche AKW jedoch wurde gerade gewartet; konnte also den Ausfall der beiden anderen AKW nicht auffangen.
So ähnlich wird das wahrscheinlich auch in Italien abgelaufen sein - eine Verkettung "unglücklicher" Zufälle.

MfG,
Klaus.
View user's profileSend private messageICQ Number
Fan
Regisseur

PostPosted: 28.09.2003 08:16 Reply with quoteBack to top

Im Radio wurde gerade gesagt, daß die Italiener angegeben haben, daß der Stromausfall an Fehlern bei den Zubringerleitungen vom Ausland her gelegen habe. naja
View user's profileSend private message
Klaus
Tontechniker

PostPosted: 28.09.2003 09:24 Reply with quoteBack to top

Stimmt, @ fan. Das soll wohl an einer Fehlfunktion des südfranzösischen Stromnetzwerkes liegen. Nur komisch, daß da kein anderes AKW eingesprungen ist.
View user's profileSend private messageICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 28.09.2003 09:48 Reply with quoteBack to top

Ja genau, immer sind es die Zubringerleitungen anderer Länder. Also daran glaub ich echt nichtmehr!

Meine Vermutung ist das dort Hacker am Werk sind, und da sie die Bevölkerung nicht beunruhigen wollen sagen sie dann halt das. Ich denke mal das bald der nächste Blackout kommt, überraschen würde es mich nicht.

MfG

Maestro

PS: Ich bin nicht verrückt, nur sollte man bei sovielen Ausfällen echt nichtmehr von Zufall sprechen, zumal ja angeblich immer Kraftwerke in anderen Ländern schuld sein sollen!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Woody
Regisseur

PostPosted: 28.09.2003 10:09 Reply with quoteBack to top

Hi Ihr wink
also das es in USA zu Blackouts kommt darf nicht verwundern...so wie die
ihr Netz gestalten...da wundert man sich höchstens warum das nicht öfter passiert...in CA gibts immer wieder Probleme mit der Stromversorgung...
Natürlich kommt das jetzt gehäuft vor...aber vielleicht legen wir jetzt
einfach mehr Aufmerksamkeit auf die Blachouts...und die gabs maybe schon immer und fallen uns bloß mehr auf?

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Schnabeltier
Kameramann

PostPosted: 30.09.2003 14:23 Reply with quoteBack to top

Naja, langsam denk ich auch, dass das aber schon ziemlich viele Zufälle in kurzer Zeit sind. Also spätestens beim nächsten "Zufall" werd ich garantiert nicht mehr dran glauben.
Im Fernsehen kam letztens ein Bericht, da haben sie gesagt, dass ja auch alle Länder direkt oder zumindest indirekt mit dem irakkrieg zu tun hatten, und die ersten beiden waren ja auch Amerika und England...

Bein' a Boo ain't about ... that, Max -- it's about bein' stand-up, it's about I got your back, you got mine ... it's about bein' tight. You my Boo.
--- OC
View user's profileSend private message
Neo
Guest

PostPosted: 30.09.2003 14:33 Reply with quoteBack to top

also ich glaub auch langsam nicht mehr an zufall. ich nehm das denen nicht ab, dass die da keinen ersatz für den fehlenden strom haben. bei dem black out in new york dachte ich ja noch, das könnte der wurm sein der damals für schaden sorgte, aber die idee mit nem hacker find ich auch plausibel. schließlich wären es wirklich sehr viele zufälle in so kurzer zeit. in rom war ja zu der zeit auch ein fest oder sowas, hab vergessen was genau. also man hat ja noch nie so viele stromausfälle in den medien gehört, und dass die sich so häufen find ich äußerst merkwürdig. spätestens beim nächsten black out werdet ihr auch meiner meinung sein, das kann einfach kein zufall sein.

ps: und ich bin auch nicht krank! ich glaub nur nicht an solche "zufälle"!
X5-988
Tontechniker

PostPosted: 30.09.2003 15:20 Reply with quoteBack to top

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Italien Zufall war. Die Technik is da nicht grad aufm neusten Stand. Meine Mum arbeitet da und einen Tag an dem das alles klappt is n Wunder.

Dark Angel changed my life
View user's profileSend private messageMSN MessengerICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 08.10.2003 11:35 Back to top

Hi Ihr smile

hier noch was zum Blackout:

Wie die Schweizer Etrans bekannt gab, war am Sonntag nicht nur - wie bisher bekannt - eine Hauptleitung aus der Schweiz nach Italien ausgefallen. Auch die zweite große Stromtransportachse über die Alpen sei durch einen Überschlag auf einen Baum ausgefallen. Bisher hatten die Schweizer Stromnetzbetreiber lediglich erklärt, die 380-Kilovolt-Leitung über den San Bernardino ins Misox habe nach dem Ausfall der Lukmanierleitung wegen einer Überlast abgeschaltet.

Kritik des italienischen Netzbetreibers GRTN, nicht rechtzeitig und formgerecht über den Leitungsausfall informiert worden zu sein, wies Etrans am Donnerstag zurück. Man habe GRTN um 03.11 Uhr am Sonntag telefonisch aufgefordert, die Produktion hochzufahren. «Aus den uns heute vorliegenden Daten muss geschlossen werden, dass dies nicht erfolgte.»

Quelle: Yahoo! Nachrichten
Mehr hier:http://de.news.yahoo.com/031003/12/3obe0.html

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters