| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Band of Brothers
|Wir waren wie Brüder|
Das zehnteilige Weltkriegsdrama Band Of Brothers ist eine wahrhaft monumentale Leistung, eine TV-Serie, die die Kriegsfilme aus Hollywood vergleichsweise klein erscheinen lässt. Die Serie basiert auf dem Buch des Historikers Stephen Ambrose und begleitet die E-Company (genannt "Easy") der U.S. 101st Airborne Division von ihrer Grundausbildung über D-Day, quer durch Holland, Belgien, Deutschland und Österreich bis hin zum Ende des Kriegs. Die von Steven Spielberg und Tom Hanks koproduzierte Serie wurde ursprünglich von Saving Private Ryan inspiriert und orientiert sich auch an dessen unverblümtem optischen Ansatz bei den Kampfszenen. Es ist jedoch die kompromisslose Detailtreue bei den historischen Fakten sowie die noch nie da gewesene Genauigkeit bei der Darstellung des militärischen Alltags, die Band Of Brothers von Ryan -- und von fast jeden anderen Kriegsfilm -- abhebt.
Das Fehlen von großen Namen bei den Darstellern und der stetige Fokus auf der Kompanie und nicht auf dem Einzelnen unterstreicht diese Realitätstreue noch. Easy erlebte einige der heftigsten Kämpfe und erlitt mit die größten Verluste von Menschenleben aller alliierten Truppen des Zweiten Weltkriegs, und diese schreckliche Zermürbung wird unerschrocken aus der Sicht des Soldaten dargestellt. Nach dem hochdramatischen Fallschirmabsprung über der Normandie beginnt für die Kompanie die größte Widrigkeit überhaupt -- die Ardennenoffensive, bei der sie im tiefsten Winter bei Bastogne belagert wird. In dieser sicherlich erschütternsten und glaubwürdigsten Kriegsdarstellung, die je gefilmt wurde, erleben wir mit, wie diese Männer den unaufhörlichen Artilleriebeschuss der deutschen Wehrmacht über sich ergehen lassen, und spüren -- wenn auch nur mittelbar -- den schieren Schrecken des Angriffs, während wir gleichzeitig vom Mut und der Entschlossenheit der Soldaten beeindruckt sind.
Diese Empfindungen werden noch verstärkt durch den Geniestreich dieser Serie: Interviews mit den noch lebenden ehemaligen Soldaten der Easy Company, die mit kaum unterdrückten Emotionen von den Erlebnissen berichten, die hier dargestellt werden. Die Absegnung dieser Veteranen erhebt Band Of Brothers zu weitaus mehr als nur einem "Kriegsfilm" -- die außerordentliche Leistung des Films besteht darin, dass er das Entsetzen und die Brutalität des Krieges ungeschönt und frei von jeglichem Hurrapatriotismus darstellt und gleichzeitig kameradschaftliche Bindungen und zähes Heldentum der kämpfenden Männer feiert. |
Habe durch Zufall eine Vorschau auf RTL2 gesehen die besagt, dass RTL2 demnächst Band of Brothers ausstrahlen wird. Wollte mir eigentlich schon vor langer Zeit, als ich zum ersten mal davon hörte, die DVD kaufen, jedoch hat sich das bisher immer wieder verschoben.
Werde mir deshalb die TV Ausstrahlung nicht entgehen lassen, Kritiken sind ja durchweg sehr positiv.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com
 Klick here in order to look at the article at Amazon.de. |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich habe die Serie schon gesehen, die ist wirklich toll! |
  |
 |
Verbrechermütze
Tontechniker
|
Werde mir die Serie auch nicht entgehen lassen. Die Vorschau war echt beeindruckend.
Verbrechermütze |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
RTL II zeigt Miniserie «Band of Brother» ab März
Noch nie hat eine TV-Produktion so realistisch und präzise das Kriegsgeschehen dokumentiert. Auf der Basis von Tagebüchern, Briefen und Interviews mit Überlebenden, die den einzelnen Episoden vorangestellt werden, schildert «Band of Brothers - Wir waren wie Brüder» packend und authentisch den Alltag der Soldaten im zweiten Weltkrieg. Mit 125 Millionen Dollar Produktionsbudget ist «Band of Brothers» eine der teuersten TV-Produktionen der Fernsehgeschichte. RTL II zeigt dieses außergewöhnliche, vielfach ausgezeichnete TV-Event, das von den Hollywood-Größen Steven Spielberg und Tom Hanks produziert wurde, zum ersten Mal im deutschen Free-TV.
(quotenmeter.de) |
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
RTl2 zeigt ab Freitag, dem 25. März 2005 um 20:15 Uhr BoB! Die restlichen Folgen werden dann immer freitags kurz nach 22 Uhr ausgestrahlt.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maxie-real
Kameramann
|
Bevor Fragen aufkommen oder jemand die Suchfunktion vergisst: Der Thread findet sich nun im Serien & Shows-Forum wieder.
Maxie-real |
It’s whether you get up
It’s whether you get up |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
So, die ersten beiden Folgen sind gelaufen. War die erste Folge noch ziemlich ruhig, für meinen Geschmack sogar zu ruhig, so war die 2. Folge genau richtig und wirklich sehr gut gemacht. Die Kameraführung vorallem in den Schützengräben ist fantastisch. Bisher hat die Serie einen guten Eindruck hinterlassen, freue mich schon auf die nächste Folge.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
eilien
Regisseur
|
Ich hab's auch (eigentlich eher durch Zufall) gesehen. Beide Folgen waren interessant, nur... eigentlich bin ich auch ein Kriegsfilmfan, jedoch fehlte mir hier irgendwas. Keine Ahnung. Aber allein um mal David Schwimmer in einer ernsten Rolle zu sehen hat's sich gelohnt. Und was für ein Arsch er doch war. Nur bin ich bei manchen Sachen ehrlicherweise nicht ganz durchgestiegen. ZB aus welchem Land kommen die Fallschirmjäger? USA oder? Aber haben sie nicht eine Franz. Flagge auf dem Ärmel 0o. ? |
 |
Verbrechermütze
Tontechniker
|
Die gute Vorschau auf die Serie hat keinesfalls enttäuscht, im Gegenteil ich fand die ersten beiden Folgen sehr gut und atmosphärisch gemacht. Als Kriegsfilmschauer-Veteran hab ich schon vieles gesehen und stufe Band of Brothers ganz oben ein. Freue mich schon auf nächsten Freitag, bin gespannt wie es weitergeht.
Zur Frage von Eilien: Ich meine die Fallschirmspringer sind Amerikaner, die von England aus in die Normandie geflogen sind. Kann mich nur an das Airborne Abzeichen auf dem Ärmel erinnern, werde nächstes mal drauf achten.
Verbrechermütze |
|
|
  |
 |
Kurt
Kameramann
|
Ich hab mir BoB "teil angesehen und hab nur bemerkt wenn sie Flaggen auf den Rechten Ärmeln haben dan sind es US Banner. Auf den Linken Ärmeln sind immer die entschprechen Einheiten angenäht. wie bei Deutschen Uniformen auch.
Aber falls mal was anderes zu sehen sein sollte hab ich es verpasst
Edit: Hab mir auch den ersten teil noch ma angesehen. Dort werden Enbleme getragen die der Französichen Flagge ähnlich sehen. Die Flagge der Franzosen ist senkrecht gestreift bei den Emblemen sind die Farbe jedoch waagerecht verteilt.
Mein Annahme wäre nu das es sich um ein Einheitszeichen der Fallschirmspringerschule in Georgia handelt wo die Serie beginnt. Ich bin nicht bewandert genug um sagen zu können ob es vielleicht die Flagge des Staates Georgia ist die hier verwendet wurde. |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Habe am Samstag nochmal die Wdh. aufgezeichnet. Im Vergleich zur Ausstrahlung am Freitag waren es 3 1/2 Minuten mehr. Also wurde mal wieder rumgeschnippelt. Da die Folge am kommenden Freitag FSK18 hat sollte man die Wdh. am Samstag aufzeichnen, die ist laut RTL2 dann uncut.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
Diese Serie reißt einen mit und einige Folgen werden echt hart, von den Kriegsszenen, die das wahre Gesicht des Krieges so verdammt deutlich zeugen. Auch werden im Laufe der weiteren Folgen einzelnen Charaktere mehr in den Mittelpunkt gehoben, so dass jeder mal seinen Auftritt hat.
Als Vorlage diente das Buch des Historikers Stephen Ambrose. Um die Authentizität der Serie zu unterstreichen, kommen im Vorspann jeder Folge Kriegsveteranen zu Wort. Dies ist die eigentliche Leistung des Werks: Die historischen Tatsachen werden nicht zugunsten einer dramatischeren Handlung geopfert. Und nicht für jeden unserer Helden wird es ein Happy End geben...
Band of Brothers kann sich mit den Genre-Legenden wie "Apokalypse Now", "Platoon" oder "Full Metal Jacket" messen lassen und schiebt sich da sogar in Sachen Realismus noch an allen Klassikern vorbei.
Empfehlung >> ANSCHAUN!!!
Gruß
K.K. |
|
    |
 |
Maxie-real
Kameramann
|
Lief es denn letzte Woche? Hab ich ne Folge verpasst?
Maxie-real |
It’s whether you get up
It’s whether you get up |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
RTL2 wiederholt die Serie ab Sonntag, den 07. Januar 2007 um 20:15 Uhr jeweils in Doppelfolgen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
elserhato
Darsteller
|
bestimmt geschnitten  |
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Da kannst du von ausgehen. Sonst müsste es um 22 bzw. 23 Uhr laufen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
elserhato
Darsteller
|
naja ist mir so gesehen egal weil ich die UNCUT BOX habe  |
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Posted:
23.12.2008 20:33 |
 |
Bei cd-wow.net gibt es gerade die australische Blu-ray für EUR 34.99. Das besondere
an der Ausgabe ist, dass diese Box auch den deutschen Ton enthält und somit ein
absolutes Schnäppchen ist, denn hier in Deutschland kostet die Box ca. EUR 80.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|