TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Abschnitt 40 View next topic
View previous topic
Forum: Serien, Shows & Sender · Replies: 19
Post new topicReply to topic
Author Message
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 03.03.2005 22:24 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image
"Abschnitt 40" – die erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Serie um eine Polizeidienststelle in Berlin geht in die dritte Runde. Abschnitt 40 erzählt von jenen Männern und Frauen, die im täglichen Kampf gegen die Kriminalität an vorderster Front stehen: den Streifenpolizisten.

Ihr Tagesablauf ist hektische Akkordarbeit. Von der Gesellschaft werden sie geschmäht, von den Behörden allein gelassen, von den Kriminellen verspottet. Ihr Arbeitsplatz ist die Straße. Ihre einzige Chance: Zusammenhalt. Und den finden sie im eigenen Kreis, im Zweierteam, auf dem Abschnitt selbst oder in der Familie. Und sie wissen, dass sie den Menschen in ihrem Bezirk helfen.

Die packenden neuen Folgen bestechen wieder durch Realitätsnähe, Spannung, eine aufwändige Produktion und hervorragende Darsteller: So ermitteln die Beamten vom Abschnitt 40 in einem heiklen Erpressungsfall als vergiftete Lebensmittel in Umlauf geraten. Bei einem Einsatz an einer Schule scheint ein bewaffneter Schüler zu allem fähig zu sein. Richtig brenzlig wird es auch für Sebastian und Sonja, als sie gemeinsam mit einer Gruppe Touristen von einem verletzten Geschäftsmann auf einem Ausflugsdampfer als Geiseln genommen werden. Aber auch kurios geht es zu: Da behauptet ein Mann, von seiner Nachbarin verflucht worden zu sein, weil sie sich über seinen unaufgeräumten Garten ärgere. Bald merken die Beamten, dass an der "Hexengeschichte" etwas dran sein muss.

"Hautnahe Fälle aus der Hauptstadt: krass, hart, gut",
TV MOVIE

"Dass Konflikte spannender als Karambolagen sein können, beweist die RTL-Krimireihe "Abschnitt 40". Gezeigt wird Polizeialltag, es gibt kleine Episoden aus dem täglichen Geschäft großstädtischer Streifenpolizisten. Mit erfreulich gut erzählten Geschichten, überzeugenden Schauspielern und spürbarem Bemühen um Realitätsnähe."
Westdeutsche Zeitung

"Ist dies zu anspruchsvoll für ein Serienformat? Nein, denn die Macher verstehen es, die Episoden spannend und zugleich witzig zu erzählen. Das ist Unterhaltung auf hohem Niveau."
Südwestpresse Ulm

"Die Serie 'Abschnitt 40' setzt nicht nur auf Spannung durch die rasante Abfolge von teils gefährlichen Polizeieinsätzen, sondern gibt einen realistischen Einblick in die Seele hinter der Uniform."
Märkische Allgemeine

"Für die Emotionen sorgt ein fast flächendeckender rhythmischer Soundtrack, ein Großstadtbeat"
Tip, Berlin

Quelle: rtl.de

Die Serie läuft immer Donnerstags, 21.15 Uhr, bei RTL.

...ist ja meiner Meinung nach die beste Polizeiserie, die es momentan gibt und je gegeben hat.

Was meint ihr?

Hat jemand die Folge heute gesehen? Ich hab den Schluss nicht ganz verstanden. Wie hat das denn die Mutter gemeint? Hat die jetzt die Kinder misshandelt? Und was sollte das heißen, "Uwe ist nicht der leibliche Vater", das war doch schon vorher klar... gruebel

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 01.11.2005 23:16 Reply with quoteBack to top

Unfassbarerweise hat diese Serie nun zum dritten Mal in Folge den Deutschen Fernsehpreis gewonnen... happy

Demnächst startet anscheinend eine neue Staffel, jedenfalls werden zur Zeit laut rtl.de neue Folgen gedreht.

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
caro
Tontechniker

PostPosted: 01.11.2005 23:21 Reply with quoteBack to top

echt??????????????????

oh man ich lieebe diese serie .. das ist die einzige deutsche serie, die ich mag... biggrin

weiß jemand genaueres über start der nächsten staffel?
oder ob es die anderen staffeln mal auf dvd gibt?

love,caro snoopy

work like you don't need money
love like you've never been hurt
and dance like nobody is watching!
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 01.11.2005 23:27 Reply with quoteBack to top

Das würde mich auch brennend interessieren, meines Wissens nach gibt es weder konkrete Planungen für DVDs der früheren Staffeln noch einen konkreten Starttermin für die neue Staffel...

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
caro
Tontechniker

PostPosted: 01.11.2005 23:40 Reply with quoteBack to top

hmm schade aber ich freu mich jetzt schon biggrin biggrin

love,caro snoopy

View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
caro
Tontechniker

PostPosted: 20.11.2005 22:09 Reply with quoteBack to top

Heinz Werner Kraehkamp (spielt bei abschnitt 40 georg Burrow) ist am donnerstag bei uns ina stadt im kulturhaus und führt "offene zweierbeziehung" auf soweit ich das verstanden hab!! rolleyes biggrin

love,caro snoopy

das bild hängt hier überall..

Image

gibts irgendwo was neues wegen sendeterminen oder so von a40?

JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 20.11.2005 23:18 Reply with quoteBack to top

Is ja toll! Hab schon gehört, dass er auch Theaterschauspieler ist! Gehst du hin?

Bez. neuer Sendetermine hab ich jetzt mal bei RTL angefragt. Werde die Antwort gleich hier posten smile

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 24.11.2005 00:06 Reply with quoteBack to top

Die RTL-Zuschauerredaktion wrote:
Gerne nennen wir Ihnen die uns vorliegenden Informationen zur Serie 'Abschnitt 40'.

Acht neue Folgen wurden im Frühjahr 2005 in Berlin und Umgebung gedreht. Einen Ausstrahlungstermin gibt es jedoch noch nicht.

rolleyes

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
caro
Tontechniker

PostPosted: 27.11.2005 11:53 Reply with quoteBack to top

oh.. das klingt hmm sehr merkwürdig... naja wenns doch schon gedreht wurde.. normalerweise wurde das doch immer so im oktober rum ausgestrahlt oder?
aber wo die serie doch so erfolgreich ist, warum um alles in der welt haben die noch keinen sendetermin?! rolleyes

hmm wen magst du von der crew am meisten? Ich find Nana Krüger gut Ich war übrigens nicht da bei uns bei dem theaterstück.. (Durfte nicht.. sauer )

love,caro snoopy

JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 27.11.2005 19:25 Reply with quoteBack to top

Das frage ich mich auch. Vielleicht passts grade einfach nicht ins Programm. Bin mir aber sicher, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann, bis die nächste Staffel anfängt.

Von der Crew mag ich Horst Kotterba, Sebastian Bezzel und natürlich Heinz-Werner Kraehkamp sehr gerne. Schade, dass du nicht hindurftest!

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 15.05.2006 00:22 Reply with quoteBack to top

Staffel 3 gibt's jetzt auf DVD - die Extras lassen zwar zu wünschen übrig, aber ansonsten für alle Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

JMAFan

The show must go on,
The show must go on

Klick here in order to look at the article at Amazon.de.
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.09.2006 00:17 Reply with quoteBack to top

eek

Gestern Morgen, kurzer Blick in die TVS u. a. auf das Programm vom Donnerstag - und ich bin fast vom Stuhl geflogen. Sowas ist mir jetzt noch nie passiert. Ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der da diesmal geschlafen hat oder ob das von RTL diesmal einfach nicht wirklich groß angekündigt wurde, der Termin für die Ausstrahlung der vierten Staffel stand ja vor gar nicht allzu langer Zeit offiziell noch in keinster Weise fest... jedenfalls stand da 21.15 Uhr - Abschnitt 40, und ich dachte "Wiederholung oder Druckfehler". Dem ist aber nicht so, und ich bin mal gespannt, wer hier noch so überrascht ist, dass morgen, ich wiederhole, morgen die neue Staffel dieser einzigartigen Serie anläuft! Es ist halt immer wieder schön, wenn der TV-Herbst beginnt, trotz der damit verbundenen Tatsache, dass der reale Sommer für dieses Jahr demnächst verschwindet smile

Ab sofort also neue Folgen
Abschnitt 40, Donnerstags um 21.15 Uhr, RTL
!

Dann schmeißen wir den Thread auch wieder an ja Dazu eine kleine Meldung:

Main-Post wrote:
«Abschnitt 40»: Abschied von Sebastian Bezzel

Die Polizeiserie «Abschnitt 40» ist für RTL eine sichere Bank: Rund 4,5 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt jede Folge der vergangenen Staffel. Jetzt schickt der Kölner Privatsender von diesem Donnerstag um 21.15 Uhr an 13 neue Folgen ins Rennen.

Allerdings mit kleinen Veränderungen, die sich bereits in der ersten Folge («Faust in der Tasche») anbahnen. Mit Sebastian Bezzel scheidet ein alter Bekannter aus, zwei neue Darsteller rücken auf. Bezzel, der bisher den Polizisten Ulf Meiners spielte, verabschiedet sich, weil er sich dem ARD-«Tatort» am Bodensee mit Eva Mattes als Assistent anschloss. Meiners steigt zum Ende der ersten Folge aus. In der Episode bekommen es die Streifenpolizisten vom «Abschnitt 40» mit Neonazis zu tun, die sie beschützen müssen, weil es ihr Job ist. Auf einer Toilette kommt es zu einer Schlägerei zwischen Meiners und einem Rechtsradikalen.

Neu sind die Schauspieler Felix Lampe und Oliver Bässler, die in die Serie und in das Polizeiteam integriert werden. Die Produktionsbedingungen am Rande der Fußball-WM in Berlin waren laut Produzent Friedrich Wildfeuer nicht einfach. «Genau in dieser Zeit haben wir die vierte Staffel abgedreht», berichtet Wildfeuer. «Natürlich waren da die Sicherheitsvorschriften besonders streng und manche Dreherlaubnis nicht zu bekommen.»

«Abschnitt 40» strebt an, noch aktueller und dichter an der Wirklichkeit zu sein als bisher, mit einer authentischen Abbildung realistischer Polizeiarbeit. In den weiteren darauf folgenden Episoden geht es um Amokläufer und um eine Blutrache innerhalb einer türkischer Familie. Hier gastieren zwei Kollegen aus der Mordkommission beim «Abschnitt 40». Beide sind TV-bekannt: Wolfgang Bathke und Wolfgang Krewe aus der RTL-Serie «Im Namen des Gesetzes».
JMAFan, der's immer noch nicht so ganz glauben kann und sich auf die erste Folge in 20 Stunden freut heiss

The show must go on,
The show must go on
Maestro
Produzent

PostPosted: 15.09.2006 11:12 Reply with quoteBack to top

Schock für RTL: Auch «Abschnitt 40» wird zum Flop

Die vierte Staffel der mehrfach preisgekrönten Serie «Abschnitt 40» um eine Polizeidienststelle in Deutschlands schillernder Hauptstadt meldete sich am Donnerstagabend um 21:15 Uhr mit der ersten von 13 neuen Episoden zurück auf dem Bildschirm zurück. Doch der Schock folgte nur einen Tag danach: Die Einschaltquoten waren alles andere als hervorragend. ...

Der Donnerstag wird für RTL immer mehr zum Problem. Ist bei dem Gegenprogramm aber auch kein Wunder, denn mit Schillerstraße/NCIS und Popstars fängt die Konkurrenz die Zielgruppe weg.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 16.09.2006 16:56 Reply with quoteBack to top

Nachdem Quotenmeter.de eine extrem negative und ebenso extrem unberechtigte Kritik zur - gewohnt guten! - ersten Folge geschrieben hatte, wird man sich dort sicher gefreut haben, jetzt auch entsprechend schlechte Quoten vermelden zu können.
Wie gesagt, man hätte für die neue Staffel so einer Serie wirklich etwas mehr PR veranstalten und eine Verbindung zum Ende der letzten Staffel schaffen können. Da sehe ich neben der starken Konkurrenz ("Popstars" gehört auch zu meinem Pflichtprogramm) schon auch einen möglichen Grund. Ähnlich verhält es sich mit Cobra 11, denke ich: Da hab ich zuerst gar nicht mitbekommen, dass jetzt keine Wiederholungen mehr laufen, sondern neue Folgen. Man sollte jetzt auf jeden Fall mal die zweite Folge abwarten, bevor man vorschnell ganz allgemein von einem "Flop" spricht. (Und der Tagessieg nach Quoten ging trotz allem an RTL...)

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 23.09.2006 23:29 Reply with quoteBack to top

Quotenmeter.de wrote:
«Abschnitt 40» macht RTL weiterhin Probleme

Drei Mal gab es für «Abschnitt 40» bereits den Deutschen Fernsehpreis für die "Beste Serie". Doch dieser Ruhm hilft der RTL-Serie momentan nicht. Wie schon «Balko» und «Die Sitte» geht nun offenbar auch «Abschnitt 40» komplett unter.

Nachdem bereits der Staffel-Auftakt in der vergangenen Woche nur 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte, ging es nun sogar noch weiter nach unten: 1,32 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten diesmal für äußerst schwache 10,6 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum kann die Serie mit Heinz Werner Kraehkamp, Anne Kasprik und Horst Kotterba weiterhin alles andere als überzeugen: Mit 3,04 Millionen Zuschauern wurde hier ebenfalls ein Marktanteil von 10,6 Prozent gemessen. [...]

Trotz diverser Schwierigkeiten wurde RTL am Donnerstag in beiden Gruppen mal wieder Tagessieger: Sowohl 14,5 Prozent Marktanteil bei allen als auch 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichten für die Marktführerschaft.

*grml* *doh*
Das wird schon noch. happy Absetzen wird RTL diese Serie jedenfalls so schnell nicht. Da bin ich mir ganz sicher rolleyes

JMAFan

PS: War wieder sehr begeistert von Folge 2.

The show must go on,
The show must go on
Maestro
Produzent

PostPosted: 27.09.2006 14:19 Reply with quoteBack to top

Laut quotenmeter.de wird Abschnitt 40 frühzeitig durch Bones ersetzt!

MfG

Maestro

PS: Sorry JMAFan. wink

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 27.09.2006 23:39 Reply with quoteBack to top

Hab ich grade auch gelesen.
cry wall *no* *doh*

Dazu 3 Anmerkungen:

1. Und "Bones" soll jetzt besser auf diesen Platz passen?
2. Ein paar Folgen kommen ja noch...
3. Der Entscheidung von RTL für die Suche nach einem "neuen Sendeplatz" liegt natürlich zugrunde, dass sie diese wertvolle Serie nicht in einer Phase versenden wollen, in der einfach nicht genügend Leute begreifen, dass sie das unbedingt sehen müssen. Aber das geht vorbei. Abschnitt 40 hat über 3 Staffeln kontinuierlich auf sehr hohem Niveau Erfolg gehabt, es musste irgendwann auch mal eine andere Situation geben.

JMAFan, der sich das schadenfrohe Grinsen von Maestro vorstellen kann und die RTL-Flagge vor dem Haus jetzt auf Halbmast hängt

The show must go on,
The show must go on
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 28.09.2006 23:30 Reply with quoteBack to top

Grade hat Bastian Pastewka - bekennender TV-Junkie - bei JBK auf die Frage, welche Serien ihn besonders beeindruckt oder berührt haben, 24 und Abschnitt 40 genannt. Er ist da auch auf die bevorstehende "einstweilige Absetzung" eingegangen und sagte, dass er das sehr traurig fände.
Bastian, wir verstehen uns wink

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.10.2006 01:25 Reply with quoteBack to top

Quotenmeter.de wrote:
«Abschnitt 40»: Letzte Folge mit besseren Quoten

Mit Marktanteilen zwischen 10 und 12 Prozent konnten die Verantwortlichen von RTL nicht zufrieden sein. Somit stand das vorzeitige Aus der vielfach ausgezeichneten Polizeiserie «Abschnitt 40» fest, die bald erst durch «Bones - Die Knochenjägerin» und schließlich durch neue Folgen von «CSI» ersetzt werden soll.

Am Donnerstag zeigte RTL die vorerst letzte Folge der deutschen Produktion - und überraschenderweise konnten die besten Werte der Staffel erzielt werden. Mit 1,66 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte «Abschnitt 40» einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe - noch immer zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders, aber deutlich mehr als zuletzt. Insgesamt entschieden sich diesmal 3,68 Millionen Menschen für die Serie, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.

Unterhalb des Sender-Schnitts findet sich auch «Die Cleveren» wieder: So konnte die erste Folge des Abends am Donnerstag im Durchschnitt nur 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren, die zweite Episode kam immerhin auf bessere 15,7 Prozent. Ohnehin wird RTL in der kommenden Woche nur noch eine Folge der Krimiserie zeigen - um 23:15 Uhr.

Die Krisenstimmung bei «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» scheint hingegen überwunden zu sein, denn die Actionserie erreichte die besten Werte seit Wochen. 2,23 Millionen werberelevante Zuschauer konnten sich am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr für die deutsche Produktion begeistern und sorgten damit für einen Marktanteil von 18,1 Prozent in der Zielgruppe. Für Platz eins reichte es jedoch nicht: Der ging einmal mehr an ProSieben und die «Popstars». Beim Gesamtpublikum waren 4,47 Millionen Menschen dabei - hier kletterte der Marktanteil auf gute 14,3 Prozent.

Schließlich setzte sich RTL auch im Tagesvergleich durch: Mit Marktanteilen von 13,7 Prozent und 15,4 Prozent wurden die Kölner in beiden Gruppen Marktführer.

JMAFan

The show must go on,
The show must go on
Chuckzta
Hauptdarsteller

PostPosted: 16.02.2008 21:13 Back to top

Man ich *fegen* den Thred hier auch mal aus.

Mich regt es so auf dass es nur die 3te Staffel von Abschnitt 40 gibt. Die 4te gibts nirgends wall cry

chuckzta *kaffeetrinker*
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters