| Author |
Message |
Blauling
Regisseur
|
| Quote: |
Academy Awards, USA: 2004
Best Motion Picture of the Year
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Barrie M. Osborne, Peter Jackson, Frances Walsh
Best Performance by an Actor in a Leading Role
Winner: Sean Penn for Mystic River (2003)
Best Performance by an Actress in a Leading Role
Winner: Charlize Theron for Monster (2003)
Best Performance by an Actor in a Supporting Role
Winner: Tim Robbins for Mystic River (2003)
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
Winner: Renée Zellweger for Cold Mountain (2003)
Best Achievement in Directing
Winner: Peter Jackson for Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003)
Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
Winner: Lost in Translation (2003) - Sofia Coppola
Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Philippa Boyens, Peter Jackson, Frances Walsh
Best Achievement in Cinematography
Winner: Master and Commander: The Far Side of the World (2003) - Russell Boyd
Best Achievement in Editing
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Jamie Selkirk
Best Achievement in Art Direction
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Grant Major, Dan Hennah, Alan Lee
Best Achievement in Costume Design
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Ngila Dickson
Best Achievement in Makeup
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Richard Taylor, Peter King
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Howard Shore
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Frances Walsh, Howard Shore, Annie Lennox ("Into the West")
Best Achievement in Sound
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges, Hammond Peek
Best Achievement in Sound Editing
Winner: Master and Commander: The Far Side of the World (2003) - Richard King
Best Achievement in Visual Effects
Winner: Lord of the Rings: The Return of the King, The (2003) - Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook, Alex Funke
Best Animated Feature Film of the Year
Winner: Finding Nemo (2003) - Andrew Stanton
Best Foreign Language Film of the Year
Winner: Invasions barbares, Les (2003) (Canada)
Best Documentary, Features
Winner: Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara, The (2003) - Errol Morris, Michael Williams
Best Documentary, Short Subjects
Winner: Chernobyl Heart (2003) - Maryann DeLeo
Best Short Film, Animated
Winner: Harvie Krumpet (2003) - Adam Elliot
Best Short Film, Live Action
Winner: Two Soldiers (2003) - Aaron Schneider, Andrew J. Sacks |
LOTR der Abräumer des Abends !! 11 von 11 Oscars,einfach genial bin vor Freude fast an die Decke gehüpft
Sofia Coppola hat ihren Oscar auch bekommen,in den Besten Hauptrollen sind Charlize Theron und Sean Penn absolut richtig.
Toller Abend/bzw ja Nacht,hat sich gelohnt da wach zu bleiben. |
|
|
  |
 |
eilien
Regisseur
|
Ich fands langweilig, dass LOTR in jeder Kategorie gewonnen hat. Als ob sie gewinnen müssten, nur weil sie nominiert waren. Die anderen hatten doch keine Chance. Fand das schon einleuchten was dieser Elmar Bibl (oder wie auch immer der Pro 7 co mod heißt) gesagt hat... Dass LOTR so oft gewonne hat, weil es ein Film ist, den die Leute ins Herz geschlossen haben...
Naja, der Rest ist auch nicht so berauschend, hätte Bill Murray und Johnny Depp den Oscar genauso gegönnt... aber wenigstens war das Programm lustig...  |
 |
attic
Darsteller
|
| eilien wrote: |
| Ich fands langweilig, dass LOTR in jeder Kategorie gewonnen hat. Als ob sie gewinnen müssten, nur weil sie nominiert waren. |
da geb ich dir vollkommen recht. 11 Oscars sind glaube ich zu viel, dass bedeutet ja fast, das die anderen Film alle "schlechter" waren und das stimmt NICHT! Wahrscheinlich war es mal wieder Zeit, einem Film mehr als nur 10 Oscars zu geben (Titanic ist ja schon ne Weile her )
Aber Sean Penn hat meiner Meinung nach zu Recht den Oscar bekommen |
 |
Maestro
Produzent
|
So, dann werd ich mich mal unbeliebt machen! Wie bitte kann man diesem Film nur soviele Oscars geben? Ich wäre fast mehrmals eingepennt bei dem Film ... aber irgendwie hat ich nichts anderes erwartet, die Oscars sind für mich scheinbar ein Buch mit 7 Siegeln.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich bin froh, daß Master and Commander 2 Oscars bekommen hat. Der Film ist wirklich toll, ging aber leider an vielen Leuten wegen LotR unerkannt vorüber. Ist IMO sogar besser als LotR .
Auch Finding Nemo hat zurecht den Oscar gekriegt, find ich. |
  |
 |
Crossgate
Beleuchter
|
Ich bin froh, dass HdR so abgeräumt hat. Peter Jackson und seine Crew haben es verdient!
Etwas unglücklich bin ich darüber, dass Bill Murray keinen Oscar mit nach Hause nehmen konnte... |
 |
akg2020
Tontechniker
|
Hab die ganze Nacht durchgehalten und es hat sich gelohnt, allein die Gesangseinlagen waren zum schießen. Also, einerseits finde ich schon dass HDR die Oskars voll und ganz verdient hat und gerade was Special-Effects, Sound, Kostüme, Scores und die ganzen kleineren Kategorien angeht, war HDR imo den anderen Nominierten haushoch überlegen.
Die großen Kategorien, also bester Film, beste Regie hätte ich genauso gut einem der anderen Nominierten gegönnt. Schade ist halt nur, dass die Leistung der anderen Nominierten nicht so richtig anerkannt wurde - 11 Oskars sind halt schon viel Stoff. Und auch schade, dass es keine so richtige Überraschung gab.  |
|
   |
 |
ii-only
Tontechniker
|
Sind die Oscars für Herr der Ringe für den 3 Teil oder
gab es in den 2 Jahren davor auch schon Oscars für
HdR. Und wenn ja wie viele. Ich glaub ja, dass es er schon
ein paar gekommen hat. |
   |
 |
akg2020
Tontechniker
|
Yap, die ersten zwei ham auch schon Oscars bekommen, hab eben mal nachgeschlagen welche...
The Fellowship of the Ring erhielt 4 Oscars für Achievement in Cinematography, Visual Effects, Makeup und Original Score
The Two Towers bekam 2 Oscars für Sound Editing, Visual Effects
Damit kommt die HDR-Trilogie auf insgesamt 17 Oskars, nicht schlecht
EDIT: Das kommt davon -->  |
|
   |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Nicht ganz, akg
FotR bekam vier Oscars.
TTT bekam nur zwei Oscars (Bester Tonschnitt, Beste Visuelle Effekte)
ergibt insgesamt 17 Oscars! |
|
|
|
 |
Blauling
Regisseur
|
ja nicht übel,sind aber wie man sieht nur die unbedeutenden kategorien wie sound und makeup dabei...
klar,wars etwas langweilig,dass HdR wirklich alle 11 oscars bekommen hat,aber ja da habt ihr recht "musste" peter jackson endlich mal für das meisterwerk gewürdigt werden,denn er is bis dato ja leer ausgegangen. hätte er dieses jahr keinen oscar dafür bekommen,wäre das ein "eklat" geworden..was die objektivität und auch neutralität der acedemy awards in frage stellt,aber dies ist schon seit jahren so.
haben sich die acedemy mitglieder erstmal auf einen film eingeschossen,bleiben leider auch richtig gute filme,wie cold mountain,lost in translation und auch fluch der karibik aussen vor,was zwar sehr traurig ist(denn ich persönlich hab ja gehofft,dass johnny für seine brilliante rolle einen oscar bekommt...*snif*) ,
trotzdem bleib ich bei meiner meinung,dass Peter Jackson den Oscar heut Nacht absolut verdient hatte.  |
|
|
  |
 |
J.M.A.Fan
Kabelhilfe
|
| Blue Devil wrote: |
trotzdem bleib ich bei meiner meinung,dass Peter Jackson den Oscar heut Nacht absolut verdient hatte.  |
Ich auch! meiner Meinung nach ist LotR um Meilen besser als Titanic und es wäre irgendwie echt sch*** gewesen wenn er weniger Oscars als Titanic gekriegt hätte!
Zugegeben, in einigen Kategorien hätte ich mir den Oscar für FdK gewünscht!  |
|
   |
 |
jma
Darsteller
|
Meine Meinung "LotR", 11 Oscar`s ???
Sorry, is aber so!!!
Also Charlize Theron und Sean Penn haben den Oscar voll verdient.
 |
|
|
   |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Dann sag mir doch mal bitte, in welcher der 11 Kategorien, RotK den Oscar nicht verdient hätte?
Mir würde da nur der Titelsong einfallen, der mir nicht gefällt, was aber sicherlich Geschmacksache ist. Ausserdem würde ich den Oscar für den besten Schnitt eher an 'City of God' vergeben, aber ansonsten gibt es imho keine Kategorie, wo RotK nicht verdient gewonnen hat.  |
|
|
|
 |
Cooldown
Tontechniker
|
| Ben Kenobi wrote: |
...ansonsten gibt es imho keine Kategorie, wo RotK nicht verdient gewonnen hat.  |
z.B. Bester Ton - warum der besser sein soll als zB FdK der leider ganz leer ausging... kA - MatC bekam für Bester Tonschnitt nen Oscar - so gesehen wäre dort auch Bester Ton drinn gelegen  |
|
|
    |
 |
attic
Darsteller
|
| Ben Kenobi wrote: |
| Dann sag mir doch mal bitte, in welcher der 11 Kategorien, RotK den Oscar nicht verdient hätte? |
wie wäre es mit Costume Design? Da wäre Last Samurai besser gewesen!  |
 |
eilien
Regisseur
|
In solchen Kategorien wie Music (Song) oder Sound versteh ich nicht weiso unbdingt auch LotR gewonnen hat, weil nun die Musik ja nicht so viel mit dem Film (Geschehen auf der Leinwand) zu tun hat, dass es nun unbedingt auch ausgezeichnet werden muss...  |
 |
Neo
Guest
|
In solchen Kategorien wie Music (Song) oder Sound versteh ich nicht weiso unbdingt auch LotR gewonnen hat, weil nun die Musik ja nicht so viel mit dem Film (Geschehen auf der Leinwand) zu tun hat, dass es nun unbedingt auch ausgezeichnet werden muss...  |
hast du lotr gesehen? die musik passt sowas zu den bildern, das ist ne einheit und als solches musste howard shore den oscar bekommen.
alle 11 oscars gehen in ordnung! |
|
|
|
 |
eilien
Regisseur
|
Ja...aber trotzdem... ich denke das es bei den anderen Filmen doch genau so wahr, oder ? Klar gehen viele Oscars i.O...aber...bei solchen Kategorien könnte ich mir einfach gut auch die anderen Nominierten vorstellen...  |
 |
Selina
Kameramann
|
Ja...aber trotzdem... ich denke das es bei den anderen Filmen doch genau so wahr, oder ? Klar gehen viele Oscars i.O...aber...bei solchen Kategorien könnte ich mir einfach gut auch die anderen Nominierten vorstellen...  |
Seh ich genau so! Ich finds echt schade, dass LotR so abgesahnt hat und FdK keinen einzigen Oscar gewonnen hat. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit??
Nee, mal ehrlich, Ich hatte mindestens erwartet, dass FdK so 2-3 Oscars gewinnt wenn es schon für 6 nominiert war. Ich war mir ziemlich sicher, dass schon allein die Filmmusik von FdK einen Oscar gewinnt.
Naja, Oscars hin oder her, ich find LotR eben bei weitem nicht so gut wie FdK aber das ist ja Geschmacksache.
Aber dass LotR 11 Oscars hat... *ts ts ts* find ich echt übertrieben! |
|
   |
 |
deejaymoni
Darsteller
|
Ich finde wenn ein Film richtig gut ist wie HDR dann verdient er auch mehr Preise denn das gleiche war auch mit Titanic. Der Film hat auch voll abgesannt und ausserdem passte das gesamte Konzept des Films und ich finde es schon gerechtfertigt das HDR so zugeschlagen hat.
kisses deejaymoni |
|
|
     |
 |
Neo
Guest
|
| Selina wrote: |
Seh ich genau so! Ich finds echt schade, dass LotR so abgesahnt hat und FdK keinen einzigen Oscar gewonnen hat. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit??  |
die gerechtigkeit bleibt da halt auf der strecke, nur bedenke mal was für ein mammut projekt das war! 8 jahre hat jackson damit verbracht! und so lange hat wohl kaum jemand an fdk gesessen.
und für die filmmusik von fdk den oscar, sorry aber das is nich dein ernst. die filmmusik von hdr fand ich um längen besser!
und wie deejaymoni sagt, als so großes projekt hat hdr diese erhrung völlig verdient! jeder oscar geht in ordnung! |
|
|
|
 |
J.M.A.Fan
Kabelhilfe
|
| Quote: |
| Oscars hin oder her, ich find LotR eben bei weitem nicht so gut wie FdK |
Seh ich genauso! Und der Soundtrack von HdR... was ist dadran denn so toll?Ich finde der Soundtrack von FdK ist um einiges besser...
Und die Kostüme find ich bei Last Samurai im Nachhinein auch mind. genauso gut.Ich weiß, das passt irgendwie nicht so ganz zu meinem letzten Post...  |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
Hui, das war wieder einmal ne große Show, bei der Billy Crystal der eigentliche Star war, tolle Gags von ihm und riesen Lob für den Entertainer, wie er durch das Programm geführt hat, besonders der Gag zusammen mit seinem Freund Robin Williams war grandios!!!
Die eigentliche Oskarverleihung hat mich dann doch etwas enttäuscht, denn es gab neben HdR auch noch sehr viele andere gute Filme in den jeweiligen Kategorien, ich erwähne nur mal so Lost in Translation, Mystic River oder auch Cold Mountain!
Naja, es war aber schon abzusehen, dass HdR alles abräumen wird, denn man hat eigentlich nicht den abschließenden Teil der Trilogie bewertet, sondern das Gesamtwerk als Ganzes bewertet, das aber leider zu Ungunsten der anderen hervorragenden Filme, denn der abschließende Teil war wirklich nicht so wunderbar wie er hätte sein können, das liegt vor allem an den weggeschnittenen Szenen...
Nur mal so am Rande Neo, der PotC Soundtrack kann sich sehr wohl mit dem des Herrn der Ringe messen lassen, denn Klaus Badelt hat hier wirklich ein Meisterstück abgelegt...ich finde sowieso, dass sich im Vergleich zum 1. Teil des Herrn der Ringe die Musik zwar abwechselt und auch neue Elemente dazu kommen, aber es wiederholt sich irgendwie, mir scheint als wären die Ideen ausgegangen...Wobei Into the West ein Meisterwerk ist, grandios!!!
p.s. Ich hab die Special Edition aller 3 CD's... |
|
    |
 |
Selina
Kameramann
|
@Neo: Nun ja, darüber kann man sich ja streiten, das ist halt Geschmacksache.
Dass das LotR-Projekt viel länger gedauert hat, aufwendiger war und mehr gekostet hat, ist nicht zu bestreiten. Aber im Vergleich von Aufwand und Ergebnis find ich FdK einfach besser, auch wenn LotR ein Riesenprojekt war und sicherlich mehrere Oscars verdient hat, da geb ich dir recht.
Aber LotR 11 und FdK 0 find ich persönlich richtig schlecht.
Wie gesagt, ist eben Geschmacksache  |
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters